Fotos vom Event
NXG lud zum Sommerfest über den Dächern der Mozartstadt

| Larissa Bilovits 
| 17.08.2025

Vergangenen Donnerstag fanden sich wieder zahlreiche Gäste aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zum sommerlichen Netzwerktreffen auf der Salzburger Steinterrasse zusammen. 

Bereits zum vierten Mal wurde die Salzburger Steinterrasse vergangenen Donnerstag, den 14. August, zum Treffpunkt für mehr als 250 Gäste aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – und zwar im Rahmen des alljährlichen NXG-Sommerfestes, das sich längst als Fixpunkt im Festspielkalender etabliert hat. Veranstalter und PR-Unternehmer Christian Renner, treibende Kraft hinter NXG – Freunde der Salzburger Festspiele, lud gemeinsam mit Ulrike Köstinger zu einem sommerlichen Netzwerkabend, der junge Kulturbegeisterte mit den Festspielen und deren Künstler:innen in Kontakt bringen sollte.

Begegnung auf Augenhöhe

"Die Salzburger Festspiele sind Spiegel, Bühne und Treffpunkt für die nächste Generation und ein unschätzbarer kultureller, gesellschaftlicher aber auch wirtschaftlicher Wert für Salzburg", so Christian Renner, Vorsitzender der NXG. Er betont, dass das NXG-Sommerfest das Ziel verfolge, junge Menschen für die Salzburger Festspiele zu begeistern und den direkten Austausch zwischen Publikum und Künstler:innen zu fördern. "Hier begegnen sich Menschen, die auf der Bühne, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft etwas bewegen – und das auf Augenhöhe."

Hochkarätige Gäste

Auf der Gästeliste des Sommerfestes standen zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Medien, Industrie und Kreativszene, wie unter anderem "Jedermann" Philipp Hochmair, Festspielpräsidentin Kristina Hammer, der Kaufmännische Direktor Lukas Crepaz sowie KR Heinrich Spängler, Präsident der Freunde der Salzburger Festspiele.

Diese nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken in entspannter Atmosphäre, untermalt von zahlreichen Highlights: Für musikalische Stimmung sorgte etwa ein Auftritt von Max the Sax. Der einstige Saxofonist von Parov Stelar brachte mit seinem Solo-Projekt Electro Swing Vibes auf die Steinterrasse – und sorgte unter anderem mit einer gemeinsamen Live-Performance mit Philipp Hochmair für Gänsehautmomente. Neben dem "Jedermann" bereicherten auch noch Julian Prégardien, weitere Festspielkünstler:innen und die Young Singers den Abend mit ihrer künstlerischen Präsenz. Kulinarisch wartete der Sommerabend mit einer breiten Auswahl an Fingerfood sowie Drinks supported by Moët & Chandon und Organics by Red Bull auf. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht.

LEADERSNET war mit dabei und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.

www.jedermannbrauchtfreunde.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV