An Tipico
Novomatic hat Verkauf von Admiral abgeschlossen

| Larissa Bilovits 
| 08.09.2025

Der international tätige Glücksspielkonzern mit Sitz in Gumpoldskirchen hat sich von seinem Sportwetten- und Automatengeschäft in Österreich getrennt und will sich nun verstärkt auf globales Wachstum konzentrieren. 

Wie Anfang des Jahres bekannt wurde, hat Novomatic beschlossen, sein Sportwetten- und Automatengeschäft – vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden – an Tipico zu verkaufen (LEADERSNET berichtete). Konkret bezieht sich der Verkauf auf die Atlas Group GmbH, die Muttergesellschaft von Admiral Österreich, und umfasst neben Wettlokalen und Sportbars auch rund 150 Standorte mit Glücksspielautomaten in mehreren österreichischen Bundesländern.

Begründet hat der Glücksspielkonzern mit Sitz in Gumpoldskirchen den Verkauf mit einer Neuausrichtung seiner Geschäftsstrategie. So wolle sich Novomatic laut eigenen Angaben künftig verstärkt auf sein globales Wachstum konzentrieren und seine Position als Innovator in der Gaming-Industrie stärken.

Transaktion erfolgreich abgeschlossen

Nun, gut acht Monate später, ist der Verkauf nach Erteilung aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen abgeschlossen, wie das Gaming-Technologieunternehmen am Montag mitteilte. "Der Abschluss dieser Transaktion markiert einen wichtigen Schritt in unserer globalen Expansionsstrategie mit klarem Fokus auf internationale Wachstumsmärkte. Admiral hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem etablierten Marktführer entwickelt, und wir bedanken uns für den großen Einsatz aller Admiral-Mitarbeiter:innen. Wir freuen uns, mit Tipico einen starken und verlässlichen Technologiepartner gefunden zu haben, der das Unternehmen in Österreich erfolgreich weiterführen wird", erklärt Stefan Krenn, Vorstand der Novomatic AG, in einer entsprechenden Aussendung. Dabei wird betont, dass Admiral Österreich auch unter seinem neuen Eigentümer ein "wichtiger Technologiepartner" bleibe und auch künftig auf Technologielösungen von Novomatic setzen werde.

Tipico will österreichische Marktpräsenz ausbauen

Und auch Tipico zeigt sich über den Abschluss der Transaktion erfreut – immerhin stelle der Zukauf einen wichtigen Schritt in der Expansionsstrategie des Unternehmens dar. Von der Übernahme erhoffe sich der Konzern, der in Deutschland bereits jetzt eine große Marktpräsenz im Bereich Sportwetten und Online-Automatenspiele innehat, sein Geschäft auch in Österreich weiter ausbauen zu können.

"Die Admiral Gruppe ist ein österreichisches Vorzeigeunternehmen mit langer Tradition, starker regionaler Verankerung und großem Zukunftspotenzial. Nun kommen hier zwei Unternehmen zusammen, die für modernste Technologie, innovative Produkte und Konsumentenschutz stehen. Unsere zukünftige Zusammenarbeit ist daher auch eine sehr gute Nachricht für unsere Kund:innen", meint Axel Hefer, CEO der Tipico Gruppe.

www.novomatic.com

www.sports.tipico.com

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