Die aktuellen Daten zu den monatlichen Marktanteilen für den Oktober sind da und zeigen, dass gleich mehrere Medien den Monat erfolgreich abschließen konnten.
Sport und heimische Fiktion
Im Oktober 2025 erreichte die ORF-Sendergruppe mit u. a. dem Auftakt zum Ski-Weltcup in Sölden, der Fußball-WM-Qualifikation, dem Programm zum Nationalfeiertag und der Sendung "9 Plätze – 9 Schätze" einen Marktanteil von 33,1 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,483 Millionen Zuschauer:innen. Das entspricht 46,2 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF 1 kommt auf einen Marktanteil von 9,0 Prozent und ORF 2 auf 21,2 Prozent.
Bis zu 655.000 Ski-Fans waren am 25. Oktober beim Ski-Weltcup-Auftakt im ORF dabei. Im Schnitt ließen sich 549.000 Zuschauer:innen bei 53 Prozent Marktanteil den entscheidenden zweiten Durchgang und den Sieg von Julia Scheib in Sölden nicht entgehen. Das Comeback von Marco Schwarz am Stockerl beim Riesenslalom der Herren am 26. Oktober sahen in Durchgang zwei bis zu 804.000 Skifans und im Schnitt 724.000 bei 51 Prozent Marktanteil. Der Pflichtsieg der österreichischen Fußballnationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino in Wien erzielte ebenfalls eine Topreichweite. Bis zu 943.000 Fans und im Schnitt 878.000 sahen am 9. Oktober die zweite Halbzeit live, in der Marko Arnautovic in der 84. Spielminute Toni Polster als österreichischen Rekordtorschützen ablöste. Auch der Kabarettist, Schauspieler und Autor Thomas Stipsits witterte am 20. Oktober eine "Uhudler-Verschwörung" und ging als Inspektor Sifkovits gemeinsam mit bis zu 1,142 Millionen Zuschauer:innen auf Spurensuche.
In ORF 2 konnte vor allem die Sendung "9 Plätze – 9 Schätze" punkten. Am 25. Oktober waren bei der Verkündung des schönsten Platzes in Österreich bis zu 856.000 Zuschauer:innen dabei. Das ist ein Marktanteil von 34 Prozent (25 % bei 12–29 und 21 % bei 12–49). Am 22. und 23. Oktober hieß es "Sturm kommt auf" – und Josef Hader zog damit ein großes Publikum in seinen Bann: Insgesamt schalteten bis zu 807.000 Zuschauer:innen ein, im Durchschnitt verfolgten 692.000 Personen die zweiteilige ORF/ZDF-Literaturverfilmung. Der Marktanteil lag bei 26 Prozent in der Zielgruppe ab 12 Jahren.
Den bisher höchsten Oktober-Wert seit Einführung der Online-Bewegtbild-Messung im Jahr 2017 verbuchten die ORF-Video-Streams bei den Bruttoviews (Videostarts) mit 95 Millionen und dem Gesamtnutzungsvolumen mit 463 Millionen Minuten. Zusätzlich zu diesen Rekordwerten belegen auch 14,3 Millionen Nettoviews – also zusammenhängende Nutzungsvorgänge – die starke Nachfrage nach Livestreams und Videos-on-Demand im Oktober in Österreich.
ServusTV mit drittbestem Monat seit Senderbestehen
Im Oktober verbuchte ServusTV einen Monatsmarktanteil von 5,6 Prozent. Das ist der stärkste Oktober und der gesamt drittbeste Monat seit Senderbestehen. Der Privatsender konnte vor allem mit den Erste Bank Open und den ServusTV-Eigenproduktionen "Sport Aktuell" und "Hoagascht" punkten.
Bis zu 1,5 Millionen Tennisbegeisterte verfolgten die Matches des ATP-500-Turniers in Wien live auf ServusTV. Der Höhepunkt der Turnierwoche war das Finale zwischen Jannik Sinner und Alexander Zverev, mit einem Marktanteil von 17 Prozent in der Zielgruppe 12+ bzw. 18,6 Prozent in der Zielgruppe 12–49 und rund 230.000 Zuschauer:innen. Damit avancierte das diesjährige Tennisturnier sowohl bei ServusTV als auch bei ServusTV On zur meistgesehenen Tennisübertragung seit dem Rechteerwerb im Jahr 2020. Auch die ServusTV-Eigenformate "Sport Aktuell" und "Hoagascht" erreichten im Oktober Spitzenwerte in beiden Zielgruppen.
Das European-Qualifiers-Spiel zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 zwischen Rumänien und Österreich am 12. Oktober 2025 erzielte bei ServusTV einen Marktanteil von 32,7 Prozent in der Basis 12+ und 40,5 Prozent in der Zielgruppe 12–49. Insgesamt verfolgten über 1,5 Millionen Fußballfans das Spiel. Auch die Motorsportübertragungen im Oktober sorgten für Spitzenquoten. Das Formel-1-Rennen in Singapur am 5. Oktober 2025 erreichte einen Marktanteil von 42,2 Prozent in der Basis 12+ und 49 Prozent in der jungen Zielgruppe. Zudem war der Große Preis von Singapur mit 455.000 Views bei ServusTV On das bisher erfolgreichste Live-Event des Jahres. Ebenfalls starke Werte erzielte die Übertragung der MotoGP aus Indonesien am selben Tag mit einem Marktanteil von 22,6 Prozent in der Basis 12+ und 24,4 Prozent in der Zielgruppe 12–49.
Das ServusTV-Original "Lasser ermittelt – Ein Weinviertel Krimi", das im Rahmen der aktuellen Fiction-Kampagne "Kriminell Guad" beworben wird, war im Oktober die erfolgreichste Primetime-Sendung des Senders. Die Produktion erreichte einen Marktanteil von 11,3 Prozent in der Basis 12+ sowie 7,4 Prozent in der Zielgruppe 12–49.
Die digitale Heimat des Salzburger Privatsenders, ServusTV On, erzielte mit 6,4 Millionen Video Views und 159 Millionen watched minutes den bisher besten Monat des Jahres 2025 und im Bereich der watched minutes gar den drittbesten Wert seit Bestehen der Plattform.
Zuschauerzahlen im Aufwind
Das RTL AdAlliance Portfolio in Österreich konnte im Oktober ebenfalls die Reichweiten steigern. Der Marktanteil konnte in der Zielgruppe E 12+ auf 14,3 Prozent gesteigert werden – ein Zuwachs von 0,9 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Im Speziellen RTLup Austria konnte seinen Marktanteil in der jungen Zielgruppe E 12–29 von 0,7 auf 1,4 Prozent verdoppeln. Auch Vox Österreich legte zu. In der werberelevanten Zielgruppe E 12–49 stieg der Marktanteil von 4,4 auf 4,7 Prozent, in der Gesamtzielgruppe E 12+ von 3,1 auf 3,5 Prozent. Zuwächse verbuchte aber auch DMAX Austria und steigerte seinen Marktanteil in der Zielgruppe E 12–29 von 0,5 auf 1,0 Prozent.
Für die höchsten Reichweiten sorgten im Oktober sportliche Highlights und bewährte TV-Formate. Das WM-Qualifikationsspiel Nordirland gegen Deutschland am 13. Oktober auf RTL brachte 95.000 Zuseher:innen (3+) vor die TV-Geräte und erreichte in der Zielgruppe E 12–29 einen starken Marktanteil von 9,2 Prozent. Auch "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" überzeugte am 14. Oktober mit 105.000 Zuseher:innen (3+) und einem Marktanteil von 8,5 Prozent in der jungen Zielgruppe. Abgerundet wurde der erfolgreiche Monat durch "Exclusiv – Das Star Magazin", das am 27. Oktober 102.000 Zuseher:innen erreichte und ebenfalls 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe E 12–29 erzielte.
Bestmarken für Reality-Formate
Die ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe erreichte im Oktober einen Marktanteil von 27,9 Prozent. Dabei stellten Formate wie "Zuagroast", "Bauer sucht Frau" und "Forsthaus Rampensau" neue Rekorde auf. Puls 4 legte im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent zu und kommt auf 5,2 Prozent Marktanteil. ATV steigert sich auf 4,5 Prozent, ATV2 klettert auf 1,6 Prozent Marktanteil. Puls 24 erreicht 0,6 Prozent Marktanteil.
Der am 1. Oktober veröffentlichte Krimi "Zuagroast" mit Hilde Dalik, Julia Koch und Manuel Rubey entwickelte sich zum Publikumshit. Bereits vier Tage nach dem Start wurde die Verfilmung von Martina Parkers Bestseller zum meistgestreamten VOD-Film in der bisherigen Plattformgeschichte. Aktuell verzeichnet die Produktion 10,7 Millionen Minuten Viewtime und 201.000 Video Views.
Auch im linearen Fernsehen sorgten die ATV-Formate im Oktober für Bestmarken. "Bauer sucht Frau" stellte am 8. Oktober mit einem Marktanteil von 22,1 Prozent und durchschnittlich 329.000 Zuseher:innen einen Allzeitrekord auf. Ebenso erfolgreich war der Start der vierten Staffel von "Forsthaus Rampensau", deren Auftaktfolge am 16. Oktober einen Marktanteil von 18,7 Prozent (E 12–49) und durchschnittlich 192.000 Seher:innen (E 12+) erreichte – ein neuer Format-Rekord. Die siebte Staffel von "Amore unter Palmen" rundete den erfolgreichen Monat ab und erzielte im Schnitt zehn Prozent Marktanteil sowie 137.000 Seher:innen (E 12+) bei ATV.
Puls 4 konnte vor allem mit dem European-Qualifiers-Duell Nordirland gegen Deutschland am 13. Oktober punkten. 98.000 Seher:innen waren vor den Fernsehgeräten (Marktanteil von 5,3 Prozent). Auf ProSieben Austria und in Sat.1 Österreich begeisterte etwa "The Voice of Germany". Das Wettsingen erzielte am 10. Oktober 14,3 Prozent Marktanteil und 164.000 Seher:innen (E12+) in Sat.1 Österreich.
www.agtt.at
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