Nick Donig kehrt Politik den Rücken
NEOS-Kommunikationsleiter wird Geschäftsführer des Forum Alpbach

| Tobias Seifried 
| 05.10.2025

Kurz nachdem sich der ÖVP-Kommunikationschef in die Privatwirtschaft verabschiedet hat, vollzieht nun jener des kleinsten Koalitionspartners denselben Schritt. Beim EFA gibt es somit künftig eine Doppelspitze.

Der bisherige Kommunikationsleiter der NEOS, Nikola "Nick" Donig, übernimmt ab 1. November 2025 die Geschäftsführung des Europäischen Forums Alpbach (EFA). Gemeinsam mit Barbara Zimmermann wird er künftig an der Spitze der renommierten Plattform für den europäischen Dialog stehen. Donig befindet sich damit in guter Gesellschaft - erst vor einer Woche verkündete ÖVP-Kommunikationsleiter Gerald Fleischmann seinen Wechsel in die Privatwirtschaft (LEADERSNET berichtete).

Wie das Forum in einer Aussendung mitteilte, verantwortet Donig künftig die Bereiche Programme, Kommunikation und Communities. Der 43-Jährige bringe langjährige Erfahrung aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Medien mit – unter anderem als Generalsekretär der NEOS, Kommunikationsdirektor von Vier Pfoten International und Journalist in Brüssel. Zimmermann, derzeit Head of Partnerships beim EFA, übernimmt die Bereiche Partnerschaften, Experience, Finanzen, Personal sowie Digital & Data.

"Einzigartige Möglichkeit"

EFA-Präsident Othmar Karas erklärte, die neue Geschäftsführung stehe für "inhaltliche und kommunikative Exzellenz" und ein "tiefes Verständnis für die Anliegen der Partner und Stakeholder". Mit Donig und Zimmermann wolle man den eingeschlagenen Weg der vergangenen Jahre fortführen und das Forum weiterentwickeln. Das EFA stellte auch heuer unter Beweis, dass es zu Recht als angesehener Treffpunkt für Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gilt (LEADERSNET berichtete).

Donig bezeichnete die neue Aufgabe als "einzigartige Möglichkeit, zu den konkreten Ergebnissen entlang des europäischen Weges beizutragen". Europa und das Forum Alpbach seien "niemals vollendet" und wüchsen "an jeder Herausforderung, mit jeder Vision und durch die Zusammenarbeit über Grenzen, Generationen und Disziplinen".

Zimmermann betonte die Bedeutung der internationalen Gemeinschaft des Forums: "Das European Forum Alpbach lebt von seiner Community. Ich freue mich darauf, diese Verbindungen weiter zu vertiefen und gemeinsam neue Wege zu gehen."

Partei dankt

NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos gratulierte Donig zum Wechsel und würdigte dessen Einsatz für die Partei. Donig war 2022 zu den NEOS zurückgekehrt, um die Kommunikation im Hinblick auf das Superwahljahr 2024 neu aufzustellen, nachdem er bereits zuvor am Aufbau der Bewegung mitgewirkt hatte. Seit dem Eintritt der Partei in die Bundesregierung leitete er den Bereich Kommunikation und Kampagnen.

Die Nachfolge in der Kommunikationsleitung wollen die NEOS laut eigenen Angaben in den kommenden Wochen regeln.

www.alpbach.org

www.neos.eu

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV