Mister "Message Control"
Gerald Fleischmann wechselt von der ÖVP in die Privatwirtschaft

| Tobias Seifried 
| 28.09.2025

Der bisherige Kommunikationsleiter der Volkspartei wird PR-Berater und hat noch weitere eigene Projekte in der Pipeline.

Gerald Fleischmann, bislang Kommunikationsleiter der ÖVP, wird künftig als PR-Berater für Privatwirtschaft tätig. Das teilte er am Sonntag der APA mit. In dieser neuen Rolle wolle er laut einer Aussendung keinen klassischen Agenturbetrieb führen, sondern sich auf High-Level-Beratung fokussieren – auch mit Ausrichtung auf internationale Mandate. Öffentlich bekannt ist zudem, dass als Hauptkunde weiterhin Bundeskanzler Christian Stocker vorgesehen sein soll. 

Fleischmann möchte sich darüber hinaus verstärkt publizistisch engagieren. Nach seinen Werken "Message Control" und "Codes der Extremisten" plane er ein neues Buchprojekt, werde als Politik-Video-Podcaster für krone.tv aktiv sein und regelmäßig Beiträge für das Medienprojekt Campus a schreiben.

Mister "Message Control"

Fleischmann gilt als eine zentrale Figur hinter der sogenannten "Message Control" – einem Konzept, mit dem die koordinierte Platzierung politischer Themen in Medien und ein geschlossenes Auftreten der Regierung vorangetrieben wurde.

Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit verlegt Fleischmann seine Tätigkeit von einer parteinahen Kommunikationsrolle in die bislang stärker marktorientierte Beratungsbranche. Dabei bleibt sein Anspruch, im politischen Umfeld präsent zu bleiben, offensichtlich erhalten.

www.bundeskanzleramt.gv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV