Ab 1. September
Bernhard Ebner wird neuer Prokurist bei ecoplus

Der ehemalige Landesgeschäftsführer der ÖVP Niederösterreich legt sein Landtagsmandat zurück und verantwortet ab 1. September Kommunikation, Marketing und Nachhaltigkeit der Wirtschaftsagentur des Landes. 

Bernhard Ebner blickt auf eine lange Politikkarriere zurück – so war er etwa von 2013 bis 2015 Mitglied des Österreichischen Bundesrates für Niederösterreich sowie NÖAAB-Landesgeschäftsführer, und ab 2015 fungierte er als Landesgeschäftsführer der ÖVP Niederösterreich. 2023 wechselte er schließlich in die Bundespartei als Direktor für Organisation und Kampagnen. Darüber hinaus war er als Abgeordneter zum NÖ Landtag aktiv.

Wie der 52-Jährige nun bekannt gab, reicht er sein Landtagsmandat an Lukas Michlmayr (Bürgermeister von Haag, Bezirk Amstetten) weiter und zieht sich ebenso aus seinen bisherigen politischen Funktionen in Amstetten zurück. Grund dafür ist sein neuer Job bei der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus – hier soll Ebner ab 1. September als Prokurist einsteigen und für die Bereiche Kommunikation, Marketing und Nachhaltigkeit verantwortlich zeichnen. Die Besetzung dieser vakanten Stelle mit dem gebürtigen Allhartsberger (Bezirk Amstetten) sei auf Vorschlag der Geschäftsführung in Abstimmung mit dem Land Niederösterreich als Eigentümer und dem Vorsitzenden des ecoplus Aufsichtsrats Kurt Hackl getroffen worden.

Zehn Jahre Wirtschaftserfahrung

"Bekannt ist, dass ich die letzten 22 Jahre in der Politik war, im politischen Management und als Mandatar. Weniger bekannt ist, dass ich davor über 10 Jahre in der Wirtschaft tätig war. Deshalb ist meine neue Aufgabe für mich weniger ein Austritt aus der Politik als vielmehr ein Wieder-Eintritt in die Wirtschaft", erläutert Ebner, und ergänzt, dass er viele seiner bisherigen Erfahrungen in seine neuen Aufgaben einbringen könne. "Dabei möchte ich meinem Motto treu bleiben: mit voller Kraft für blau-gelb. Und durch gute Arbeit, durch gute Zusammenarbeit: mit dem Land NÖ, Helmut Miernicki und allen Kolleg:innen in der ecoplus, mit unseren Partner:innen, Unternehmen, Regionen und Kammern und mit Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Für ein gemeinsames Ziel: mehr Standortqualität und Lebensqualität für die Niederösterreicher:innen", meint der künftige Prokurist.

Für Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes

"Bernhard Ebner ist ein erfahrener Manager, der jeden Winkel im Land kennt und dem der Standort Niederösterreich immer ein großes Anliegen war. Er ist mit diesem Land eng verbunden und kennt es wie seine Westentasche. Deshalb freue ich mich, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten", so Hackl, der betont, dass wichtige Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit in der Wirtschaft einen noch höheren Stellenwert bekommen müssten. "Bernhard Ebner wird einen großartigen Beitrag zur Weiterentwicklung für unseren Wirtschaftsstandort leisten können", sei sich der Aufsichtsratsvorsitzende sicher.

Als Wirtschaftsagentur des Landes setze man bereits seit einigen Jahren Schwerpunkte auf Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, meint ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki. "Unser Fokus auf klimafitte Standortentwicklung, die Erhebung von Brachflächen in unseren niederösterreichischen Gemeinden für die Ansiedlung von Betrieben oder innovative Projekte im Bereich der Kreislaufwirtschaft tragen diesem Anspruch Rechnung. Aber in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten leistet zusätzliche Expertise im Bereich Kommunikation einen wichtigen Beitrag – und genau hier bringt Bernhard Ebner wertvolle Assets mit, um Niederösterreich weiterhin optimal positionieren zu können."

www.ecoplus.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV