Zufriedenheits-Champions
Diese österreichischen Unternehmen haben die beste Kundenberatung

| Tobias Seifried 
| 27.07.2025

Große Rating- und Rankingagentur hat für die Studie "Österreichs beste Kundenberatung" mehr als 64.000 Kundenstimmen zu 533 Händler:innen und Dienstleister:innen aus insgesamt 38 Branchen erhoben und ausgewertet.

Ob beim Kauf einer neuen Brille, der Auswahl eines Bausparvertrags oder der Entscheidung für eine Küche – oft fehlt Kund:innen das nötige Fachwissen, um die richtige Wahl zu treffen. Dann ist kompetente und ehrliche Beratung entscheidend. Welche Unternehmen in Österreich hier besonders überzeugen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue gemeinsam mit dem SZ Institut in der Studie "Österreichs beste Kundenberatung" ermittelt.

Umfrage im großen Stil

Für die Untersuchung wurden den Angaben zufolge mehr als 64.000 Kundenstimmen zu insgesamt 533 Händler:innen und Dienstleister:innen aus 38 Branchen gesammelt und ausgewertet. Die Befragten bewerteten die Beratungsqualität auf einer Skala von 1 ("ausgezeichnet") bis 5 ("schlecht"). Aus diesen Bewertungen wurde für jedes Unternehmen ein Mittelwert berechnet, der die Beratungsqualität vergleichbar macht.

Anbieter:innen, die innerhalb ihrer Branche überdurchschnittlich gut bewertet wurden, erhielten die Note "gut". Wer noch besser abschnitt als dieser Durchschnitt der Ausgezeichneten, wurde mit "sehr gut" prämiert. Als Krönung gilt das jeweils bestbewertete Unternehmen jeder Branche als "Nummer 1".

Branchen-Champions

Ganz vorne in der Gesamtwertung behauptet sich auch in diesem Jahr sehen!wutscher als Branchenprimus bei den Optiker:innen, dicht gefolgt von Hartlauer im Bereich Hörgeräteakustik. Besonders stark punkten außerdem die Bausparkassen, allen voran die s Bausparkasse, die als bestbewerteter Anbieter ihrer Branche hervorgeht. Die vollständige Übersicht der "Nummer 1"-Unternehmen zeige, wie breit gefächert sehr gute Kundenberatung in Österreich heute aufgestellt ist, so ServiceValue – vom Buchhandel über Drogeriemärkte bis hin zu Fertighaus-Anbieter:innen.

Eine detaillierte Übersicht mit den Unternehmensmittelwerten und Branchen findet sich in der nachfolgenden Tabelle:

Nummer 1

Unternehmens-
Mittelwert

Branche

sehen!wutscher

2,34

Optiker

Hartlauer

2,35

Hörgeräteakustiker

BTV - Bank für Tirol und Vorarlberg

2,37

Filialbanken (regional)

Bank Austria

2,37

Filialbanken (überregional)

Thalia

2,37

Buchhandel

s Bausparkasse

2,38

Bausparkassen

Christ

2,38

Juweliere

Rauchenzauner

2,39

Küchenhändler

Bipa

2,39

Drogeriemärkte

Geier

2,39

Bäckereiketten

Starkl

2,40

Gartencenter

baby-walz

2,40

Baby-Ausstatter

Baumeister-Haus

2,41

Massivhausanbieter

Decathlon

2,42

Sportgeschäfte

Gasteiger

2,42

Badausstatter

Hartl Haus

2,42

Fertighaus-Anbieter

Louis

2,42

Motorrad-Shops

ÖAMTC Reisen

2,42

Reiseveranstalter

Sport Lehner

2,43

Fahrradhändler

Fressnapf

2,43

Tierbedarf-Händler

Ebenfalls Nr. 1 in ihren jeweiligen Branchen sind beispielsweise das Schuhgeschäft Tamaris, die Bank Austria, Bipa der Energieversorger Montana, das Fitness-Studio clever fit, der Versicherer Wiener Städtische sowie das Modegeschäft C&A.

Ziel erkennen und zuhören können

"Bei jeder Beratung ist es wichtig, zunächst einmal herauszufinden, welches konkrete Ziel der Ratsuchende eigentlich verfolgen möchte", kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt: "auch im Beratungsverkauf ist das nicht trivial, denn die Prioritäten können sich von Kund:in zu Kund:in stark unterscheiden, weshalb ein:e gute:r Berater:in zuallererst auch immer ein:e gute:r Zuhörer:in sein sollte."

Die vollständigen Rankings zu allen 38 Branchen der Studie "Österreichs beste Kundenberatung" finden Sie hier.

www.servicevalue.de

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV