Medienresonanz 2025
Berichterstattung treibt den potenziellen Werbewert der Vienna auf 13 Millionen Euro

| Redaktion 
| 04.12.2025

Observer Brand Intelligence sieht den ältesten Fußballverein Österreichs 2025 medial stark positioniert. Negative Kontexte machen weniger als ein Prozent der Meldungen aus. Basis sind knapp 5.500 Nennungen in Print, Online und Social Media.

Der First Vienna FC 1894 weist für 2025 einen potenziellen Werbewert von 13 Millionen Euro aus. Grundlage sind Auswertungen von Observer Brand Intelligence. Betrachtet wurde der Zeitraum zwischen dem 1. Jänner 2025 und dem 30. November 2025. Der ausgewiesene Wert basiert auf der Summe medialer Erwähnungen. In die Berechnung fließen laut Observer Kennzahlen und Parameter wie Anzeigenpreise sowie TKP-Werte ein.

"Der potenzielle Werbewert ist ein Beleg für die mediale Arbeit eines Unternehmens. Dass die Vienna nun schon seit vielen Jahren ausgezeichnete Öffentlichkeitsarbeit leistet, schlägt sich heuer eindrucksvoll in Zahlen nieder. Wir wünschen der Vienna weiterhin alles Gute und freuen uns, dem Verein als langjähriger Partner zur Seite zu stehen", sagte Stephan Ifkovits, Head of Communications bei Observer.

Relevanter Orientierungswert

Aus Sicht des Vereins ist der Werbewert ein relevanter Orientierungswert, insbesondere im Zusammenhang mit Partnerschaften. Gleichzeitig wird betont, dass solche Kennzahlen nur dann aussagekräftig sind, wenn sie professionell erhoben und im Vergleich belastbar sind.

"Der Werbewert ist nicht das ausschließliche Kriterium, aber dennoch ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, Partner:innen und Sponsor:innen für den gemeinsamen Weg zu begeistern. Werbewerte machen allerdings nur Sinn, wenn sie messbar, vergleichbar und professionell erhoben sind. Dank unseres Partners Observer, mit dem wir eine langfristige Partnerschaft eingegangen sind, können wir uns in diesem Bereich auf absolute Vollprofis verlassen. Das Miteinander macht uns große Freude und wir sagen danke für die Partnerschaft. Auf eine messbar erfolgreiche Zukunft", so Constantin Orel, Leiter Marketing & Sponsoring beim First Vienna FC 1894.

Vienna als Love Brand

Laut Observer werden täglich Veröffentlichungen in Print- und Online-Medien sowie Erwähnungen auf Social Media beobachtet. Für 2025 wurden dabei knapp 5.500 Nennungen der Vienna erfasst und analysiert. Auffällig ist demnach die Tonalität: Weniger als ein Prozent der Meldungen enthält einen negativen Kontext.

Zwei Pioniere mit engem zeitlichem Ursprung

Die Partnerschaft soll zudem durch eine historische Parallele unterstrichen werden. Zwischen den Gründungen der beiden Institutionen liegen zwei Jahre: Während die Vienna 1894 in das Vereinsregister eingetragen wurde, nahm die Observer GmbH 1896 ihre Medienarbeit auf.

Observer beobachtet und analysiert dabei ein breites Spektrum an Mediengattungen, von Print und Online über Social Media bis hin zu Radio und TV. Ergänzend verweist das Unternehmen auf das All-in-One-Tool "MIO", das neben der Medienbeobachtung auch Medienkontakte sowie den Presseversand abdeckt. Observer arbeitet zudem mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB), dem Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) sowie mit weiteren Vereine aus unterschiedlichen Sportarten zusammen. 

www.firstviennafc.at

www.observer.info

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV