Die aktuellen Daten zu den monatlichen Marktanteilen für den Juli sind da und zeigen, dass gleich mehrere Medien den Monat erfolgreich abschließen konnten.
ORF punktet mit Sport und fiktionaler Unterhaltung
Im Juli erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 32,7 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,256 Millionen Seher:innen – unter anderem mit der Frauen-Fußball-Euro, den "Liebesg'schichten und Heiratssachen", der Formel 1, fiktionaler Unterhaltung wie "Himmel, Herrgott, Sakrament" und aktueller Berichterstattung. Das entspricht 43,2 Prozent der TV-Bevölkerung. Für den ORF bedeutet dies erneut einen Monatsrekord, und zwar zum siebenten Mal in Folge.
Am 27. Juli ging die Frauen-Fußball-Euro 2025 in der Schweiz zu Ende – mit Topreichweiten im ORF. So ließen sich allein das Finale zwischen England und Spanien im Elfmeterschießen bis zu 816.000 live in ORF 1 nicht entgehen, im Schnitt sahen 813.000 die Entscheidung in der Primetime bei 31 Prozent Marktanteil (und 36 bzw. 46 Prozent Marktanteil bei E-49 bzw. E-29 Jahre). Insgesamt waren 3,750 Millionen bei den 31 Live-Spielen der Euro im ORF dabei, was 50 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung entspricht. Darüber hinaus erzielte der GP von Belgien am 27. Juli bis zu 747.000 und im Schnitt 670.000 Seher:innen bei einem Marktanteil von 44 Prozent, womit dieses Rennen das meistgesehene Spa-Rennen im ORF seit 2001 war.
Im ORF 2 konnte vor allem die Serie "Himmel, Herrgott, Sakrament" punkten, die vom 2. bis 16. Juli insgesamt 2,5 Millionen Zuseher:innen und damit 33 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren erreichte. Mit bis zu 815.000 und durchschnittlich 802.000 Zuseher:innen sowie Marktanteilen von 37 (12+) sowie 27 Prozent (12–29) wurde die fünfte Folge mit dem Titel "Der Pfarrer und die Frauen" (16. Juli, 20.15 Uhr) am stärksten gesehen. Durchschnittlich erzielten die sechs Episoden der ORF/BR-Serie 723.000 Zuseher:innen, bei Marktanteilen von 33 (12+) bzw. 23 (12-29) Prozent. "Land der Berge: Bergbäuerinnen in Südtirol" am 17. Juli war zudem in ORF III die stärkste Sendung mit 118.000 Zuseher:innen bei 6 Prozent Marktanteil.
Und auch das ORF-Video-Streaming-Angebot wurde gut genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK Teletest Zensus) erzielten die Livestreams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 14,1 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 86,3 Millionen Bruttoviews (Video-Starts) sowie ein Gesamtnutzungsvolumen von 405 Millionen Minuten.
Eigenproduktionen und Sporthighlights bei ServusTV
ServusTV konnte im Juli einen Marktanteil von 4,7 Prozent verzeichnen und ist damit stärkster Privatsender in der Basis (12+) sowie 4,5 Prozent in der Zielgruppe (12-49) verzeichnen. ServusTV On beschließt den Juli mit 4,8 Millionen Video Views und 117 Millionen watched minutes.
Dabei erzielten im Juli gleich zwei Eigenproduktionen ihre besten Monate seit Bestehen: "Heimatleuchten" verzeichnete einen Monatsmarktanteil von 8,6 Prozent in der Basis und 7,0 Prozent in der jungen Zielgruppe. Das "Heimatleuchten Spezial" unter dem Titel "Hütten, Herz und Hochgenuss – Kulinarium Steiermark" vom 04. Juli war mit 10,2 Prozent sogar die zweitbeste Sendung der Formatreihe in der Geschichte. Zudem kam "Hoagascht" auf einen Monatsmarktanteil von 6,1 Prozent in der Basis und 5,3 Prozent in der jungen Zielgruppe. Aber etwa auch die Nachruf-Doku "Felix Baumgartner – Geboren, um zu fliegen" am 21. Juli sorgte für gute Quoten und kam auf einen Marktanteil von 6,8 Prozent in der Basis und 8,0 Prozent bei 12-49.
Darüber hinaus erreichten die sportlichen Highlights des Senders im Juli ebenfalls viele Menschen: Die Formel 1 in Großbritannien erzielte einen Marktanteil von 48,7 Prozent (ZG 12-49: 57,7 Prozent) sowie 520.000 Video Views auf ServusTV On, wobei das Rennen selbst mit 293.000 Video Views das meistgesehene Einzelsport-Event des bisherigen Jahres darstellte. Der MotoGP kam mit dem Deutschland-Rennen auf 20,8 Prozent Marktanteil (ZG 12-49: 24,2 Prozent) und dem Rennen in Tschechien auf 20,2 Prozent Marktanteil (ZG 12-49: 20,5 Prozent). Auf ServusTV On verzeichneten die MotoGP-Inhalte kumuliert 789.000 Views – davon entfielen 479.000 Views auf den deutschen Grand Prix und 310.000 Views auf den Grand Prix in Tschechien. Nicht zuletzt erreichte das Achtelfinalspiel des Generali Open zwischen Niederländer Botic van de Zandschulp und Österreicher Filip Misolic einen Marktanteil von 7,7 Prozent (ZG 12-49: 9,2 Prozent). Über das gesamte Turnier hinweg erreichte das Generali Open bei ServusTV On insgesamt 159.000 Video Views.
ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe mit besten Wert seit Mai 2021
ProSiebenSat.1 Puls 4 konnte sich im Juli gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent auf 28 Prozent Marktanteil steigern und erreicht damit den besten Wert seit Mai 2021.
Puls 4 erreichte 5,6 Prozent in der Gruppe 12- bis 49-Jährige (+43 Prozent gegenüber Vorjahr) und damit den Bestwert seit Jänner 2022. Die Highlights waren u.a. "Pfusch am Bau" am 8. Juli mit einem Marktanteil von 4,9 Prozent und durchschnittlich rund 71.000 Zuseher:innen, sowie der Hollywoodfilm "Meine erfundene Frau" am 28. Juli mit 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12-49 und im Schnitt rund 86.200 Seher:innen (E12+). Punkten konnte auch das Frühstücksfernsehen "Café Puls" mit 32,2 Prozent Marktanteil.
ATV erzielte 3,6 Prozent Marktanteil und konnte etwa mit "Amore unter Palmen" am 24. Juli durchschnittlich 101.000 Seher:innen (12+, 7,4 Prozent Marktanteil) überzeugen. Der Neustart der 11. Staffel von "Das Geschäft mit der Liebe" am 23. Juli erzielte einen Marktanteil von bis zu 8,3 Prozent (12-49) und durchschnittlich bis zu 107.000 Zuseher:innen (12+), wobei insgesamt 397.000 Seher:innen (WSK, 12+) die beiden Folgen verfolgten. Und auch auf Joyn punktete der Restart mit einer Viewtime von 2,4 Millionen Minuten und 98.000 Video Views. Nicht zuletzt performte im Fiction-Bereich "Der Nachname" mit 5,0 Prozent Marktanteil und durchschnittlich 82.000 Seher:innen.
Weitere Sender im Überblick
ProSieben in Österreich steigert sich um +27 Prozent gegenüber Vorjahr auf 5,5 Prozent Marktanteil. Sat.1 in Österreich legt um 37 Prozent auf 4,2 Prozent Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr zu. Auf beiden Sendern brachte u.a. Live-Sport mit der FIFA Klub-WM aus den USA Quoten, wobei das Halbfinale zwischen PSG und Real Madrid (9. Juli, ProSieben in Österreich) bis zu 14,4 Prozent Marktanteil und bis zu 172.000 Zuseher:innen (12+) erreichte, und das Finale am 13. Juli in Sat.1 in Österreich bis zu 221.000 Zuseher:innen (E12+) mit bis zu 18,6 Prozent Marktanteil.
Puls 24 erreicht im Juli 0,7 Prozent Marktanteil, ATV2 schließt mit 1,5 Prozent Marktanteil. Oe24.tv verzeichnet 1,12 Prozent Marktanteil, und in der werberelevanten Zielgruppe 1,63 Prozent.
RTL AdAlliance in Österreich mit starkem Juli
Im Juli 2025 konnte das Portfolio der RTL AdAlliance in Österreich erneut deutliche Marktanteilsgewinne im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Besonders stark fiel das Wachstum in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen (E 12-29) aus, wo der Marktanteil um 3,8 Prozentpunkte auf 16,2 Prozent stieg. In der werberelevanten Zielgruppe E 12-49 legte das Portfolio ebenfalls um 3,8 Prozentpunkte auf 18,2 Prozent zu.
Vox Österreich zählte im Juli zu den leistungsstärksten Sendern innerhalb des Portfolios. In der jungen Zielgruppe E 12-29 stieg der Marktanteil um 0,9 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe E 12-49 um 0,8 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent. Auch RTL Österreich verzeichnete deutliche Zugewinne. In der Zielgruppe E 12-29 wuchs der Marktanteil um 1,4 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent, bei E 12-49 um 1,1 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent. Zu den erfolgreichsten Formaten gehörte "Bauer sucht Frau international" am 8. Juli mit 114.000 Zuseher:innen (3+) und einem Marktanteil von 5,7 Prozent bei E 12-29. Auch RTLZwei Österreich konnte im Juli in allen relevanten Zielgruppen leichte Zuwächse verbuchen, was den positiven und stabilen Aufwärtstrend der letzten Monate fortsetzt.
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