Europas Kreativszenen im Fokus
Erfolgreiche Designarbeit von Scholz & Friends erreicht Eurobest-Shortlist

| Redaktion 
| 28.11.2025

Österreich ist mit der Markenarbeit für die Tiroler Festspiele Erl vertreten. Erstmals gelang auch Bosnien und Herzegowina der Sprung auf die Shortlists, während unabhängige Agenturen in Europa weiter an Bedeutung gewinnen.

Die Eurobest Awards, die jährlich führende kreative Arbeiten Europas auszeichnen, haben die Shortlists für 2025 veröffentlicht. Die Jurys versammelten sich Anfang des Monats in London, um die eingereichten Projekte hinsichtlich Kreativität und Effektivität zu evaluieren und die besten Beiträge auszuwählen.

Scholz & Friends nominiert

Für Österreich konnte sich Scholz & Friends Wien und Berlin einen Platz auf der Shortlist sichern. Ausgezeichnet wurde die Markenarbeit für die Tiroler Festspiele Erl, die in der Kategorie "Design" im Bereich "Brand/Corporate Identity" nominiert wurde. Die Kampagne zählt damit zu den stärksten regionalen Beispielen strategischer und visueller Markenentwicklung.

"Der Eurobest-Shortlist-Platz zeigt einmal mehr, wie kraftvoll Kreativität aus Österreich international wirken kann. Die Nominierung der Tiroler Festspiele Erl unterstreicht die hohe Qualität unserer Kreativbranche und freut uns als österreichische Festivalrepräsentanz ganz besonders. Wir drücken fest die Daumen für die Award-Entscheidung", sagte Oliver Böhm, Geschäftsführer der ORF-Enterprise.

"Die diesjährigen Eurobest-Shortlists spiegeln die europäische Kreativität in einem Moment tiefgreifender Veränderung wider. Vom historischen ersten Erfolg Bosnien und Herzegowinas bis hin zum Aufstieg unabhängiger Agenturen zeigt die Arbeit, wie sich Kreativität weiterentwickelt, um echte Wirkung in der Region zu erzielen", so Simon Cook, CEO von Lions.

Breite Beteiligung und historischer Erfolg

Insgesamt wurden Einreichungen aus 37 europäischen Märkten verzeichnet. Arbeiten aus 25 Ländern erreichten schlussendlich eine Nominierung. Bosnien und Herzegowina gelang dabei ein historischer Erfolg. Die Kampagne "It's Time to Stop!" von Via Media für Bingo wurde in den Kategorien "The Award for Change", "Creative Strategy" und "PR" nominiert.

"Die diesjährigen Shortlists feiern die große Vielfalt und Tiefe der Ideen, die Europas kreative Landschaft prägen. Die breite Marktvertretung zeigt die kulturelle Vielfalt der Region. Diese Shortlists fangen wirklich den progressiven Geist ein, der die Kreativität in Europa vorantreibt", ergänzt Marian Brannelly, Global Director of Awards bei Lions.

Zunehmende Bedeutung unabhängiger Agenturen

Unabhängige Agenturen konnten ihre Sichtbarkeit auch in diesem Jahr steigern und erhielten deutlich mehr Nominierungen. Zudem verzeichnete der Creative B2B Award im zweiten Jahr seines Bestehens einen starken Anstieg an Einreichungen.

Die Gewinner:innen der Eurobest Awards 2025, inklusive der Young Creative Competition, werden am Donnerstag, 4. Dezember 2025, präsentiert. 

Die gesamte Liste finden Sie hier.

www.enterprise.orf.at

www.eurobest.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV