Gesamtsieg für die FH Salzburg
Österreich punktet beim ADC*E Award mit "The USB Paradox"

Bei der Preisverleihung in Barcelona sichert sich die FH Salzburg den Gesamtsieg. Das Projekt von Felix Foltas und Jonas Perkmann wurde zum YoungStar 2025 gekürt.

Bei der ersten offiziellen Gala der ADC*E Student Awards in Barcelona wurden die Gewinner der zweiten Wettbewerbsrunde präsentiert. Von insgesamt 290 Einreichungen aus 19 Ländern erhielten 57 Arbeiten eine Auszeichnung – und der wichtigste Preis des Abends ging nach Österreich: "The USB Paradox" von Felix Foltas und Jonas Perkmann von der Fachhochschule Salzburg wurde zum YoungStar 2025 gewählt.

"Die starke Performance beim ADC*E Student Award 2025 ist ein großer Erfolg für unser Department Creative Technologies und ein klares Signal für die kreative Exzellenz der FH Salzburg. Dass der prestigeträchtige YoungStar Award an unsere Studierenden Felix Foltas und Jonas Perkmann geht, ist eine herausragende Leistung. Das Ergebnis zeigt die gestalterische Stärke, Innovationskraft und inhaltliche Relevanz, die unsere Studiengänge vermitteln", sagte Till Fuhrmeister, Leiter des Studiengangs MultiMediaArt (Creative Technolgies Dept. FH Salzburg).

Hohe Beteiligung und europäisches Spektrum

Für die aktuelle Ausgabe wurden 290 Projekte eingereicht, 102 davon erreichten die Shortlist. Insgesamt 57 Arbeiten erhielten Gold, Silber oder Bronze – darunter 13 Gold-Auszeichnungen. Die ADC*E Student Awards bieten jungen kreativen Talenten europaweit eine Plattform. Die neue Gala fand im Rahmen der ADCE Creative Week 2025 im DHub Barcelona statt.

Österreich schnitt besonders stark ab und verzeichnete folgende Bilanz: YoungStar, zweimal Gold, einmal Silber, fünf Bronze-Auszeichnungen sowie fünf Shortlist-Platzierungen.

"Ein so starkes Zeichen des Kreativnachwuchses aus Österreich macht mehr als happy. Einerseits, weil wir uns für den Kreativstandort Österreich freuen. Anderseits aber auch, weil es die Power unseres kleinen Österreichs in Europa zeigt. Glückwunsch und danke auch an die, die sich täglich für die Ausbildung der jungen Talente einsetzen", so Rita-Maria Spielvogel (DDB Wien), CCA-Vertretung im ADC*E Board.

Dreifach prämiertes Gewinnerprojekt

Das Projekt "The USB Paradox", entwickelt für Apple, überzeugte die Jury in mehreren Kategorien:

  • Gold in der Kategorie "Motion / Film Craft"
  • Silber in der Kategorie "Advertising"
  • YoungStar 2025 (Gesamtsieg aus vier Finalisten).

Die Arbeit greift ein verbreitetes Alltagserlebnis auf – das mehrfache Wenden eines USB-Sticks beim Einstecken – und setzt dieses humorvoll in Szene. Im Film sabotieren winzige Figuren im Inneren des Geräts bewusst den Prozess, bis die Pilot:innen Samantha und Josh die Kontrolle verlieren. Die Botschaft lautet: "Plugging in without drama? It's easy with USB-C. Always on your side."

Weitere Erfolge

Die österreichische Präsenz war in diesem Jahr besonders stark. Neben dem Hauptpreis gab es für Studierende der FH Salzburg und FH Joanneum zahlreiche Auszeichnungen (Siehe Infobox). Ausgewählte Gold-Gewinner 2025 sehen Sie ebenfalls in einer Infobox. 

www.creativclub.at

Weitere österreichische Erfolge

FH Salzburg
• "GRIT" – Bastian Gasser und Florian Weger
Bronze ("Brand / Communication Design")
Shortlist ("Interactive")
• "Synaesthetic" – Gianna Ricci
Bronze ("Publication Design")
• "BINGO" – Luisa Mistelberger
Bronze ("Motion / Film Craft")
• "Not my construction site" – Alina Traun, Anja Gutschmidt, Annika Braun, Sebastian Scholtze
Bronze ("Experiential Design")
Bronze ("Brand / Communication Design")
Shortlist ("Architecture / Interior / Environmental Design")
• "Pavlov – Less Screentime" – Tanja Nicole Gruber
Shortlist („Experiential Design")
• "Clean Places!?" – Gabriel Röck
Shortlist („Publication Design")
• "Pictura Obscura" – Sophie Hennerbichler
Shortlist ("Experiential Design")

FH Joanneum
• "Beauty in Differences" – Naomi Bujdei
Gold („Photography")

Ausgewählte Gold-Gewinner 2025

Insgesamt wurden 13 Gold-Auszeichnungen vergeben, darunter:

• "Advertising" "The Illegal Reminders" – Miami Ad School (Spanien)
• "Artificial Intelligence"„The Listening Pack" – Berghs School of Communication (Schweden)
• "Brand / Communication Design"„Renfe Rebranding" – LCI Barcelona (Spanien)
• "Experiential Design" "#SaferSeats" – DHBW Baden-Württemberg (Deutschland)
• "Gaming"„Rabbit Hole" – DHBW Ravensburg (Deutschland)
• "Interactive" "Flare" – Berghs School of Communication (Schweden)
• „Motion / Film Craft"„If I Could Fly" – Filmakademie Baden-Württemberg (Deutschland)
"The USB Paradox" – FH Salzburg (Österreich)
• "Photography" "Beauty in Differences" – FH Joanneum (Österreich)
• "Product / Fashion Design" "Earlsut" – Brother Barcelona (Spanien)
• "Publication Design" "Gay_Bossy_God" – HAWK Gestaltung (Deutschland)
• "Typography" "The (H)anger Typo – Sup de Création (Frankreich)
• "#Notwithmytype" –Brother Barcelona (Spanien)

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Weitere österreichische Erfolge

FH Salzburg
• "GRIT" – Bastian Gasser und Florian Weger
Bronze ("Brand / Communication Design")
Shortlist ("Interactive")
• "Synaesthetic" – Gianna Ricci
Bronze ("Publication Design")
• "BINGO" – Luisa Mistelberger
Bronze ("Motion / Film Craft")
• "Not my construction site" – Alina Traun, Anja Gutschmidt, Annika Braun, Sebastian Scholtze
Bronze ("Experiential Design")
Bronze ("Brand / Communication Design")
Shortlist ("Architecture / Interior / Environmental Design")
• "Pavlov – Less Screentime" – Tanja Nicole Gruber
Shortlist („Experiential Design")
• "Clean Places!?" – Gabriel Röck
Shortlist („Publication Design")
• "Pictura Obscura" – Sophie Hennerbichler
Shortlist ("Experiential Design")

FH Joanneum
• "Beauty in Differences" – Naomi Bujdei
Gold („Photography")

Ausgewählte Gold-Gewinner 2025

Insgesamt wurden 13 Gold-Auszeichnungen vergeben, darunter:

• "Advertising" "The Illegal Reminders" – Miami Ad School (Spanien)
• "Artificial Intelligence"„The Listening Pack" – Berghs School of Communication (Schweden)
• "Brand / Communication Design"„Renfe Rebranding" – LCI Barcelona (Spanien)
• "Experiential Design" "#SaferSeats" – DHBW Baden-Württemberg (Deutschland)
• "Gaming"„Rabbit Hole" – DHBW Ravensburg (Deutschland)
• "Interactive" "Flare" – Berghs School of Communication (Schweden)
• „Motion / Film Craft"„If I Could Fly" – Filmakademie Baden-Württemberg (Deutschland)
"The USB Paradox" – FH Salzburg (Österreich)
• "Photography" "Beauty in Differences" – FH Joanneum (Österreich)
• "Product / Fashion Design" "Earlsut" – Brother Barcelona (Spanien)
• "Publication Design" "Gay_Bossy_God" – HAWK Gestaltung (Deutschland)
• "Typography" "The (H)anger Typo – Sup de Création (Frankreich)
• "#Notwithmytype" –Brother Barcelona (Spanien)

leadersnet.TV