Pressekonferenz zum Saisonstart
Niederösterreich blickt optimistisch auf kommende Wintersaison

Bei einer Pressekonferenz zum Saisonstart zeigte sich NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überzeugt, dass das Land "gut gewappnet" sei – und betonte zugleich, dass man auch abseits der Pisten viel zu bieten habe. 

Die Wintersaison steht in den Startlöchern. Dem zum Anlass luden Niederösterreich Werbung Geschäftsführer Michael Duscher, ecoplus Alpin Geschäftsführer Markus Redl und NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am Dienstagvormittag ins St. Pöltner Regierungsviertel, um im Rahmen einer Pressekonferenz einen Ausblick auf die winterlichen Angebote des Bundeslandes zu geben.

Umfangreiche Investitionen

Eröffnet wurde der Medientermin von der Landeshauptfrau, die zunächst auf die vergangene Wintersaison zurückblickte: "Von November 2024 bis einschließlich April 2025 können wir in Niederösterreich 2,8 Millionen Nächtigungen verzeichnen, das ist ein Plus von mehr als zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und das trotz eines milden Winters. Das zeigt: Die Wintersaison bei uns in Niederösterreich hat sich längst vom Schnee entkoppelt." So sei man auch zuversichtlich, was den kommenden Winter betrifft.

Zudem wies Mikl-Leitner auf das ihrer Ansicht nach gute Preis-Leistungs-Verhältnis Niederösterreichs hin, wo man "etwas für sein Geld" bekomme: "Ein besonders gutes Beispiel dafür ist der NÖ Bergerlebnispass. Er wurde gleich in seiner ersten Saison rund 10.000 Mal verkauft. Im heurigen Super-Vorverkauf bis 31. Oktober wurden bereits rund 13.000 Bergerlebnispässe bestellt – das ist im Vergleich zum Vorjahr nochmal eine Steigerung um 47 Prozent." Zudem würden Kinder und Jugendliche kostenlos vom Pass profitieren, was einem Gegenwert von 1,425 Millionen Euro entspreche. "Das ist gelebte Familienfreundlichkeit", so die Landeshauptfrau, die darüber hinaus auch die Investitionen in die entsprechende Infrastruktur hervorhob. "Mit unseren Skibussen, regionalen Angeboten und den guten Verkehrsverbindungen sorgen wir dafür, dass der Weg in den Winterurlaub ökologisch, flexibel und familienfreundlich ist." Und auch die Betriebe hätten in den vergangenen fünf Jahren rund 400 Millionen Euro in das Angebot investiert – von modernen Liftanlagen über neue Beherbergungsbetriebe bis zu innovativen Kulinarik- und Kulturangeboten.

Niederösterreich als Ganzjahresdestination etablieren

Ebenfalls sprach Mikl-Leitner darüber, dass Niederösterreich längst mehr sei als ein klassisches Wintersportland. Diese Erlebnisvielfalt soll die Winter-Städtekampagne der Niederösterreich Werbung heuer in den Mittelpunkt stellen, wie deren Geschäftsführer Michael Duscher erklärte: "Unser strategisches Ziel ist der Ganzjahrestourismus und Niederösterreich als Ganzjahresdestination zu positionieren. Das reiche Kulturleben mit Museen, kulturhistorischen Ausflugszielen und reizvollen Veranstaltungen mit über 300 Festivals im ganzen Jahr, der gerade ausklingende Weinherbst, die vielen Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren oder die 365 Ausflugsziele der Niederösterreich-Card sprechen für sich. Niederösterreich ist außerdem bekannt für die hohe Gesundheitskompetenz; auch im Bereich Wellness und Achtsamkeit oder bei Trends wie Longevity gibt es hochwertige Angebote von Waldbaden, Yoga, Fasten-Retreat oder Meditation. Mit der für den Winter 2025/26 adaptierten Städtekampagne und den vielen stimmungsvollen Angeboten im Advent gibt es noch viele weitere gute Gründe, nach Niederösterreich zu kommen und hier den Urlaub zu verbringen."

Online- und Frühbuchungen im Trend

Die Vorteile der Onlinebuchung thematisierte schließlich ecoplus Alpin Geschäftsführer Markus Redl. Es dauere nur mehr ein Monat bis zum Betriebsstart am Hochkar am 5. Dezember, und jeder einzelne Tag sei bereits buchbar: "Früher buchen ist gelernt und hat sich durchgesetzt. Je früher gebucht wird, desto günstiger ist es: In der Wintersaison 2024/25 wurden bereits mehr als 50 Prozent der Tageskarten vor dem Gültigkeitstag verkauft, bei Sechstageskarten liegt der Wert bei 81 Prozent. Die Gäste verstehen und nutzen die Preisvorteile durch Onlinebuchung und Frühbucherrabatt." Dementsprechend habe man im Onlineshop heuer erstmalig eine Orientierungshilfe zur Einschätzung des aktuellen Preises implementiert.

Ebenfalls neu im Angebot ist ein "Bus zum Schnee" von Wien auf das Hochkar inklusive Liftkarte, der in Kooperation mit Blaguss Reisen eine öffentliche An- und Abreise ermöglichen soll. Wie bequem und umweltfreundlich eine solche auch in anderen Skigebieten möglich ist, wird zudem auf den jeweiligen Websites in Zusammenarbeit mit Zuugle Services ausgeschrieben.

"Urlaub für alle"

Abschließend zeigte sich Mikl-Leitner überzeugt: "Wir sind gut gewappnet für die Wintersaison 2025/26 – mit vielfältigen und attraktiven Angeboten, die die Menschen begeistern. Denn wir bieten Urlaub für alle: Für Schneeliebhaber, für Genießer, für Familien – genauso wie für jene, die den Winter lieber beim Stadtbummel, im Museum oder in der Therme aufhalten. Wir setzen mit unseren Angeboten starke Impulse für unsere Regionen und für die beste Zukunft unserer Kinder."

www.noe.gv.at

www.tourismus.niederoesterreich.at

www.ecoplus.at

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