Erweitert Portfolio
DoN stärkt internationale Position im Premium Catering

Das österreichische Unternehmen ist für die kulinarische Betreuung der Swiss Lounges in Zürich und Genf verantwortlich.

Die DoN group ist seit 1. Oktober 2025 für das High-End Catering aller Business-, Senator- und First Class Lounges von Swiss International Air Lines an den Flughäfen Zürich und Genf verantwortlich. Insgesamt umfasst der Auftrag zwölf Lounges. Das vom Unternehmen erwartete Umsatzvolumen liege im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

Übernahme von 250 Mitarbeitenden

Mit dem Betriebsstart wechseln rund 250 Mitarbeiter:innen der bisherigen Cateringpartner an den Standorten Zürich und Genf zur DoN group. Damit steigt die Gesamtzahl der Beschäftigten auf rund 2.300.

Schweizer Kulinarik-Konzept auf Haubenniveau

In Zusammenarbeit mit den Spitzenköchen Bernie Rieder und Christoph Sallinger hat die DoN group für die Loungegäste ein Kulinarik-Konzept entwickelt, das stark auf regionale Schweizer Produkte setzt. Je nach Loungekategorie sollen dabei individuelle Angebote serviert werden. Gäste der First Class Lounges bekommen etwa ein mehrgängiges Menü mit passender Getränkebegleitung. Neben internationalen Spezialitäten stehen dabei Schweizer Weine, Biere regionaler Brauereien sowie Produkte junger "Independent Brands" im Mittelpunkt.

Das österreichische Unternehmen ist für die kulinarische Betreuung der Swiss Lounges in Zürich und Genf verantwortlich © Swiss

Eigene Trainingsakademie

Um das Serviceniveau auf höchstem Niveau zu gewährleisten, hat DoN über die hauseigene DoN Academy ein spezielles Schulungsprogramm für die Swiss Lounges entwickelt. Dieses kombiniere Systemschulungen mit Fach- und Persönlichkeitstrainings, um die Erwartungen der Gäste zu erfüllen.

"Unser Konzept für die Swiss Lounges vereint hochwertige Qualität, Regionalität, Nachhaltigkeit und innovative Gastronomie für ein erstklassiges Loungeerlebnis. Mit diesem Auftrag konnten wir unsere Position im Premium Catering Markt weiter stärken und international den Bereich Travel Catering ausbauen. Auf dieser Basis werden wir unser internationales Wachstum insbesondere in diesem Segment vorantreiben", sagt Josef Donhauser, CEO und Eigentümer der DoN group.

Nachhaltigkeit als Kernfaktor

Besonderes Gewicht legte Swiss auf das Nachhaltigkeitskonzept von DoN. Dieses soll die Swiss Responsible Sourcing Vorgaben berücksichtigen, ergänzt durch Maßnahmen zur Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft mit einem langfristigen Zero-Waste-Ziel.

"Der Aufenthalt in unseren Lounges ist für unsere Premium-Gäste der Auftakt ihrer Reise", so Michael Schiess, Leiter Lounge Experience bei Swiss und ergänzt abschließend: "Wir legen großen Wert darauf, ihnen vom ersten Moment an ein authentisches und rundum hochstehendes Erlebnis zu bieten. Mit der DoN group setzen wir diese Tradition in neuer Form fort und haben einen Partner an unserer Seite, der mit kulinarischer Exzellenz und einem konsequenten Nachhaltigkeitsansatz ideal zu Swiss passt. Wir freuen uns sehr über den Start unserer Zusammenarbeit."

www.don.at

www.swiss.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV