Fotos von der Pressekonferenz
Zwettler sucht alkoholfreien Ausweg aus der Bier-Krise

| Wolfgang Zechner 
| 16.09.2025

Mit "Zwettler Frei" bringt die Privatbrauerei Zwettl erstmals ein alkoholfreies Bier vom Fass auf den Markt. Das Familienunternehmen zielt damit auf veränderte Konsumgewohnheiten und neue Zielgruppen ab.

Veränderte Konsumgewohnten, gestiegene Preise und neue Pfandregelungen: Die Bierbranche befindet sich schon seit Längerem in der Defensive. Denn der Konsum ist rückläufig. Die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 sprechen eine deutliche Sprache: Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres steht ein Konsum-Minus von 6,9 Prozent zu buche. Vor allem bei Dosenbier ist die Entwicklung dramatisch. Hier betrug der Rückgang in den ersten sechs Monaten 19 Prozent. Bei Fassbier betrug das Minus drei Prozent. Was hingegen boomt, ist die alkoholfreie Variante. Im Vorjahr war es das einzig wachsende Segment am Biermarkt, mit einem Plus in der Höhe von 8,4 Prozent. Und genau hier setzt die Privatbrauerei Zwettl an. Eigentümer Karl Schwarz ist auch Präsident des Brauereiverbandes und kennt die Lage am Markt genau. Mit neuen Technologien und einer alkoholfreien Gastro-Initiative will er nun neue Akzente setzen. 

Das neue Zwettler Frei basiert auf einem Vollbier, das mittels modernster Membran-Technologie besonders schonend entalkoholisiert wird. Es wird in der 0,33-Liter-Mehrwegflasche und im 20-Liter-Fass angeboten. "Wir bringen das richtige Produkt zur richtigen Zeit und geben der Gastronomie ein Angebot, das deren Gäste längst erwarten“, erklärt Karl Schwarz bei der Präsentation des neuen Biers in Wien. "In Tschechien gehört alkoholfreies Fassbier längst zum Standard. Dieses Niveau streben wir auch in Österreich an", so Schwarz weiter. 

Von der Notlösung zum Lifestyle

Alkoholfreies Bier hat längst sein Image als "Notlösung für Autofahrer" abgelegt und ist laut Schwarz "Ausdruck eines neuen Lebensgefühls". Das bestätigt auch Bettina Wittmann, Gründerin von The Sober Hedonist. Sie organisiert alkoholfreie Events, Mocktail-Workshops und setzt sich für mehr Akzeptanz rund ums Nüchtern sein ein: "Feiern funktioniert auch ohne Alkohol – stilvoll, inklusiv und ohne Rechtfertigungsdruck." Sie sieht vor allem in der Gastronomie Nachholbedarf: "Viele wollen bewusster genießen, aber Premium-Alternativen statt Kindersaft." Die Markteinführung von Zwettler Frei begrüßt sie ausdrücklich: "Frisch gezapft, im Bierglas serviert: Das ist für viele ein Statement: Ich gehöre dazu, auch ohne Alkohol."

Generation Zero, regional gebraut

Zwettler will mit dem neuen alkoholfreien Fassbier nicht nur Bierfans, sondern auch eine junge, gesundheitsbewusste Zielgruppe ansprechen. Laut aktueller ESPAD-Studie haben sich 18 Prozent der 14- bis 17-Jährigen komplett vom Alkohol verabschiedet. 2007 waren es erst 4 Prozent. Auch in Deutschland konsumieren 35 Prozent der Gen Z keinen Alkohol mehr. Das neue Zwettler Frei soll genau hier ansetzen – mit Geschmack, Regionalität und dem richtigen Look. Verwendet werden ausschließlich Zutaten aus dem Waldviertel, Hopfen und Braugerste stammen von lokalen Landwirten, das Wasser aus eigenen Quellen. "Ein gutes alkoholfreies Bier braucht Fingerspitzengefühl, Know-how und Leidenschaft", so Schwarz. "Wenn all das zusammenkommt, ist der Verzicht auf Alkohol kein Verzicht mehr. Sondern einfach eine andere genussvolle Art, Bier zu genießen."

KEYaccount/LEADERSNET war bei der Pressekonferenz im Restaurant Hansen in der alten Wiener Börse mit dabei. Alle Fotos vom Event finden Sie hier

www.zwettler.at

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