Rückzug aus der Politik
Christopher Drexler wechselt in die Privatwirtschaft

Nach insgesamt 25 Jahren im Landtag kündigt er seinen Rückzug aus der Politik an und wird sein Mandat im November zurücklegen.

Christopher Drexler hat am Freitag angekündigt, sich noch heuer aus der Politik zurückzuziehen. Der erfahrene Politiker soll in die Privatwirtschaft wechseln, genauer zur Sanlas Holding mit Sitz auf der Laßnitzhöhe, einem Unternehmen im Gesundheitsbereich mit rund 1.500 Mitarbeiter:innen. Dort soll er eine leitende Funktion im Bereich Personal- und Vertragspartnermanagement übernehmen.

Abschied nach einem Vierteljahrhundert

Der frühere steirische Landeshauptmann soll noch an der Landtagssitzung am 25. November teilnehmen und dort alle seine Funktionen, inklusive seines Mandats, zurücklegen. Die Entscheidung folgte einem Gespräch mit ÖVP-Landesparteichefin Manuela Khom.

Drexler war 25 Jahre in der Politik. Ab dem Jahr 2000 war er Abgeordneter im Landtag, später Klubobmann und ab 2014 Landesrat mit den Ressorts Gesundheit, Pflege, Wissenschaft und Forschung. Im Sommer 2022 folgte er Hermann Schützenhöfer als Landeshauptmann der Steiermark. Nach der Landtagswahl im Herbst 2024 verlor die ÖVP den Landeshauptmann an die FPÖ. Drexler blieb zuletzt Zweiter Landtagspräsident. Nun soll er in die Privatwirtschaft wechseln.

Nächster Halt

Im neuen Jahr soll Drexler laut Medienberichten in die Privatwirtschaft zur Sanlas-Holding mit Sitz auf der Laßnitzhöhe wechseln. Das private Gesundheitsunternehmen betreibt Privatkliniken, Reha- und Pflegeeinrichtungen und beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter:innen. Drexler soll dort eine leitende Aufgabe im Bereich Personal- und Vertragspartnermanagement übernehmen.

www.steiermark.at

www.sanlas.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV