Modernes Design
Zum Jahresende erfindet Zwettl ihre Bier-Range neu

Die Privatbrauerei hat ihre Gerstensäfte in ein neues Gewand gehüllt. Neu gestaltet wurden etwa die Etiketten, das Flaschendesign sowie auch die 6er-Träger und Bierkisten.

"Modernes Design – bewährte Qualität", so bewirbt die Privatbrauerei Zwettl ihre neuesten Veränderungen, denn die Biermacher:innen haben das Erscheinungsbild ihrer gesamten Bier-Range überarbeitet und präsentieren ihre hopfigen Produkte somit in einem gänzlich neuen Gewand. "Wir wollten einen Auftritt, der unserem Selbstverständnis sowie unserer Grundhaltung entspricht: klar, authentisch, bodenständig – und zeitgemäß", begründet Karl Schwarz, Eigentümer und Geschäftsführer der Privatbrauerei Zwettl, den neuen Look. Begleitet wurde die Privatbrauerei dabei von der Agentur ortner & weihs, die den Pitch für sich entscheiden konnten. 

"Wir haben uns gefragt: Müssen wir die Zwettler Welt neu erfinden? Unsere Antwort war ein klares Nein", meint Christoph Weihs, Kreativdirektor bei orther & weihs. "Trotz neuer Formen, Farben und Schriften war es wichtig, dass die Marke ihren authentischen Charakter behält."

Neuer Look, gleicher Inhalt

Neu gestaltet wurden etwa die Etiketten, das Flaschendesign, die 6er-Träger und Bierkisten. Insgesamt werden 30 Millionen Flaschen Bier nun Jahr für Jahr "neu eingekleidet". Klassische Designelemente wie Logo, Wappen und Farbwelt wurden ebenfalls überarbeitet und in eine durchgängige Markenarchitektur überführt. Ebenso neu gestaltet wurden auch die 6er-Träger und Verpackungseinheiten sowie die Überverpackungen für Zwettler Export Lager. "Zwettler setzt seit jeher auf Regionalität, Qualität und die enge Verbundenheit mit dem Waldviertel. Die neuen Etiketten, Flaschen und Kisten greifen diese Werte gestalterisch auf – in klarer Formsprache und mit Details, die Herkunft und Haltung sichtbar machen", erklärt Rudolf Damberger, Leiter Marketing & Kommunikation. 

Ökologisches Statement

Mit dem neuen Look wollte man aber nicht nur Abwechslung fürs Auge schaffen, sondern auch ein ökologisches Statement setzen. Denn die neue, wiederbefüllbare 0,33-Liter-Glasflasche ersetzt unter anderem beim Zwettler Saphir das bisherige Einweggebinde. Damit will Zwettl punkten, denn es liege ein hoher Recycling-Anteil und Bruchsicherheit vor. Zudem besteht die Möglichkeit, die Flaschen bis zu 30-mal wiederzuverwenden. Zusätzlich steht eine neue 24-Kiste für die Flaschen bereit. Damit steige der Mehrweganteil im gesamten Sortiment auf 97 Prozent. 

Mit diesen neuen Verpackungen, aber auch mit dem neuen Abfüllzentrum beabsichtigt die Privatbrauerei, ein neues Kapitel aufzuschlagen. "Es war an der Zeit, optisch ein starkes Zeichen zu setzen und der hohen Qualität unserer Biere auch äußerlich gerecht zu werden", so Schwarz abschließend.

www.zwettler.at

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