97 Wohnungen
Gleichenfeier für das "Lee Nord" in Wien-Donaustadt

Das Projekt besteht aus zwei größeren und sechs kleineren Gebäuden mit insgesamt 97 Wohnungen. Die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.

An der Adresse Am Rain 5 in Wien-Breitenlee entstehen aktuell 97 Mietwohnungen mit Kaufoption. Das von der ÖSW AG realisierte Projekt soll vor allem für ein nachbarschaftliches und naturverbundenes Wohnen stehen und sich damit an den Bedürfnissen einer neuen Generation von Stadtbewohner:innen orientieren. Vor Kurzem wurde die Dachgleiche gefeiert.

Das Projekt

Das Wohnprojekt umfasst zwei größere und sechs kleinere Gebäude. Insgesamt entstehen darin 97 Mietwohnungen, die laut ÖSW freifinanziert als Miete mit Kaufoption inklusive Fixpreisgarantie vergeben werden sollen. Konzipiert sei "Lee Nord" als urbanes, familienfreundliches und zugleich naturnahes Wohnumfeld. Nahezu alle Wohnungen verfügen über private Außenflächen wie Balkon, Terrasse oder Eigengarten. Ergänzend zu diesen Rückzugsorten wurden gemeinschaftliche Bereiche wie eine Dachterrasse und Spielplätze geschaffen, die Begegnung, Austausch und ein Miteinander unterstützen sollen.

"Austausch und Begegnung machen ein Wohnprojekt erst zu einem richtigen Zuhause", so Markus Fichta, stv. Generaldirektor des ÖSW Konzern und ergänzt: "Bei der Planung von 'Das Lee Nord' stand daher das gemeinschaftliche Leben im Mittelpunkt. Uns war wichtig, Orte zu schaffen, an denen Nachbarschaft selbstverständlich entstehen kann. Denn ein Wohnquartier gewinnt immer dann an Qualität, wenn Menschen hier nicht nur wohnen, sondern auch miteinander in Verbindung kommen. Beim ÖSW verfolgen wir den Anspruch, dass jeder bei uns #superwohnen soll. In Das Lee Nord sehen wir unser Versprechen an die zukünftigen Bewohner:innen durch das ganzheitliche Konzept bereits jetzt erfüllt."

Lage und weitere Merkmale

Laut ÖSW sei vor allem die autofreie Durchwegung, die sich durch das gesamte Quartier zieht und mehrere Spielplätze miteinander verbindet, besonders attraktiv. Auch das Umfeld soll zur Bewegung einladen: ein Landschaftsschutzgebiet, ausgebaute Spazier- und Sportwege, mehrere Teiche sowie der nahegelegene Badeteich Hirschstetten sollen Erholung und Freizeitmöglichkeiten bieten.

Eine rund 35 Quadratmeter große Mobilitätsstation soll emissionsarme Sharing-Angebote direkt ins Quartier bringen. Geplant sind unter anderem E-Lastenrad- und Fahrradanhänger. Außerdem sollen Alltagshelfer wie Sackrodel oder Handwagen von den Bewohner:innen ausgeliehen werden können. Ergänzend dazu steht ein etwa 74 Quadratmeter großer Homeoffice-Bereich mit drei getrennten Büros zur Verfügung. 

Die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.

www.oesw.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV