Panini-Bild
Lionel Messi Sammelkarte erzielte Rekordwert bei Auktion

| Larissa Bilovits 
| 16.09.2025

Das versteigerte Panini-Bildchen zeigt die Fußball-Legende in ihrer Debütsaison im Profikader des FC Barcelona.

Sammelkarten erfreuen sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit – ob Fußballbilder von Panini, Pokémon-Karten oder neuere Trendthemen wie NFT-Trading-Cards. Millionen Menschen auf der ganzen Welt sammeln und tauschen sie begeistert, doch gespielt wird mit den besonders seltenen Exemplaren meist nicht mehr – ihr hoher Sammlerwert macht sie vielmehr zu begehrten Investitions- und Prestigeobjekten. Dabei nehmen die Preise, die bei Auktionen solcher Karten erzielt werden, teils schon astronomische Preise an. Eine neue Messlatte setzte nun aber eine Sammelkarte, die den jungen Lionel Messi zeigt – und einen Rekordwert von 1,5 Millionen Dollar erzielte. 

Karte zeigt jungen Messi

Konkret handelt es sich bei der Karte um ein Panini-Bildchen der Serie "Mega Cracks" aus der Saison 2004/05. Dies war Messis erste Spielzeit in der Profimannschaft des FC Barcelona – im Alter von 17 Jahren debütierte er am 16. Oktober 2004 als Einwechselspieler gegen den Stadtrivalen Espanyol Barcelona in dieser Liga. Heute gilt der gebürtige Argentinier eine echte Fußball-Legende und gewann mit Barcelona 35 Titel, darunter vier Champions-League-Siege, wurde mit Argentinien Weltmeister 2022, zweimal Copa-América-Sieger und ist mit acht Ballon-d’Or-Auszeichnungen Rekordhalter sowie bester Torschütze der spanischen Liga.

Bisheriger Rekord gebrochen

Die 1,5 Millionen Dollar (ca. 1,27 Millionen Euro), die das Bildchen des jungen Messi nun im Rahmen einer Auktion erzielte, übertreffen den bisherigen Höchstwert für eine Fußball-Sammelkarte deutlich. Dieser lag zuvor bei 1,33 Millionen Dollar, die ein:e Sammler:in 2022 für eine Karte des brasilianischen Idols Pelé des Herstellers Alifabolaget aus dem Jahr 1958 gezahlt hatte.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV