Uhrmacherkunst auf höchstem Niveau
250 Jahre mechanische Faszination – Breguet Marine Hora Mundi 5555

| Ernst Trestl 
| 10.09.2025

Das auf 50 Stück limitierte Modell ist eine Hommage an die hohe Handwerkskunst des Hauses Breguet.

Mit der Marine Hora Mundi 5555 präsentiert die Manufaktur Breguet das fünfte Kapitel zur Feier ihres 250-jährigen Jubiläums. Das neue Modell, mit 43,9 Millimeter Durchmesser, demonstriert mit einem Zifferblatt auf zwei übereinanderliegenden Ebenen – eine guillochiert, eine aus Saphir – die hohe Kunstfertigkeit der 1775 von Abraham-Louis Breguet gegründeten Uhrenmanufaktur.

Marine-Hora-Mundi-5555_03_C_Breguet_2025
Marine Hora Mundi 5555 – eine Verbindung von Land und Meer © Breguet

Eine Verbindung von Land und Meer

Die auf 50 Stück limitierte Hora Mundi 5555 wird zum ersten Mal in Breguet-Gold angeboten und verfügt über ein neues, zum Patent angemeldetes Zifferblatt mit phosphoreszierendem Emaille-Dekor. Auffällig sind die optische Tiefe und eine vermeintliche Wölbung, die durch die guillochierten Linien, die Längen- und Breitengrade darstellen und an den vier Kardinalpunkten zusammenlaufen, entsteht. Besondere Aufmerksamkeit erzeugen die handgemalten Kontinente mit phosphoreszierenden Städtepunkten und Wolken aus Grand-Feu-Emaille.

Die römischen Ziffern sind aus blau-beschichtetem Gold, die Stundenindexe auf dem Höhenring aus Breguet-Gold mit hellgrauer SLN (blaue Leuchtfarbe). Auch die "Pomme"-Spitze der Breguet-Zeiger für Stunden und Minuten werden aus 18-karätigem Gold gefertigt und der Sekundenzeiger in der Farbe von Breguet-Gold. Ebenfalls in Breguet-Gold kommen die Tag-/Nachtanzeige, mit einer Sonne (Sonnenschliff) und einem Halbmond (handgehämmert und rhodiniert). 

Auf der Rückseite der Uhr finden sich die geschwungenen Linien der Sonderguillochierung zum 250-jährigen Jubiläum mit Namen "Quai de l’Horloge". Der Saphirglasboden, den das Jubiläumslogo ziert, gibt den Blick auf das Kaliber 77F1 frei.

Marine-Hora-Mundi-5555_06_C_Breguet_2025
Die von einem Steuerrad inspirierte Schwungmasse wurde erstmals aus 18-karätigem Breguet-Gold gefertigt © Breguet

Kaliber 77F1 mit Automatikaufzug

Das Kaliber, mit 36 Millimeter Durchmesser verfügt über eine voreinstellbare zweite Zeitzone, eine, von einem Steuerrad inspirierte, erstmals aus 18-karätigem Breguet-Gold gefertigte Schwungmasse, und 55 Stunden Gangreserve.

Gehalten wird die Marine Hora Mundi 5555 von einem marineblauen Alligatorlederarmband mit großem Schuppenmuster, gefüttert mit marineblauem Alligatorleder mit kleinem Schuppenmuster, samt einer Faltschließe aus 18-karätigem Breguet-Gold.

Erhältlich ist die streng limitierte Luxusuhr in der Breguet-Boutique in Wien 1, Kohlmarkt 4. Der Preis ist mit 102.900 Euro angegeben.

www.breguet.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV