Frischer Wind im Sortiment
Mautner Markhof verpasst seinem Hesperiden-Essig aromatische Almkräuter

Mit dem neuen Produkt kombiniert die Traditionsmarke ihre bewährte Essigkompetenz mit einer Kräuternote aus Thymian, Salbei und Rosmarin. Geeignet ist die Neuheit beispielsweise für frische Salate oder zum Einlegen von Antipasti-Gemüse. 

Erst kürzlich hat Mautner Markhof den alkoholfreien Orangenpunsch-Sirup wieder in die Regale gebracht (LEADERSNET berichtete), nun meldet sich das Traditionsunternehmen mit einer weiteren Neuerung zurück. Denn fortan gehört eine weitere Essig-Sorte zum Sortiment des Feinkostanbieters. 

Inspiration aus der Natur 

Das neue Produkt trägt den Namen "Almkräuter Essig" und verbindet laut Hersteller die bewährte Essigkompetenz mit der Inspiration aromatischer Almkräuter. Die Basis bildet der Hesperiden-Essig. Dabei handelt es sich um eine österreichische Essigspezialität, die 1927 erfunden und nach den Hüterinnen des Apfelhaines der Göttin Hera, den Hesperiden, benannt wurde. Er findet vorwiegend Verwendung bei der Zubereitung von Erdäpfel-, Häuptel- und Gurkensalat. 

Dem Hesperiden-Essig wird zur Veredlung ein Schuss Apfelsaft dazugegeben, der für eine leichte Süße sorgen und mit der aromatischen Kräuternote aus Thymian, Salbei und Rosmarin harmonieren soll. Das Ergebnis ist laut Mautner Markhof ein intensives, aromatisch-florales Geschmackserlebnis, das ideal zu frischen Salaten passe und sich zum Einlegen von Antipasti-Gemüse eigne. 

Produkt aus Wien

Hergestellt wird der Almkräuter Essig in Wien-Simmering in einem doppelten Gärverfahren. Diese Produktionsmethode sorgt für eine milde, ausgewogene Säure, bewahrt aber zugleich die komplexen Aromen. Darüber hinaus ist der neue Essig vegan, sodass er auch die wachsende Zielgruppe ernährungsbewusster Konsument:innen ansprechen soll. 

Erhältlich ist der neue Almkräuter Essig im Lebensmittelhandel. 

www.mautner.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV