Wichtigster Künstler
Gerhard Richter ist unangefochtener Spitzenreiter im Kunstkompass 2025

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 24.11.2025

Der 93-jährige Maler aus Köln verteidigt im renommierten Kunstkompass-Ranking zum 22. Mal in Folge seine Spitzenposition.

Die Kunstwelt kennt ihre Konstante: Gerhard Richter bleibt auch im Jahr 2025 der wichtigste Künstler weltweit, eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht.

22 Jahre an der Spitze der Kunstwelt

"Dass je ein Künstler Gerhard Richter an der Spitze des Kunstkompass-Rankings einholen wird, scheint derzeit unvorstellbar", kommentiert die Journalistin Linde Rohr-Bongard, die das jährliche Ranking erstellt und im Magazin "Capital" veröffentlicht. Diese Einschätzung unterstreicht die außergewöhnliche Stellung, die Richter in der zeitgenössischen Kunstszene einnimmt.

Gerhard Richter
"Tante Marianne", 2006 für mehr als zwei Millionen englische Pfund bei Sotheby's versteigert, zählt zu den bekanntesten Werken Gerhard Richters. © picture-alliance/ dpa | DB Sotheby's

Was macht Richter so einzigartig?

Der Erfolg des in Köln lebenden Künstlers basiert nicht auf Marktspekulationen oder Auktionsrekorden, sondern auf handfesten kunstwissenschaftlichen Kriterien: Der Kunstkompass bewertet Ausstellungen in über 300 führenden Museen, Rezensionen in Fachmagazinen, Ankäufe bedeutender Museumshäuser und erhaltene Auszeichnungen. Verkaufspreise und Auktionserlöse spielen bewusst keine Rolle – es geht um kunsthistorische Relevanz, nicht um Marktkapitalisierung.

Gerhard Richter
Richters Werke werden weltweit in den renommiertesten Museen ausgestellt und ziehen Kunstliebhaber aus aller Welt an. © Comyan / Herbert Neubauer

Die Top 10 der Kunstwelt

Die Spitzengruppe des Rankings zeigt eine bemerkenswerte Stabilität. Auch die Plätze zwei bis vier bleiben unverändert besetzt:

  • Platz 2: Bruce Nauman (USA) – Performer und Videokünstler
  • Platz 3: Georg Baselitz (Deutschland) – Maler und Bildhauer
  • Platz 4: Rosemarie Trockel (Deutschland) – Multimediakünstlerin

Auf den weiteren Plätzen folgen Tony Cragg (Großbritannien, Platz 5), Cindy Sherman (USA, Platz 6), Ólafur Elíasson (Dänemark/Deutschland, Platz 7), Anselm Kiefer (Deutschland, Platz 8), William Kentridge (Südafrika, Platz 9) und Imi Knoebel (Deutschland, Platz 10).

Österreichische Künstler:innen im Ranking

Unter den Top 100 des Kunstkompass finden sich auch vier österreichische Positionen:

  • Erwin Wurm führt als bestgereihter Österreicher auf Platz 34 (Vorjahr: Platz 35)
  • Arnulf Rainer belegt Platz 56 (Vorjahr: Platz 57)
  • Valie Export ist auf Platz 63 die einzige Österreicherin in der Liste
  • Heimo Zobernig findet sich auf Platz 80

Bemerkenswert ist, dass Florentina Holzinger als österreichische Künstlerin auf Platz 72 der "Stars von morgen"-Liste auftaucht – jener Kategorie, die Künstler:innen außerhalb der Top 100 mit dem größten Punktezuwachs auszeichnet.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV