Fotos der Präsentation mit Guni Kumpf
Dorotheum lanciert Kunstbuch mit originaler Druckgrafik von Gottfried Kumpf

Die Sonderedition erscheint in einer limitierten Auflage von 999 Stück. Jedes Werk ist handnummeriert von der Autorin Guni Kumpf.

Nachdem Österreich 2022 mit dem Tod von Gottfried Kumpf einen seiner bedeutendsten zeitgenössischen Künstler verloren hatte, ließ das Dorotheum im vergangenen Jahr in Gedenken an sein Schaffen sein Erbe noch einmal aufleben, indem es zwei bislang unbekannte Bronzeskulpturen Kumpfs zeigte (LEADERSNET berichtete). Nun, ein Jahr nach der Ausstellung, widmet sich das Auktionshaus ein weiteres Mal seinen Arbeiten – dieses Mal allerdings in Form eines Werkverzeichnisses, das als Kunstbuch mit originaler Druckgrafik angeboten wird.

Signierte Sonderedition

Die Sonderedition ist auf 999 Exemplare limitiert. Gemeinsam mit einer von Gottfried Kumpf handsignierten und nummerierten Original-Druckgrafik wird diese Sonderausgabe zu einem Sonderpreis erhältlich sein. Die Druckgrafik wurde dabei von Guni Kumpf exklusiv für Dorotheum Galerie zur Verfügung gestellt. Guni Kumpf war über 40 Jahre an der Seite des Künstlers und war ihm nicht nur eine liebende Ehefrau, sondern in all den Jahren zugleich auch Muse und Managerin. Sie ist in der Altstadt Salzburgs geboren und aufgewachsen. Einst weckte ihr Vater in ihr die Begeisterung für Kunst, Architektur und klassische Musik. Als sie Gottfried Kumpf kennengelernt hatte, war es die große Liebe. Seit der Hochzeit vor mehr als 40 Jahren betreut und verwaltet sie sein Werk. Nun hat sie ein besonderes Werkverzeichnis für seine Skulpturen erschaffen, mit einer Beschreibung des Gussvorgangs, einer umfangreichen Biografie und einer liebevollen Sammlung verschiedener Gedanken, Erklärungen und Gedichte von Gottfried und ihr zu seinen Werken. 

Eine Märchenwelt im Kopf

Gottfried Kumpf hat Kunst immer als einen wunderbaren Weg zur Freude gesehen und hat es verstanden, diese positive Lebenseinstellung in seinen Werken zu verarbeiten. Kaum einem anderen Kunstschaffenden gelang es, die Menschen quer durch die Gesellschaft anzusprechen und zu erfreuen, was ihn zu einem der populärsten Künstler des Landes machte. Mit seiner warmherzigen, oft humorvollen Kunst berührte er Menschen weit über die Kunstkreise hinaus und schuf so eine eigene, unverwechselbare Welt.

In dem Werkverzeichnis "Gottfried Kumpf und seine Skulpturen" lässt Guni Kumpf das Publikum an seinem Wesen teilhaben, indem sie erstmals umfassend sein bildhauerisches Werk in einem liebevoll gestalteten Buch dokumentiert, das Kunst und Persönlichkeit vereint. 

LEADERSNET begleitete die Buchpräsentation. Einen Eindruck können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.amalthea.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV