Fotos vom Festakt
Zahlreiche Prominente bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele

Der traditionelle Festakt in der Felsenreitschule wurde von Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur besucht. 

Am vergangenen Samstag (19.Juli 2025) ging in Salzburg die heurige Premiere des "Jedermann" über die Bühne. Mit dem Stück von Hugo von Hofmannsthal wurde in der Mozartstadt auch die Festspiel-Saison 2025 eingeläutet. Wie im Vorjahr spielen auch heuer Philipp Hochmair den "Jedermann" und Deleila Piasko die "Buhlschaft" (LEADERSNET berichtete).

Der "Jedermann"-Premiere folgte eine Woche später die offizielle Eröffnung der Salzburger Festspiele. Auch in diesem Jahr geschah das traditionellerweise durch den Festakt, der in der Felsenreitschule stattfand und von zahlreichen Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur besucht wurde. Heuer wurde der Festakt von pro-palästinensischen Protesten begleitet. Aktivist:innen störten die Eröffnung mit lautstarken Zwischenrufen und entrollten dabei Transparente. Sechs Personen wurden danach von der Exekutive festgenommen. 

Zahlreiche Prominente

Die Eröffnung der Festspiele wurde von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit einer Ansprache eingeleitet. Die diesjährige Festrede hielt die amerikanisch-polnische Journalistin, Historikerin und Kolumnistin Anne Applebaum, die in ihrer Rede die Bedeutung der Demokratie hervorhob.

Unter den Gästen des Festakts befanden sich u.a. Bundeskanzler Christian Stocker, Kulturminister Andreas Babler und die Salzburger Landeshauptfrau Karoline Edtstadler, die ebenfalls eine rund zehnminütige Ansprache an das Publikum in der Felsenreitschule richtete. Bundespräsident Van der Bellen erschien gemeinsam mit dem rumänischen Präsidenten Nicușor-Daniel Dan. Außerdem waren u.a. auch noch die Außenministerin Beate Meinl-Reisinger und NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der festlichen Eröffnung dabei.

In 45 Tagen stehen 174 Aufführungen auf dem Programm, verteilt auf 16 verschiedene Spielstätten.

LEADERSNET war bei der Eröffnung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.salzburgerfestspiele.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV