Top-Marketingleiter Sekt

| 18.07.2013

leadersnet.at präsentiert die Top-Marketeers in einem der prickelndsten Geschäftsbereiche.

In dieser Auflage unserer Entscheider-Serie sind alle Blicke auf jene Damen und Herren gerichtet, die die schönen Momente im Leben mit einem edlen Tropfen unvergesslich machen. Wer hinter dem Marketing der bedeutensten Sekthersteller steht, erfahren Sie hier:

Karin Trimmel – Marketingleiterin Schlumberger

Nach dem Studium an der WU Wien stieg Trimmel 1991 bei Coca-Cola Wien als Assistent-Manager für Betriebsmarkt und Gastronomie und in weiterer Folge als  Key-Account Manager Trade Marketing und Key-Account Manager Gastronomie und Impulshandel ein. Danach werkte sie als Category Manager für den Süßwaren Lebensmittelhandel bei Nestlé Österreich, dem von 1999 bis 2003 verschiedene Tätigkeiten bei der Pago-Gruppe folgten. 2003 kam Trimmel zu Coca-Cola Österreich als Marketing & Key Account-Chefin zurück. 2005 wechselte sie als Geschäftsführerin zu Römerquelle. Seit 2008 ist Trimmel bei Schlumberger als Direktor der Underberg AG für das weltweite Exportgeschäft des in Zürich ansässigen internationalen Getränkehauses tätig. Seit 2012 verantwortet sie das Marketing der hauseigenen Marken wie Schlumberger, Goldeck Veltliner Sekt, Gurktaler Alpenkräuter, Rossbacher oder Underberg, Pitú und Grasovka.

Die Schlumberger AG gehört zu Österreichs traditionsreichsten Sekt- und Weinherstellern. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als erster in Österreich Sekt nach der französischen Champagner-Methode her. 1973 stieg der Likörspezialist Underberg in den Konzern ein und brachte die Gesellschaft 1986 an die Börse. Das Geschäft unterteilt sich heute in die Bereiche Schaumwein, Spirituosen und internationale Weine. In der Schaumweinproduktion werden für die Marken Schlumberger und Goldeck seit jeher ausschließlich österreichische Premium-Trauben verarbeitet. Der Kräuterlikör Marke Rossbacher und Österreichs größte Spirituosenmarke Gurktaler Alpenkräuter Österreichs gehören ebenfalls zum Unternehmen. Schlumberger beschäftigt rund 240 Mitarbeiter einschließlich seiner Töchter in Österreich, Deutschland und den Niederlanden.

Doris Kurzbauer – Marketingleiterin Pernod Ricard Austria

Doris Kurzbauer stammt aus einer Kremstaler Winzerfamilie und ist bereits seit über elf Jahren Pernod Ricard Austria in unterschiedlichsten Funktionen. Die ersten zwei Jahre verantwortete Kurzbauer als Brand Managerin die Marken Ramazzotti und Olmeca. Als Senior Brand Managerin übernahm sie Personalverantwortung und leitete den White Spirits Bereich. Die Marketingleitung hat sie seit November 2004 inne. Doris Kurzbauer und ihr Team sind für den Auftritt von Marken wie Absolut Vodka, Havana Club Rum, Jameson, Lillet oder Chivas zuständig.

Pernod Ricard ist ein französischer Wein- und Spirituosen-Konzern, der im Dezember 1975 aus der Fusion der Unternehmen Pernod und Ricard entstanden ist. Pernod gelangte ursprünglich durch die Herstellung von Absinth zu Bekanntheit. Vertreten auf vier Kontinenten, rangiert Pernod Ricard hinter Diageo auf dem zweiten Platz der internationalen Spirituosen-Produzenten. Pernod Ricard Austria vertreibt auf dem österreichischen Markt unter anderem Absolut Vodka, Havana Club, Malibu, Ramazzotti und Jameson.

Philipp Gattermayer – Marketingleiter Kattus

Der gebürtige Wiener Philipp Gattermayer begann seine berufliche Laufbahn als Eventmanager bei der Agentur Star.People in Wien Hietzing. Bevor er im April 2009 die Leitung der Abteilung Marketing und Sales bei Kattus übernahm, war er im Marketing bei der Dolphin Technologies GmbH und bei Gamma Electronics sowie als Premium Brand Manager bei der Bacardi-Martini GmbH tätig. Seit August 2010 ist Gattermayer Marketingleiter bei Kattus.

Kattus ist eine der bekanntesten Weinkellereien Wiens und ehemaliger k.u.k. Hoflieferant. Die Zentrale befindet sich an der Billrothstraße 51 im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling. Johann Kattus gründete 1857 in Wien, am Hof 8, eine Spezereinwarenhandlung. Anfangs vertrieb er vor allem Wein, Kaffee, Tee, Südfrüchte, Spirituosen und Champagner. 1890 wurde die eigene Sekterzeugung aufgenommen. Johann Nepomuk Kattus kreierte die Marke Hochriegl, benannt nach seinem besten Weingarten. Kattus setzt weiterhin auf die traditionellen Produkte und Zusammenarbeit mit internationalen Vertriebspartnern. Die Grundweine werden nach wie vor durch Flaschengärung und Lagerung hergestellt. Die Korken werden weiterhin aus südportugiesischen und spanischen Korkeichenwäldern importiert. Die bekanntesten Produkte vom Haus sind Hochriegl Sekt, Kattus Frizzante, Gianni Kattus Prosecco und Gianni Secco.

Hans-Peter Hofmann – Marketingleiter Szigeti

Hans-Peter Hofmann wuchs in Niederösterreich auf und begann seine berufliche Laufbahn im Juli 1985 im Service des Mövenpick Restaurants in Zumikon in der Schweiz. In den folgenden Jahren sammelte unter anderem als Chef de Rang und Restaurantleiter in Neuseeland und Österreich Berufserfahrung. Im Oktober 1991 wurde Hofmann vom Hilton Vienna Plaza als Sales Coordinator engagiert. Er blieb 14 Jahre im Unternehmen tätig und hatte zum Schluss die Position des Directors of Corporate Sales inne. Ende 2005 folgte der Wechsel zu American Express Business Travel in Wien, wo er als Client General Manager tätig war. Seit Februar 2007 ist Hans-Peter Hofmann Marketing Manager der Szigeti GmbH.

Die Sektkellerei Szigeti wurde 1991 von Norbert und Peter Szigeti gegründet. Der Schwerpunkt des burgenländischen Unternehmens lag zu anfangs auf der Lohnversektung für Winzer aus der Region, vom Start weg wurde aber auch eine eigene Produktlinie unter dem Markennamen Szigeti aufgebaut. Mittlerweile ist die Produkt-Range auf mehr als 30 verschiedene Sorten Sekt und Frizzante angewachsen. Zum 20-jährigen Jubiläum des Unternehmens konnte erstmals die Schallmauer von einer Million produzierten Flaschen durchbrochen werden. Damit zählt die private Kellerei aus Gols zu den vier größten Sektherstellern in Österreich. Die 24 Mitarbeiter erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von rund drei Millionen Euro, etwa 14 Prozent davon im Export.

www.schlumberger.at

www.pernod-ricard-austria.com

www.johann-kattus.at

www.szigeti.at

leadersnet.TV