Fotos der Pressekonferenz
Air Corsica startet neue Direktflüge von Wien nach Korsika

| Larissa Bilovits 
| 16.09.2025

Ab Juni 2026 soll die beliebte Mittelmeerinsel für österreichische Reisende noch einfacher zu erreichen sein. Angeflogen werden zwei Städte im Norden und Südwesten der Insel. 

Korsika zählt zu den vielseitigsten Regionen Frankreichs und erfreut sich auch bei Österreicher:innen großer Beliebtheit als Reiseziel. Ab Frühsommer 2026 wird die viertgrößte Mittelmeerinsel noch leichter erreichbar: Air Corsica startet neue Direktflüge von Wien nach Bastia im Norden und Ajaccio im Südwesten der Insel. Die Details zu den neuen Verbindungen wurden vergangene Woche im Rahmen einer Pressekonferenz in der Französischen Botschaft in Wien bekanntgegeben. Mit dabei waren Vertreter:innen des regionalen Tourismusverbands Korsika, der Fluggesellschaft Air Corsica sowie des Flughafen Wien.

Vielseitige Insel mehrmals wöchentlich erreichen

In rund eineinhalb Stunden Flugzeit sollen Österreicher:innen ab dem kommenden Jahr ein Ferienziel erreichen, das sich für Kurztrips wie längere Urlaube eignen soll. Dabei wartet Bastia mit langen Sandstränden und unberührter Natur auf, während Ajaccio, die Geburtsstadt Napoleons, mit mediterranem Flair, einem regen Kulturleben und maritimen Aktivitäten begeistern soll. Im Landesinneren der Insel erwarten Reisende zudem zerklüftete Berglandschaften, Wanderwege und pittoreske Dörfer.

Konkret wird Bastia vom 14. Juni bis zum 30. September jeweils mittwochs und sonntags angeflogen, nach Ajaccio geht es dagegen einmal wöchentlich am Sonntag vom 7. Juni bis zum 4. Oktober. Abgewickelt werden die Flüge, die preislich laut Air Corsica bei 99 Euro (One-Way) starten, mit Maschinen des Typs Airbus A320.

Langfristiger Ausbau der Strecke geplant

"Die neuen Direktflüge von Wien nach Korsika sind ein wichtiger Schritt im Einklang mit unserer Entwicklungsstrategie und dem Ausbau unseres internationalen Streckennetzes", erklärt Marie-Hélène Casanova-Servas, Präsidentin des Aufsichtsrats von Air Corsica. Langfristig erhoffe man sich sogar, die Laufzeit der für 2026 geplanten Flüge (von Anfang Juni bis Anfang Oktober) zu verlängern – dafür bräuchte es aber natürlich eine gleichmäßigere Verteilung der touristischen Nachfrage über das ganze Jahr hinweg.

Angèle Bastiani, Präsidentin des korsischen Tourismusverbands, ergänzt, dass die neue Flugverbindung zwei Regionen mit reicher Geschichte, Kultur und Identität verbinde: "Diese Linie eröffnet wertvolle Perspektiven für einen respektvollen und nachhaltigen Tourismus und unterstützt unsere Strategie, die Quellmärkte zu diversifizieren und Besucherströme besser über das Jahr zu verteilen. Damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag, die internationale Attraktivität Korsikas im Sinne von Qualität und Authentizität weiter zu stärken."

Wie beliebt die Insel bei den Österreicher:innen bereits jetzt ist, würden die rund 400.000 Nächtigungen österreichischer Gäste pro Jahr deutlich zeigen, meint Solenne Morel, Direktorin der französischen Zentrale für Tourismus Atout France in Wien: "Die neuen Direktflüge sind die Krönung einer langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Korsika und Österreich."

Und auch Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, zeigt sich erfreut über das neue Angebot: "Salut Air Corsica! Mit dem Touchdown des korsischen Flag-Carriers in Wien wird die viertgrößte Mittelmeerinsel noch besser erreichbar und das Streckennetz in Wien um zwei neue Destinationen bereichert. Dank unseres großen Einzugsgebiets können nun noch mehr Reisende die Vielfalt Korsikas entdecken – von Traumstränden bis hin zu kulturellen Schätzen."

Eindrücke der Pressekonferenz finden Sie in unserer Galerie.

www.aircorsica.com

www.viennaairport.com

www.visit-corsica.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV