Mobile Communications Report 2025
Smartphone-Gaming entwickelt sich zum generationsübergreifenden Trend

Wie eine aktuelle Studie zeigt, greift ein Großteil sämtlicher Altersgruppen zumindest gelegentlich zu Mobile Games. Aber auch bei Streaming und Shopping gewinnt das Smartphone zunehmend an Relevanz. 

Smartphones begleiten uns heute in sämtlichen Lebensbereichen und sind dabei richtige Allzweckwerkzeuge, die Kommunikation, News-Konsumation, Shopping oder auch Unterhaltung und Gaming unabhängig von Zeit und Ort verfügbar machen. Wie genau das Nutzungsverhalten aussieht und wie es sich über verschiedene Generationen und Geschlechter unterscheidet, hat sich Reppublika Research & Analytics in Zusammenarbeit mit dem iab austria, der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft, im Zuge des Mobile Communications Report 2025 angesehen. Dieser wird seit 2011 jährlich erstellt und basiert auf einer repräsentativen Online-Befragung, an der heuer im August 1.006 Smartphone-User:innen in Österreich zwischen 16 und 69 Jahren teilnahmen. 

"Der Mobile Communications Report Austria vom iab austria und Reppublika Research & Analytics ist Jahr für Jahr das umfassende Nachschlagewerk zur Smartphone-Nutzung unterschiedlicher Generationen in Österreich", fasst Gerhard Günther (DSR Agency), Vorstandsmitglied und Leiter der Arbeitsgruppe Mobile Communication im iab austria, zusammen. Und Eva Oberecker-Kurys, Managing Partnerin bei Reppublika Research & Analytics, ergänzt: "Unter dem Motto 'App, Pay, Play' liefert der Mobile Communication Report 2025 wertvolle Insights für Entscheidungsträger:innen, die ihre mobile Strategie weiterentwickeln wollen."

Video- und Audio-Streaming weiter auf Wachstumskurs

Eines der großen Überthemen des Reports war das Streaming, das sowohl in Video- als auch Audio-Format zunehmend an Bedeutung zu gewinnen scheint. Demnach konsumiert etwa mehr als die Hälfte der Bevölkerung (51 %) mehrmals pro Woche YouTube-Videos am Handy, was einer Zunahme von sechs Prozent im Vergleich zu 2024 entspricht. Und auch kostenpflichtige Video-Streaming-Anbieter konnten im heurigen Jahr deutlich zunehmen: So nutzen 28 Prozent Netflix (+12%) und 24 Prozent Prime Video (+20%). Im Audio-Streaming hat Spotify mit 33 Prozent (+17%) die Nase vor YouTube Music mit 25 Prozent (+8%). Wenig verwunderlich greifen insbesondere die Generationen Z und Y überdurchschnittlich gerne auf Streaming-Angebote zurück.

Generationsübergreifender Mobile-Gaming-Trend

Was dagegen in allen Altersgruppen angekommen zu sein scheint, ist das Gaming am Smartphone: Laut der Studie spielen zwei Drittel der Gen Z, 45 Prozent der Gen X und 35 Prozent der Babyboomer zumindest gelegentlich Mobile Games. Unterschiede zeigen sich dabei vor allem bei den Genres, wonach Jüngere Sport-, Racing- und Simulations-Spiele bevorzugen, während Ältere eher zu Puzzle-, Quiz- und Kartenspielen tendieren. Kostenpflichtige Handyspiele nutzen überdies primär die Gen Z (64%) und die Gen Y (62%). 

Smartphone als wichtiges Shopping-Tool

Des Weiteren wird das Smartphone auch gerne als Shopping-Tool verwendet. Insgesamt geben drei von vier Österreicher:innen (76%) an, in den letzten sechs Monaten auf diesem Wege einen Kauf getätigt zu haben. In der jungen Generation Z sind es sogar 88 Prozent. Neben den eigentlichen Käufen findet das Smartphone aber auch verstärkt zum Preisvergleich, für Produktrecherchen oder die Abfrage von Verfügbarkeiten im stationären Handel Verwendung.

Der vollständige Bericht ist hier erhältlich.

www.iab-austria.at

www.reppublika.com

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