210 Wohnungen
Spatenstich für "The Hohm" in Wien-Liesing

ÖSW AG und immo 360 grad realisieren insgesamt 210 Wohnungen. Die Projektumsetzung erfolgt in mehreren Bauabschnitten, die Fertigstellung der ersten Einheiten ist für 2027 geplant.

In den kommenden Jahren entsteht an jenem Ort, an dem früher die Postsparkasse ihre Briefkästen hatte, ein neues Stadtquartier in Wien-Liesing. Mit dem Projekt "The Hohm" realisieren die ÖSW AG und das Unternehmen immo 360 grad, das Teil des ÖSW Konzerns ist, eine geplante Kombination aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit. Vor Kurzem erfolgte der feierliche Spatenstich an der Willi-Hohm-Promenade im neuen Stadtviertel Meischlgasse.

Das Projekt

In "The Hohm 7" entstehen durch die immo 360 grad gmbh insgesamt 96 Eigentumswohnungen, während in "The Hohm 9" der ÖSW AG 116 Mietwohnungen mit Kaufoption geplant sind.

"The Hohm ist ein wunderbares Beispiel für zeitgemäßen Wohnbau", sagt Wolfgang Wahlmüller, Generaldirektor des ÖSW-Konzerns und ergänzt: "Wir schaffen hier Wohnraum für unterschiedlichste Lebensphasen und Bedürfnisse, fördern eine sozial durchmischte Nachbarschaft und leisten unseren Beitrag zu einem lebendigen Quartier."

"The Hohm 7" bietet 96 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen mit Größen zwischen 55 und 116 Quadratmeter. Zusätzlich wird es 67 Tiefgaragen-Stellplätze geben. "The Hohm 9" soll vor allem mit der Ausstattung und der Energiegewinnung überzeugen.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Alle 210 Wohnungen verfügen über großzügige private Freiflächen wie Gärten, Terrassen oder Balkone und sollen sich durch ein vielfältiges Angebot an gemeinschaftlich nutzbaren Bereichen auszeichnen. Neben den begrünten Dachterrassen mit Outdoorküchen soll es auch Urban-Gardening-Flächen geben. Sonnendecks und Wasserflächen sollen als Rückzugsorte zur Entspannung dienen. Kinder sollen sich auf den zur Verfügung stehenden Spielflächen austoben können.

Ein digitales Buchungssystem soll es den Bewohner:innen ermöglichen, zusätzliche Räume flexibel zu nutzen, als Heimkino oder etwa als Leselounge mit Bibliothek.

Herzstück des Quartiers soll der über 10.000 Quadratmeter große, öffentlich zugängliche Park sein, mit Spielplätzen, Sitzgelegenheiten und Bewegungszonen, der sich als grünes Band durch das gesamte Areal ziehen soll.

"Wir verstehen The Hohm als Zuhause zum Ankommen & Wohlfühlen, und als einen Ort, der die Bedürfnisse vieler Menschen und Lebensmodelle vereint", sagt Aramis Glück, Geschäftsführer der immo 360 grad gmbh, und fügt hinzu: "Beide Häuser ergänzen sich hier perfekt: Der Mix aus Eigentum und Miete mit Kaufoption, betreutem Wohnen sowie vielseitiger Infrastruktur macht The Hohm zu einem zukunftsfähigen Lebensraum, in dem Lebensqualität und modernes Wohnen ganz natürlich zusammenfinden."

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Gebäude sollen mit Fernwärme, Photovoltaikanlagen sowie begrünten Dächern ausgestattet werden. Ergänzende Maßnahmen wie die Pflanzung neuer Bäume, die Einrichtung von Versickerungsflächen und der Einsatz klimaaktiver Fassaden sollen zusätzlich zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas beitragen.

Die Lage

Direkt neben dem neuen Stadtquartier liegt die U6-Station Erlaaer Straße und soll für eine schnelle Verbindung ins Zentrum von Wien sorgen. Die Badner Bahn bietet die direkte Anbindung an die Wiener Innenstadt und die Westfield Shopping City Süd. Autofahrer:innen sollen von der schnellen Erreichbarkeit der Autobahn und der Nähe zu zahlreichen Erholungsgebieten wie dem Wienerwald profitieren.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt in mehreren Bauabschnitten, wobei die Fertigstellung der ersten Wohneinheiten für das Jahr 2027 vorgesehen ist.

www.oesw.at

www.immo-360.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV