Österreich unter den Top 10
European Wine Tourism Index zeigt beste Reiseländer für Weinliebhaber

| Janet Teplik 
| 19.11.2025

Eine neue Umfrage habe gezeigt, dass über 90 Prozent der Befragten Interesse an Reisen rund um Wein und Kulinarik haben. Reiseanbieter:innen sprechen daher von einem Boom der Weinreisen. Und auch Österreich wurde laut Erhebung unter den zehn gefragtesten Ländern gelistet.

Trotz der aktuellen Weltlage, der wirtschaftlichen Krise und der geopolitischen Unsicherheiten ist die Reiselust der Österreicher:innen ungebrochen. Im Trend liegen dabei insbesondere Urlaube mit Sonne, Strand und Meer (LEADERSNET berichtete). Eine neue Erhebung, verantwortet von Tui Musement, zeigt nun allerdings, dass sich auch andere Reiseformen wachsender Beliebtheit erfreuen, etwa die Weinreisen. Laut Studie haben 91 Prozent der Befragten angegeben, sich für Reisen rund um Wein und Kulinarik zu interessieren. Besonders ausgeprägt sei die Neugier bei Personen im Alter von 18 und 44 Jahren. Daher hat es sich der Reiseanbieter nicht nehmen lassen und hat einen European Wine Tourism Index erstellt, der aufzeigt, welche Reiseländer besonders für Weinliebhaber:innen geeignet sind. 

Basis des European Wine Tourism Indexes

Während die Umfrage also die steigende Nachfrage der Reisenden widerspiegelt und in den Fokus rückt, basiert der Index auf offiziellen Datenquellen und bietet einen vergleichenden Überblick über Weintraditionen und touristisches Potenzial einzelner Länder, so Tui Musement. Fünf zentrale Kategorien wurden dabei für die Rangliste analysiert: Weinbergfläche (20 %), Fläche für Weine mit geschützter Ursprungsbezeichnung (DOP)/ Weine mit geschützter geografischer Angabe (IGP) Fläche (30 %), Anzahl DOP/IGP-Weine (20 %), Weinproduktion (10 %) und internationale Auszeichnungen (20 %). Alle Daten stammen von Eurostat, der Internationalen Organisation für Rebe und Weine (OIV), offiziellen EU-Registern und den Decanter World Wine Awards 2025 (LEADERSNET berichtete). 

Die zehn besten Weinregionen 

Auf den ersten drei Plätzen befinden sich die Länder Frankreich, Italien und Spanien, gefolgt von Portugal und Griechenland. Erst danach rangieren sich Deutschland (6. Platz), Ungarn (7. Platz), Rumänien (8. Platz), Österreich (9. Platz) und Bulgarien (10. Platz). 

Frankreich hat dabei 85,2 von 100 Punkten erzielen können. Zudem hält das Land die meisten internationalen Auszeichnungen. Besonders hervorzuheben sind Weinregionen wie Champagne mit ihren historischen, von der UNESCO geschützten Kellern. Oder auch Burgund mit über 1.000 Weinbergparzellen ("Climats"), jeweils mit eigener Identität. Ebenso zählt Bordeaux dazu, wo Besucher:innen an Verkostungen im berühmten Châteaux teilnehmen können. 

Italien ist dafür das Land mit der größten Anzahl an DOP- und IGP-Weinen. Zudem ist das Land Europas größter Weinproduzent und erreicht im Ranking 77,1 von 100 PunktenSpanien befindet sich mit über 900.000 Hektar Weinbergen, von denen 97 Prozent für DOP- und IGP-Weine genutzt werden, dafür auf dem letzten Stockerlplatz und erreichte 73,8 von 100 Punkten

© Tui Musement

 

© Tui Musement

Während Portugal durch eine Vielzahl an preisgekrönten Weinen aufwartet und Griechenland auf seine lange Weinbau-Tradition, die bis in die mykenische Kultur zurückreicht, blicken kann, punktet Deutschland vor allem mit seinem Riesling. Rumänien begeistert wiederum mit seinen kraftvollen, aromatisierten Rotweinen sowie Ungarn mit der Tokaj-Region und den edelsüßen Weinen. Österreich schaffte es dank des Wachautals entlang der Donau mit über 46.000 Hektar DOP-Weinbergen ebenfalls unter den besten Reiseländern für Weinliebhaber:innen und Bulgarien rundet das Top-10-Ranking ab, aufgrund seines Terroirs und einer Weintradition, die bis in die Antike zurückreicht. 

www.tuimusement.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV