Fotos des Public Casting
Das sind die Finalisten für Miss & Mister Austria 2026

| Larissa Bilovits 
| 10.11.2025

Aus mehr als 1.000 Bewerber:innen wurden am Samstag beim Public Casting im Wiener Auhof Center die Top 16 gekürt, die nun ins finale Rennen um die begehrten Krönchen gehen. 

Am Samstagnachmittag stand das Wiener Auhof Center ganz im Zeichen von Glamour und Selbstbewusstsein: Im Rahmen des großen "Mission Austria Casting" präsentierten sich 42 vielversprechende Nachwuchstalente und stellten im Rennen um die Titel "Miss & Mister Austria 2026" vor Publikum und der Jury ihr Potenzial und Charisma unter Beweis. 

1.000 Vorab-Bewerber:innen und Kurzentschlossene vor Ort

Mehr als 1.000 junge Talente hatten sich im heurigen Jahr beworben, um in die Fußstapfen von "Miss & Mister Austria 2024" Lucia Sisic und Christopher Dengg zu treten. Teilnahmeberechtigt waren unverheiratete österreichische Staatsbürger zwischen 18 und 27 Jahren. Lediglich 42 Bewerber:innen durften sich schließlich über eine Einladung zum Public Casting freuen, das nun – nach einjähriger Pause und unter neuer Leitung von Kerstin Rigger – im Auhof Center unter Anwesenheit von zahlreichen Besucher:innen über die Bühne ging. 

Ebendiese hatten erstmalig gar die Möglichkeit, sich spontan direkt vor Ort zum Casting anzumelden. Zudem wurde eine Wild Card der Jury für das Finale an einen jungen Steirer im Publikum vergeben, den Trendscout und Modeexperte Wolfgang Reichl entdeckte: "Viele Models wurden zufällig entdeckt – wie Kate Moss, Claudia Schiffer, Cindy Crawford oder Gisele Bündchen. Oft geht es einfach darum, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ich hoffe, dass sich Kurt im Bootcamp unter den anderen großartigen männlichen Kandidaten beweisen kann. In ihm sehe ich großes Potenzial, nicht nur Österreich zu repräsentieren, sondern auch international als Model zu arbeiten", so Reichl.

Hochkarätige Jury

Nach einem Coaching und Catwalk-Training durch den amtierenden Mister Austria Christopher Dengg persönlich, präsentierten sich die Teilnehmer:innen im ersten Durchgang authentisch in Jeans und T-Shirt. Die Top 20 zogen schließlich in die zweite Runde ein, in der Business Casual angesagt war.

Dabei wurden die Teilnehmer:innen kritisch von der hochkarätig besetzten Jury aus Mode-, Medien- und Entertainmentprofis unter Vorsitz von Veranstalterin Kerstin Rigger beäugt – darunter etwa Verena Katrien (Model & Content Creator), Wolfgang Reichl (Trendscout & Modeexperte), Gerda Rogers (Starastrologin, Stil-Ikone & Testimonial Auhof Center), Jörg Rigger (Sponsor, Wohnbau 2000), Dieter Ferschinger (Sponsor, Star-Frisör), Patrick Seebacher (Profi-Tänzer), Franz Josef Baur (Künstler), Alexis F. Gonzalez (Mode-Designer) und Clemens Trischler (Autor & Manager).

16 Finalist:innen gekürt

Den Höhepunkt des von Sasa Schwarzjirg moderierten Castingtags markierte die Bekanntgabe der Finalist:innen: Zehn Damen und sechs Herren aus Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich, Steiermark und Vorarlberg konnten die Jury überzeugen und ziehen im Jänner 2026 ins Bootcamp im Singlehotel Aviva im Mühlviertel ein. "Nach einjähriger Pause und Relaunch des Wettbewerbs suchen wir wieder einen hellen Stern, der nicht nur Österreich auf nationaler Bühne repräsentiert, sondern auch international strahlen kann. Die Gewinnerinnen und Gewinner erwarten nun aufregende Monate voller Training, Coaching und professioneller Auftritte. Mein Team und ich begleiten sie Schritt für Schritt auf dem Weg, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und zu echten Vorbildern zu werden", so Rigger.

Wer sich die begehrten Titel schließlich sichern kann und unter anderem über einen Modelvertrag, zahlreiche Reisen sowie exklusive Einladungen zu Events, Modeljobs und Fotoshootings freuen darf, wird sich bei der Krönung am 12. Jänner 2026 in Wien zeigen.

LEADERSNET war dabei und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.

www.mission-austria.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV