Fotos der X300-Präsentation
vivo feierte Europa-Debüt neuer Flagship-Modelle in Wiener Hofburg

| Larissa Bilovits 
| 03.11.2025

Vor rund 320 Gästen stellte der Techkonzern am Donnerstag seine neue X300-Smartphone-Serie vor, die primär mit einer 200-Megapixel-Zeiss-Kamera punkten soll. Anschließend konnten die Anwesenden die Geräte noch vor allen anderen testen. 

Am Donnerstag, dem 30. Oktober, trafen in der Wiener Hofburg imperiales Ambiente und moderne Technologie aufeinander: Anlass bot das exklusive Launch-Event des Techkonzerns vivo, der seine neue Smartphone-Serie erstmalig in Europa präsentierte. Rund 320 internationale Gäste, darunter Medienvertreter:innen, Influencer:innen und Partner:innen, waren beim Europa-Debüt dabei und hatten die Möglichkeit, die neuen Modelle "vivo X300" und "vivo X300 Pro" vor allen anderen selbst zu testen. 

Kamera-Kooperation mit Zeiss

"Mit der X300-Serie setzen wir einen neuen Maßstab in der mobilen Fotografie. Besonders freut es uns, diese Innovationen in Wien vorzustellen – einem wichtigen Markt für vivo und dem perfekten Ort, um Innovation mit höchster Präzision zu präsentieren", so Martin Wallner, Vice President vivo Österreich und Schweiz. Anschließend stellten Expert:innen von vivo sowie Zeiss die neuen Modelle im Detail vor. Grund für die gemeinsame Präsentation ist die Kooperation in Sachen Kamera: So verfügt das X300 Pro etwa über eine 200-Megapixel-Telefotokamera, ergänzt durch eine 50-Megapixel-Hauptkamera und eine 50-Megapixel-Ultraweitwinkel-Frontkamera von Zeiss. Und auch die Kameras des X300 lassen sich sehen. Dazu soll ein spezieller Bildprozessor für noch klarere und natürlichere Aufnahmen sorgen.

vivo X300-SerieDie neue vivo X300-Serie. © vivo

Darüber hinaus soll der "Stage Mode 2.0" mit 4K-Auflösung und zwei Kameraperspektiven gleichzeitig wichtige Momente bei Konzerten, Feiern oder Events festhalten. Intelligente Porträtfunktionen sollen Aufnahmen für natürliche Hauttöne und klare Details optimieren, auch bei wenig Licht. Neben 4K-Pro-Videos mit 120 fps, die bei beiden Modellen Standard sind, liefert das X300 Pro darüber hinaus 4K-Dolby-Vision-Video und 4K-10-Bit-Log-Aufzeichnung, jeweils mit 120 fps, was Videos mit "kinoreifer Qualität" schaffen soll, heißt es.

Weltweites Debüt für neues Betriebssystem

Mit der neuen X300-Serie führt vivo zudem erstmals das Betriebssystem "OriginOS" ein, das ein natürliches Design mit smarten Funktionen wie dem Alltagsassistenten Origin Island, dem Office Kit für die nahtlose Verbindung zwischen Smartphone und PC sowie KI-Tools für Produktivität und Kreativität kombinieren soll. Versprochen werden für die neue Modellreihe fünf Jahre OS-Upgrades und sieben Jahre Sicherheitsupdates. Für Langlebigkeit sollen weiters der BlueVolt-Akku mit 5440 mAh (X300 Pro) bzw. 5360 mAh (X300), sowie verstärktes Glas (X300) bzw. Armor Glass (X300 Pro) sorgen.

Farben, Preise und Verfügbarkeit

Erhältlich ist die neue Modellreihe hierzulande ab sofort im vivo Online-Shop, im Elektrofachhandel, über Amazon sowie bei Mobilfunkanbietern wie Magenta. Das X300 kommt in den Farben "Phantom Black" und "Halo Pink" daher und lässt sich 1.049 Euro (UVP) kosten. Für das X300 Pro, das es in "Phantom Black" und "Dune Brown" gibt, muss man mit 1.399 Euro (UVP) schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.

LEADERSNET war bei der Präsentation vor Ort und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.

www.vivo.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV