BUWOG hat den Kurs auf Zukunft gerichtet

2025 war trotz der nach wie vor anhaltenden Herausforderungen ein gutes Jahr für Österreichs größten privaten Komplettanbieter. Die BUWOG ließ sich von weiterhin hohen Zinsen und erhöhten Baukosten nicht abschrecken und zählte zu den ersten Bauträgern, die wieder voll durchstarten konnten und in großem Volumen dringend benötigten Wohnraum schafft.

Neue Anforderungen an den Wohnungsmarkt, Trendwenden und etwaige Herausforderungen, denen die Immobilienbranche in den vergangenen Jahren gegenüberstand, taten dem Erfolg der BUWOG keinen Abbruch – vielmehr waren sie der Antrieb hinter dem Engagement der BUWOG, neue Wohn- und Serviceangebote zu entwickeln, die dem Zeitgeist gerecht werden und ihre Position als Komplettanbieter am Wohnimmobilienmarkt weiter ausbauen und festigen.

Rückkehr zu großem Neubauvolumen bietet Chance für Investor:innen

Österreich wächst von Jahr zu Jahr – 2024 lebten hierzulande bereits über neun Millionen Menschen, Tendenz weiterhin steigend. Mit dem Erreichen der Zwei-Millionen-Marke im Jahr 2023 zählt Wien bereits zu den größten Städten im europäischen Raum. Städte entwickeln sich kontinuierlich weiter – eine Tatsache, die auch den Wohnungsmarkt langfristig beschäftigen wird. Als Bauträger ist sich die BUWOG ihrer Verantwortung bewusst, die Nachfrage nach dringend benötigtem Wohnraum zu bedienen.

Allein heuer gingen mehr als 1.000 BUWOG-Wohnungen in Österreich in Bau: So entsteht aktuell mit viéno in Vösendorf ein nachhaltiges Wohnquartier mit mehr als 500 freifinanzierten Mietwohnungen, in Salzburg ist das Südtiroler Quartier mit rund 400 geförderten und freifinanzierten Wohnungen in Entwicklung, und in Wien bieten die Projekte MyTurn und drygalski nach ihrer Fertigstellung weitere rund 200 Miet- bzw. Eigentumswohnungen. Darüber hinaus befinden sich weitere Projekte bereits in Vorbereitung – in Verbindung mit den zahlreichen spannenden Grundstücksreserven der BUWOG umfasst die Pipeline aktuell mehr als 5.500 neue Wohnungen, die in den kommenden Jahren gebaut werden sollen. Davon starten schon 2026 die Bauarbeiten für rund 1.000 Wohnungen.

"Die exzellente Nachfrage nach Mietwohnungen und der Aufschwung im Bereich Eigentumswohnungen sowie günstigere Finanzierungsmöglichkeiten lassen wieder wirtschaftlich sinnvolle Projekte zu. Diese Chancen werden wir konsequent nutzen und kaufen jetzt auch wieder Liegenschaften in Wien und anderen Großstädten für neue Projekte – vorzugsweise baureife Grundstücke, denn wir sind überzeugt, dass Projekte jetzt möglichst rasch gestartet werden sollten", so BUWOG-Geschäftsführer Andreas Holler.

"Weil derzeit wenig gebaut wird und die BUWOG fest an eine Markterholung glaubt, bringen wir in den nächsten 18 bis 24 Monaten neue Wohnungen auf den Markt – zu einem Zeitpunkt, an dem nur wenige andere Anbieter nachziehen. Wer sinnvoll finanzieren kann, sollte jetzt in Wohnraum investieren. Das Umfeld ist ideal zum Wohnungskauf, ungeachtet dessen, ob eigengenutzt oder als Vorsorgewohnung. Die Nachfrage und die Preise werden auch hier wieder anziehen", fügt Holler hinzu.

Rund-um-Service für Kapitalanleger:innen

Mit der "Verwalterei", der "Maklerei" und der "Handwerkerei" bietet die BUWOG ihren Kund:innen ihr umfassendes Know-how in Sachen Immobilienmanagement an. Das Angebot richtet sich speziell an institutionelle Investor:innen und Privateigentümer:innen mit eigenen Bestandsobjekten, die von der Professionalität, Kompetenz und jahrzehntelangen Erfahrung in der Bewirtschaftung und Verwaltung der BUWOG profitieren möchten. Kapitalanleger:innen, die beispielsweise zu Vorsorgezwecken in eine oder mehrere Wohnungen aus dem Bestand oder dem Neubau-Portfolio der BUWOG investieren, erleben unmittelbar die Vorzüge, wenn alle Services aus einer Hand geboten werden: vom Ankauf, über die Weitervermietung, die Verwaltung und ggf. anfallende Sanierungsmaßnahmen bis hin zum ggf. späteren Wiederverkauf – alles abgewickelt, von und mit der BUWOG als Komplettanbieterin. Die modularen Leistungen umfassen u.a. die klassische Verwaltung im Rahmen des Property Managements, die aktive Steuerung und nachhaltige Portfolioentwicklung zur Maximierung von Rendite und langfristigem Wertzuwachs, die Erstellung und Umsetzung nachhaltiger Sanierungskonzepte, die Erst- und Wiedervermietung sowie den Wohnungsverkauf.

Weitere Informationen unter www.buwog.at


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV