Aktuelle Umfrage
Welche Services sich Österreicher an Tankstellen erwarten

| Tobias Seifried 
| 18.08.2025

Für die meisten Autofahrer:innen ist das Tanken vor allem ein zweckgebundener Stopp – doch die Erwartungen an das, was eine moderne Station leisten soll, steigen. Gewünscht werden u. a. Effizienz, Service und mehr Gastronomie. 

marketagent hat im Auftrag von OMV Retail eine Umfrage zu den Tankstellengewohnheiten und -bedürfnissen der Österreicher:innen durchgeführt (siehe Infobox). Demnach sind Tankstellen für die meisten heimischen Autofahrer:innen vor allem zweckgebundene Stopps. Doch laut der Studie steigen die Erwartungen an das, was eine moderne Station leisten soll.

Die Mehrheit der Befragten besucht eine Tankstelle selten: 34,3 Prozent alle zwei bis drei Wochen, 22 Prozent nur einmal im Monat. Fast 61 Prozent verbringen dort weniger als fünf Minuten – Effizienz bleibe also zentral. Gleichzeitig verweilt mehr als ein Drittel (36,4 Prozent) bis zu 15 Minuten, was Raum für zusätzliche Services wie Shops oder Gastronomie eröffne. "Die Ergebnisse bestätigen unsere Strategie, den Tankvorgang so effizient wie möglich zu gestalten. Gleichzeitig sehen wir aber auch großes Potenzial für ergänzende Angebote – von hochwertiger Gastronomie bis hin zu innovativen Shopkonzepten", sagt Michal Kubinec, Geschäftsführer von OMV Retail Österreich.

Entscheidende Kriterien bei der Wahl

Während für 85,5 Prozent der Tankvorgang im Mittelpunkt steht, gewinnen andere Services der Umfrage zufolge an Bedeutung: 40 Prozent nutzen Waschanlagen, 36 Prozent kaufen im Shop ein, 34 Prozent überprüfen den Reifendruck. Für ein Viertel sei auch die Verfügbarkeit sauberer Sanitäreinrichtungen relevant.

Bei der Wahl einer Tankstelle spielen demnach Lage und Nähe zur Arbeit oder zum Wohnort die wichtigste Rolle (50 %). Frauen achten hier stärker darauf (57,9 %) als Männer (42,3 %). Auch Sauberkeit ist zentral: 42,2 Prozent bevorzugen eine gepflegte Anlage. Weitere Kriterien seien ein gutes Self-Service-Angebot (30,3 %), Markenpräferenz (26,7 %) und Rabatte durch Kundenkarten (22,3 %). Dagegen seien Lademöglichkeiten für Elektroautos für nur 4,5 Prozent ausschlaggebend – obwohl deren Zahl stetig wächst.

Preis ja, aber auch Service zählt

Fast 90 Prozent nennen den Treibstoffpreis als wichtigstes Kriterium. Dennoch rückt der Faktor Mensch ins Zentrum: Für mehr als die Hälfte (51,6 %) ist freundlicher Service entscheidend für die Bewertung einer Tankstelle. 43,1 Prozent verbinden mit Tankstellen Schnelligkeit und Effizienz, 42,5 Prozent Routine, 39,6 Prozent schätzen die langen Öffnungszeiten. "Die Österreicher:innen achten beim Tanken nicht nur auf den Preis, sondern auch auf Qualität und Service", betont Kubinec.

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gastronomie

Innovative Services wie kontaktloses Bezahlen, digitale Bonusprogramme oder SB-Kassen sind für 51,4 Prozent relevant. Auch Nachhaltigkeit rücke stärker in den Fokus: 37,8 Prozent wünschen sich umweltfreundliche Konzepte, etwa durch alternative Kraftstoffe oder plastikfreie Verpackungen.

Zunehmend gefragt ist laut Umfrage auch Gastronomie: Während knapp 40 Prozent keine kulinarischen Angebote nutzen, wünschen sich 28 Prozent gesunde Snacks, 25 Prozent Kombiangebote und 23,1 Prozent schnelle Küche. OMV setze mit den Viva und Viva Billa Shops auf genau diese Nachfrage, zeigt man sich beim heimischen Tankstellenbetreiber überzeugt.

"Tankstellen neu denken"

Kubinec sieht die Ergebnisse der Studie laut eigenen Angaben als Auftrag: "Die Zukunft liegt in der perfekten Balance zwischen effizienten Kerndienstleistungen und attraktiven Zusatzangeboten. Mit unserem 'One stop for all'-Konzept kombinieren wir Tankstellenservice und Gastronomie und bieten Kund:innen ein modernes, bequemes Einkaufserlebnis."

www.omv.at

Über die Studie

Für die Studie wurden marketagent zufolge 991 Personen aus Österreich im Alter von 14 bis 75 Jahren befragt. Die Geschlechterverteilung war wie folgt: männlich: 498 Personen, weiblich: 492 Personen, divers: 1 Person.

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Über die Studie

Für die Studie wurden marketagent zufolge 991 Personen aus Österreich im Alter von 14 bis 75 Jahren befragt. Die Geschlechterverteilung war wie folgt: männlich: 498 Personen, weiblich: 492 Personen, divers: 1 Person.

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