13. und 14. Februar 2026
NÖ Pflege- & Reha-Tage feiern Premiere in Wiener Neustadt

| Janet Teplik 
| 17.09.2025

Das Event soll praxisnahe Orientierung, Hilfestellungen sowie Perspektiven bieten und Besucher:innen Informationen, Angebote und Produkte kompakt an einem Ort präsentieren. Obendrein stehen Expert:innen zum Gespräch bereit. 

Der Pflegebedarf in Österreich steigt und stellt so die Branche vor vielfältige Herausforderungen. Derzeit leben hierzulande rund 480.000 pflegebedürftige Menschen. Diese Zahl soll in den kommenden Jahren voraussichtlich deutlich ansteigen, sodass bis 2050 mit bis zu 750.000 Personen gerechnet wird, die eine zusätzliche Versorgung benötigen. Das große Problem dabei: Schon jetzt herrscht in Österreich ein Mangel an Fachkräften im Pflegebereich.

Im Jahr 2024 waren etwa 127.000 Menschen in der Pflege beschäftigt. Laut dem Österreichischen Gewerkschaftsbund sind über 30 Prozent dieses Personals schon jetzt über 50 Jahre, was bedeutet, sie werden in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen. Damit entsteht bis 2030 eine prognostizierte Lücke von rund 75.500 Pflege- und Betreuungspersonen, wenn sich nichts an der aktuellen Situation ändert. Und das muss sie, denn schon jetzt berichtet Pflegepersonal von körperlicher und emotionaler Erschöpfung. Zusätzlich belastet die Frage der Finanzierung die Branche, und auch die zunehmende Privatisierung im Pflegebereich steht in der Kritik. Es ist also dringend notwendig, dass sich in der Pflege etwas tut. Vor diesem Hintergrund werden im kommenden Jahr die NÖ Pflege- & Reha-Tage am 13. und 14. Februar in Wiener Neustadt abgehalten, bei der Besucher:innen u. a. auf mehr als 100 Aussteller:innen treffen, die ihre Lösungen, Dienstleistungen und Produkte präsentieren.

"Sind mehr als eine Messe"

Die Mitinitiatorin der Veranstaltung, Birgit Sykora, erklärt: "Die NÖ Pflege + Reha-Tage sind mehr als eine Messe – sie bieten praxisnahe Orientierung, konkrete Hilfestellungen und Perspektiven. Besucher:innen finden Informationen, Angebote und Produkte kompakt an einem Ort und können direkt mit Expert:innen, Betrieben und Institutionen ins Gespräch kommen." Gleichzeitig, so Sykora weiter, wolle man die Berufsbilder Pflege und Rehabilitation attraktiv präsentieren und Nachwuchs gewinnen. "Pflege ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Wir wollen nicht nur über Probleme sprechen, sondern konkrete Lösungen und innovative Ansätze sichtbar machen", unterstreicht Gerhard Meisriemer, Initiator der Veranstaltung. 

Unterstützung bekommen die beiden aus allen Bereichen der Praxis im Gesundheitswesen. Laura Hauser, Leitung, Recruiting & Personalmarketing der NÖ Landesgesundheitsagentur, ist überzeugt, die demografische Entwicklung zeige deutlich, wie stark Gesundheits- und Betreuungsangebote in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. "Das eröffnet vielfältige Chancen in einem zukunftssicheren Umfeld. Die NÖ Pflege- und Reha-Tage sind eine hervorragende Gelegenheit, um diese Perspektiven sichtbar zu machen", ist sie sich sicher.

Die Fakultätsleitung Gesundheit an der FH Wiener Neustadt, Bettina Koller-Resetarics, schließt sich Hausers Meinung an und hebt hervor: "Die ersten Niederösterreichischen Pflege- und Reha-Tage bieten eine großartige Plattform für Information und Austausch. Ausbildungen in Pflege- und therapeutischen Berufen sind ein entscheidender Baustein für die Versorgung der Zukunft. Wir freuen uns, Teil dieser Initiative zu sein."

Und auch Martina Kronsteiner, Pflegedirektorin der AUVA, unterstreicht die Wichtigkeit der ganzheitlichen Pflege in der Rehabilitation. "Die NÖ Pflege- und Reha-Tage bieten nicht nur interessierten Besucher:innen einen Überblick über Produkte und Dienstleistungen, sondern auch Pflegefachpersonen und pflegenden Angehörigen einen Einblick in die Besonderheiten der Pflege in der Rehabilitation. Den Ansatz der ganzheitlichen Pflege verfolgt die AUVA, als größter Unfallversicherungsträger der österreichischen Sozialversicherung, in all ihren vier Rehabilitationszentren. Die dabei angewendeten Pflegekonzepte erfordern hohe Professionalität und Teamarbeit mit allen Gesundheitsberufen."

Einblicke in die NÖ Pflege- und Reha-Tage

Am 13. und 14. Februar soll es ein umfassendes Angebot für Besucher:innen geben. Mehr als 100 Aussteller:innen präsentierten vor Ort ihre Lösungen, Dienstleistungen und Produkte. Das Bühnenprogramm umfasst zudem Fachvorträge, Diskussionen und Praxis-Insights. Das Event soll im Großen und Ganzen die Chance bieten, aktuelle Produkte und Innovationen direkt kennenzulernen und auszuprobieren. Gleichzeitig soll es auch Einblicke in Berufsperspektiven liefern und zeigen, was heute in den Bereichen Pflege und Rehabilitation möglich ist.

www.pflege-reha.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV