Quotenstärkste Programme
Das waren die beliebtesten TV-Sender im November 2025

| Redaktion 
| 01.12.2025

Die ORF-Sendergruppe ist weiterhin an der Spitze. ServusTV untermauert seine Position unter Österreichs Privatsendern.

Die aktuellen Daten zu den monatlichen Marktanteilen für den November sind da und zeigen, dass gleich mehrere Medien den Monat erfolgreich abschließen konnten.

Viel Sport und Fiktion

Im November 2025 erreichte die ORF-Sendergruppe mit u.a. dem U17-WM-Finale, dem Fußball-WM-Qualifikations-Spiel gegen Zypern, der "Liebesg'schichten und Heiratssachen"-Bilanzsendung, Fiction wie "Die Rosenheim-Cops" oder "Der Kommissar und der See", dem F1-GP von Brasilien, Ski alpin in Gurgl und der aktuellen Berichterstattung einen Marktanteil von 34,8 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,625 Millionen Seher:innen. Das entspricht 48,0 Prozent der TV-Bevölkerung.

Bis zu 1,248 Millionen Fans ließen sich das WM-Finale der U17-Weltmeisterschaft in Katar zwischen Österreich und Portugal am 27. November nicht entgehen. Im Schnitt sahen die zweite Halbzeit 1,078 Millionen bei 50 Prozent Marktanteil und 65 bzw. 74 Prozent in den jungen Zielgruppen. Das war laut dem ORF die meistgesehene ORF-Fußballübertragung am Sendeplatz seit dem WM-Finale 2022. Am 15. November verfolgten in ORF 1 bis zu 909.000 Zuschauer:innen die entscheidende zweite Halbzeit des WM-Qualifikationsspiels gegen Zypern. Im Durchschnitt waren 825.000 Fans live dabei. Der Sender erreichte damit einen Marktanteil von 37 Prozent sowie starke 45 Prozent in der Zielgruppe 12–49-Jährigen und 56 Prozent bei den 12–29-Jährigen. Den F1-GP von Brasilien sahen am 9. November rund 759.000 Motorsportfans. Im Schnitt waren 675.000 bei 30 Prozent Marktanteil live dabei.

In ORF 2 verfolgten am 10. November bis zu 858.000 Zuschauer:innen die Finalsendung von "Liebesg'schichten und Heiratsaachen". Im Schnitt waren 840.000 und 30 Prozent Marktanteil bei 12+ (12–49: 19 Prozent; 12–29: 24 Prozent) vor den TV-Geräten. Die Jubiläumsausgabe "70 Jahre Zeit im Bild" am 24. November erreichte bis zu 615.000 Zuschauer:innen. Im Durchschnitt verfolgten 524.000 Personen die Hauptabendsendung, die einen Marktanteil von 20 Prozent erzielte. In den jungen Zielgruppen lag der Marktanteil jeweils bei 13 Prozent. Die TV-Ausgabe der "Gala für Licht ins Dunkel" am 14. November fand großen Zuspruch. Im Schnitt sahen 319.000 Zuschauer:innen zu, der Spitzenwert lag bei 383.000 Seher:innen. Die Sendung erzielte damit einen Marktanteil von 14 Prozent. Insgesamt verfolgten die Live-Einstiege zur "Challenge für Licht ins Dunkel" sowie die komplette Live-Übertragung der Gala 1,148 Millionen Zuschauer:innen auf ORF 2, das entspricht 15 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren.

Bester November für ServusTV seit Senderbestehen

Im November verbuchte ServusTV mit einem Monatsmarktanteil von 5,1 Prozent in der Basis 12+ und 5,0 Prozent in der Zielgruppe 12-49-Jährige den besten November seit Senderbestehen. ServusTV On schließt den November mit 4,5 Millionen Video Views und 123 Millionen watched minutes.

An der Spitze der Quoten-Erfolge stand der Showdown der Fußball-WM-Qualifikation zwischen Österreich und Bosnien-Herzegowina, der bis zu 2,8 Millionen Zuschauer:innen erreichte. Die Übertragung erzielte einen Marktanteil von 50,9 Prozent in der Basis 12+ sowie 62,0 Prozent in der Zielgruppe 12–49. Auch die beiden ServusTV-Eigenproduktionen "Letzter Stollen" und "Meiberger – Im Kopf des Täters" leisteten einen wesentlichen Beitrag und verzeichneten jeweils deutlich über zehn Prozent Marktanteil in der Basis 12+.

Weitere sportliche Höhepunkte sorgten ebenfalls für starke Reichweiten. Der Formel-1-Grand Prix von Las Vegas am 23. November 2025 erreichte einen Marktanteil von 47,9 Prozent (12+) und 55,7 Prozent in der Zielgruppe 12–49. Das MotoGP-Finalrennen in Valencia am 16. November 2025 kam auf 14,9 Prozent Marktanteil in der Basis 12+ und 18,1 Prozent in der Zielgruppe 12–49. Zusätzlich erzielten die MotoGP-Inhalte auf ServusTV On an diesem Wochenende kumuliert 680.000 Video Views.

RTL AdAlliance mit 18,3 Prozent Marktanteil

Im November erzielte die RTL AdAlliance einen Marktanteil von 18,3 Prozent in der Zielgruppe E 12–49 und lag damit 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Das Netzwerk konnte auch in der Zielgruppe E 12+ zulegen und steigerte seinen Marktanteil um 1,3 Prozentpunkte auf 14,6 Prozent.

Ein Plus konnte auch RTL Österreich erzielen. In der Zielgruppe E 12–49 erhöhte sich der Marktanteil von 4,0 auf 4,5 Prozent, und auch in der Gesamtbevölkerung (3+) legte der Sender um 0,4 Prozentpunkte zu. Seinen Wachstumskurs konnte im November auch RTLup fortsetzen und erreichte in der jungen Zielgruppe E 12–29 einen Marktanteil von 1,3 Prozent, was einem Anstieg von 0,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

DMAX Austria präsentierte sich im Speziellen bei den Jüngeren sehr stark. In der Zielgruppe E 12–29 verdoppelte der Sender seinen Marktanteil im November von 0,5 Prozent auf 1,0 Prozent.

Herbsthighlights sorgen für starke Reichweite 

Im November steigerte sich die ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe auf 27,3 Prozent Marktanteil. Puls 4 legte um 19 Prozent zu und erreichte 5,3 Prozent Marktanteil. ATV erreichte mit einem Plus von sechs Prozent einen Monatsmarktanteil von 4,7 Prozent. ATV2 kann sich auf 1,5 Prozent steigern, Puls 24 erzielte 0,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt erreichen die vier Österreich-Sender 12,1 Prozent Marktanteil (+ 9 Prozent gegenüber Vorjahr). Im November sorgten zahlreiche Herbsthighlights im TV und auf Streaming-Plattformen für starke Reichweiten. Besonders hervor stach "Bauer sucht Frau", das am 19. November mit 24,5 Prozent Marktanteil und durchschnittlich 366.000 Zuschauer:innen (E12+) einen neuen Formatrekord aufstellte. In der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen erreichte die Folge 23,9 Prozent Marktanteil. Die laufende 22. Staffel kommt derzeit auf 20,5 Prozent Marktanteil und 302.000 Zuschauer:innen im Schnitt (E12+), während sie bei den 12- bis 29-Jährigen starke 21 Prozent erzielt.

Auch "Forsthaus Rampensau" befindet sich klar auf Rekordkurs. Die Promi-Reality-Show erreichte am 13. November ihr bisher bestes Ergebnis mit 19,4 Prozent Marktanteil und 215.000 Seher:innen im Durchschnitt. In der Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen kam diese Ausgabe auf 20,3 Prozent Marktanteil. Die aktuelle vierte Staffel liegt insgesamt bei 17 Prozent Marktanteil und 181.000 Zuschauer:innen (E12+). Auf Joyn gelang "Forsthaus Rampensau" erstmals der Sprung an die Spitze vor dem langjährigen Publikumsliebling "Bauer sucht Frau".

Auch Puls 4 hatte im November starke Sportquoten. Das WM-Qualifikationsspiel Bosnien-Herzegowina gegen Rumänien am 15. November erzielte bis zu 15,5 Prozent Marktanteil und bis zu 252.000 Zuschauer:innen (E12+). Zusätzlich punktete die neue Sonntagsausgabe von "Café Puls", die im Monatsverlauf 12,6 Prozent Marktanteil erreichte.

Für weitere Top-Werte sorgte "The Voice of Germany", das am 14. November in Österreich bei Sat 1 einen Marktanteil von 10,7 Prozent verzeichnete.

www.agtt.at

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