In Bruck an der Leitha
Diebe ließen Einkaufswagen voller Schokolade mitgehen

| Larissa Bilovits 
| 06.11.2025

In einem Supermarkt in Bruck an der Leitha kam es am Montag zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Die Beute: Süßwaren im Wert von mehreren hundert Euro. Die filmreife Flucht fand an der ungarischen Grenze jedoch ein jähes Ende.

Am Montag wurde ein Supermarkt im niederösterreichischen Bruck an der Leitha unfreiwillig zur Bühne für einen filmreifen Stunt: Während zahlreiche Kund:innen brav an der Kassa anstanden, nutzten zwei Männer gegen 14:55 Uhr einen unbeobachteten Moment und entschieden sich für den Express-Checkout – ganz ohne Rechnung. Mit einem Einkaufswagen voller Schokolade ging’s ohne zu bezahlen direkt in Richtung Parkplatz. Dort stiegen die Gauner mit ihrem Diebesgut in einen Pkw, wo bereits ein dritter Komplize wartete und das Fluchtauto sofort in Bewegung setzte. Im Zuge der rasanten Wegfahrt verursachte der Lenker allerdings einen Verkehrsunfall mit Sachschaden, beging aber natürlich Fahrerflucht. 

Allerdings blieb der Diebstahl sowie das actionreiche Manöver nicht unbeobachtet: So verständigte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei, die umgehend Fahndungsmaßnahmen einleitete. Nur wenig später konnte der gesuchte Pkw beim Versuch der Ausreise aus dem Bundesgebiet am burgenländischen Grenzübergang Nickelsdorf angehalten werden. Im Zuge dessen konnten die drei rumänischen Insassen im Alter von 20, 26 und 54 Jahren vorläufig festgenommen und die gestohlene Schokolade mit einem Gesamtwert von rund 300 Euro sichergestellt werden. Wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung mitteilte, hätten sich die drei Beschuldigten bei der Einvernahme geständig gezeigt. Ihnen droht nun eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg. Was die Männer aber nun mit den Unmengen an Schokolade vorhatten, ist nicht bekannt.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV