Top- & Flop-Ranking
Europas beste und schlechteste Flughäfen 2025 sind gekürt

| Tobias Seifried 
| 30.10.2025

Österreichs größter Airport landet im vorderen Drittel und schlägt unter anderem Drehkreuze wie London-Heathrow und Paris-Charles-de-Gaulle. Auf den ersten und letzten Plätzen gibt es durchaus Überraschungen.

Wien-Schwechat schlägt sich beim Ranking der besten und schlechtesten Flughäfen Europas ordentlich: Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,9 Sternen belegt Österreichs größter Airport Rang 13 unter den 50 meistgenutzten Flughäfen des Kontinents. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Analyse des Ferienhausportals Holidu (siehe Infobox).

Reisende loben in Wien vor allem die gute Erreichbarkeit und die klaren Abläufe in den Terminals. Kritik gibt es an langen Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle sowie an hohen Preisen in Restaurants und Shops. Im Vergleich zu anderen großen Flughäfen schneidet Wien besser ab als London-Heathrow (3,6 Sterne) und Paris-Charles-de-Gaulle (3,7 Sterne).

Die besten Flughäfen Europas

An der Spitze des Rankings liegt der Flughafen Istanbul mit einer Bewertung von 4,4 Sternen. Passagier:innen heben die Sauberkeit, übersichtliche Beschilderung und gute Organisation hervor. Der Airport punktet demnach mit moderner Architektur und automatisierten Abläufen, wodurch "trotz des hohen Passagieraufkommens kaum Wartezeiten entstehen", heißt es in der Analyse.

Ebenfalls mit 4,4 Sternen bewertet ist der Flughafen Sá Carneiro in Porto, der für seine kurzen Wege und effiziente Sicherheitskontrollen gelobt wird. Der drittplatzierte Flughafen Helsinki überzeugt mit seiner klaren Struktur und dem ruhigen, skandinavischen Design. Die Kombination aus Sauberkeit, Effizienz und angenehmer Atmosphäre sorgt laut Holidu dafür, "dass sich Passagier:innen schnell zurechtfinden und stressfrei reisen können".

Die schlechtesten Flughäfen Europas

Wenig erfreulich fällt das Ergebnis für den Flughafen Heraklion auf Kreta aus: Mit 2,6 Sternen führt er die Liste der am schlechtesten bewerteten Flughäfen Europas an. Reisende kritisieren Überfüllung, veraltete Infrastruktur und eine "chaotische Atmosphäre". Auch die Klimaanlage und die Beschilderung werden bemängelt.

Auf Platz zwei folgt der Flughafen Bordeaux-Mérignac mit 3,0 Sternen. Der laufende Umbau des Billi-Terminals sorge laut Holidu für eingeschränkte Kapazitäten und weniger Komfort. Eine Reisende schrieb: "Es sieht aus, als wäre hier seit Jahren nicht mehr geputzt worden." Dritter ist der belgische Flughafen Brüssel-Charleroi (3,1 Sterne), der mit langen Wartezeiten und Personalmangel zu kämpfen hat.

Fazit

Ece Sadik, PR-Managerin DACH bei Holidu, erklärte, die Ergebnisse zeigten, "welche Flughäfen Reisenden ein positives Erlebnis bieten – und wo noch Verbesserungsbedarf besteht".

www.holidu.at

Über das Ranking

Für das Ranking wurden die durchschnittlichen Google-Maps-Bewertungen und deren Anzahl der 50 verkehrsreichsten Flughäfen Europas herangezogen. Flughäfen in Russland und der Ukraine sowie nicht betriebene Standorte blieben unberücksichtigt. Die Daten wurden im Juni 2025 erhoben.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Über das Ranking

Für das Ranking wurden die durchschnittlichen Google-Maps-Bewertungen und deren Anzahl der 50 verkehrsreichsten Flughäfen Europas herangezogen. Flughäfen in Russland und der Ukraine sowie nicht betriebene Standorte blieben unberücksichtigt. Die Daten wurden im Juni 2025 erhoben.

leadersnet.TV