Wechsel an der Spitze
Pierre Bilgeri übernimmt Führung bei Wintersteiger

| Redaktion 
| 05.10.2025

Der Top-Manager tritt die Doppelfunktion als CEO und CFO des oberösterreichischen Maschinen- und Anlagenbauers an.

Ab 1. November übernimmt Pierre Bilgeri den Vorstandsvorsitz der Wintersteiger Holding AG und verantwortet gleichzeitig die Finanzagenden des Unternehmens. Der bisherige CEO Florestan von Boxberg, der die Funktion aufgrund des Abgangs von Harold Kostka interimistisch innehatte (LEADERSNET berichtete), wechselt in den Aufsichtsrat, wo er künftig als stellvertretender Vorsitzender tätig sein wird.

Das Vorstandsteam vervollständigt weiterhin Thomas Fürkötter als CTO und CIO. "Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben bei Wintersteiger. Der Pioniergeist, die Innovationskraft und vor allen Dingen das große Engagement der Belegschaft haben mich beeindruckt", sagt Pierre Bilgeri und ergänzt: "Gemeinsam werden wir uns den aktuellen Herausforderungen am Weltmarkt stellen und die nächsten Entwicklungsschritte erfolgreich gestalten."

Internationale Erfahrung als Erfolgsfaktor

Der gebürtige Vorarlberger ist eine erfahrene Führungskraft mit Stationen in Nordamerika, Mitteleuropa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Bilgeri leitete in den vergangenen fünf Jahren für die Liebherr Gruppe das Geschäftsfeld Mobil- und Raupenkrane in den USA. "Mit Herrn Bilgeri gewinnen wir eine Führungspersönlichkeit, die nicht nur über internationale Managementerfahrung verfügt, sondern insbesondere auch unsere Werte und Visionen teilt", so Florestan von Boxberg und fügt hinzu: "Ich bin mir sicher, dass Herr Bilgeri mit seiner fachlichen Expertise und seiner positiven Art wichtige neue Impulse setzen wird."

Weichen für Wachstum und Digitalisierung

Parallel zum Führungswechsel setzt Wintersteiger laut eigenen Angaben seine Wachstumsstrategie fort: Mit 1. Oktober übernahm das Unternehmen die Verleihsoftware Sports Rental der deutschen SR Software GmbH & Co. KG. Damit soll das Geschäftsfeld Rent & Service digital gestärkt und der Zugang zu neuen Kundensegmenten eröffnet werden. "Wir setzen konsequent auf die Weiterentwicklung des Skiverleihs – innovativ, digital und in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern", erklärt von Boxberg.

www.wintersteiger.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV