Kulturprogramm
Möbelmuseum Wien stellt die Sommerhighlights vor

In den Sommermonaten bietet die Kultureinrichtung einen Mix aus Designgeschichte, kaiserlicher Eleganz und sommerlichem Flair als Kulturprogramm an. 

Das Möbelmuseum Wien ist eines von vier imperialen Standorten der Schönbrunn Group. In diesem Jahr widmet sich die Kulturstätte dem Jahresschwerpunkt "Routen" und präsentiert im Rahmen dessen Möbelstücke, Designer:innen und Design-Objekte auf ihren jeweiligen Wegen rund um den Globus.

Objektschau als Brücke zu Japan

Anlässlich der Weltausstellung in Osaka können Besucher:innen seit dem 26. Februar 2025 die Objektschau "Japanisches Porzellan am Kaiserhof in Wien" sehen. Diese zeigt die Begeisterung der Habsburger für fernöstliche Porzellankunst. Zu sehen sind unter anderem kostbare Originale aus dem frühen 18. Jahrhundert, die einst die kaiserlichen Tafeln und Vitrinen schmückten. Die Ausstellung läuft noch bis zum 31. August 2025 (LEADERSNET berichtete). 

Möbelszene der Zwischenkriegszeit in der Sonderausstellung

Anfang April wurde zudem in den Räumlichkeiten der Kulturstätte die neue Sonderausstellung "Josef Frank und die anderen. Neue Möbel 1920–1940" feierlich eröffnet (LEADERSNET berichtete), die noch bis zum 11. Jänner 2026 Besucher:innen empfängt. Dabei wirft das Museum einen Blick auf die österreichische Möbelszene der Zwischenkriegszeit. Im Zentrum stehen Entwürfe des Architekten Josef Frank sowie Möbel von Gestalter:innen der Moderne, die mit neuen Formen, Farben und Funktionen auf ein verändertes Lebensgefühl reagierten. 

Reihe "Kultur in Bewegung"

Neben der Objektschau und der Sonderausstellung können Besucher:innen Filme, Dokumentationen, Pilates-Einheiten und Tangoabende im Rahmen des Formats "Kultur in Bewegung" erleben. Bis zum 6. September 2025 findet der "Filmsommer" im Innenhof des Möbelmuseums zum Thema "Routen" statt. Insgesamt stehen acht Termine fest, jeweils Freitag und Samstag, in denen sich der Innenhof in ein Sommerkino verwandelt. Der Eintritt ist frei, die Plätze sind begrenzt. Darüber hinaus gibt es bis Ende September jeden Dienstag das "Open Air Milonga" mit argentinischen Rhythmen im Innenhof des Möbelmuseums zu erleben – zwischen 19 und 23 Uhr. An den Samstagen und Sonntagen wird zudem bis zum 7. September 2025 von neun bis zehn Uhr eine Pilates-Einheit angeboten, die unter dem Motto "Weekend Morning Flow" steht. 

Kinderprogramm

Um ein Programm für Kinder zu schaffen, hat sich das Möbelmuseum mit dem Bezirk Neubau zusammengeschlossen. Gemeinsam laden sie am 27. August 2025 dazu ein, ab elf Uhr am Bezirks-Kindersommerprogramm teilzunehmen. Bis 16 Uhr können die Kleinen unter dem Motto "Entdecke die zauberhafte Welt der Möbel" das Möbelmuseum erkunden – inklusive Führung und dem Suchspiel "Wer bin ich?". Darüber hinaus erwartet die Kinder eine Bastelmais-Möbelstation. 

Eintrittspreis-Soli-Aktion

Unter dem Titel "Pay as much as you wish" (zu dt. "Zahle so viel, wie du möchtest") lädt das Möbelmuseum Wien am 6. September 2025 Besucher:innen dazu ein, den Eintrittspreis der Tageskarte selbst festzulegen. So können sie das Museum zwischen zehn und 17 Uhr erkunden und die Möbeldesigns aus über vier Jahrhunderten entdecken. 

Fotogalerien

Einen Eindruck von der Eröffnung der Sonderausstellung "Josef Frank und die anderen. Neue Möbel 1920–1940" können Sie sich hier machen. Fotos zur Eröffnung der Objektschau "Japanisches Porzellan am Kaiserhof in Wien" finden Sie wiederum hier

www.moebelmuseumwien.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV