durchblicker-Analyse
Diese Reisedestinationen boomen bei den Österreichern

| Redaktion 
| 07.07.2025

Eine landesweite Analyse zeigt außerdem, dass die Reisen in diesem Jahr länger und teurer werden.

Eine Analyse der Reiseversicherungsvergleiche im Zeitraum Jänner bis Mai 2025 auf durchblicker.at zeigt, dass sich die Auswahl der Reiseziele der Österreicher:innen heuer stark gewandelt hat. Laut der am Montag vorgestellten Umfrage werden die Reisen nicht nur um durchschnittlich drei Tage länger und sind um 20 Prozent teurer, sondern es gibt entscheidende Verschiebungen bei den Lieblingsreisezielen.

Schwacher Yen und Weltausstellung

Für einen Japan-Boom bei den Urlauber:innen sorgt nicht nur der aktuell schwache Yen. Auch kulturelle Angebote wie die Weltausstellung 2025 in Osaka sorgen dafür, dass Reisen nach Japan dieses Jahr das stärkste Beliebtheitsplus von 38,9 Prozent erfahren. "Japan ist seit Jahren im Trend und dieser verstärkt sich heuer noch einmal. Und die Österreicher:innen lassen sich das auch gutes Geld kosten. Der Durchschnittspreis für eine Japan-Reise liegt bei unserer Analyse bei 3.016 Euro. Hier lohnt es sich also, die Reise auch gegen Storno und Abbruch zu schützen, damit man im Fall von unvorhersehbaren Ereignissen nicht auf hohen Kosten sitzen bleibt", sagt durchblicker-Geschäftsführer Martin Spona.

Starkes Interesse an Thailand-Reisen

Thailand zählt auch zu den beliebtesten Reisezielen. Das Interesse an Reisen nach Thailand hat sich im Vergleich zum Frühjahr letzten Jahres um 13,8 Prozent erhöht. Im Speziellen die Hit-Serie "The White Lotus", deren dritte Staffel im Februar Premiere feierte, dürfte dabei eine entscheidende Rolle gespielt haben. Im Februar wurden 55 Prozent mehr Reiseversicherungen mit dem Reiseziel Thailand verglichen als im Februar des letzten Jahres. Spona rät für Reisen außerhalb der EU, den Versicherungsschutz vor Reiseantritt nochmals zu überprüfen: "Für Reiseziele außerhalb der EU sehen wir ein extremes Interesse an Reisekrankenversicherungen, speziell bei Thailand-Reisen. Über 90 Prozent der Vergleiche auf durchblicker beinhalten den Deckungsbaustein Reisekrankenversicherung. Unser Tipp für alle, die noch keine Versicherung abgeschlossen haben: Eine Reisekrankenversicherung hat keine Wartefrist – man kann sie also auch noch sehr kurzfristig vor Reiseantritt buchen", so der Experte.


Gewinner und Verlierer der Top-Reiseziele © durchblicker.at

USA rutscht in Beliebtheitsranking ab

Im Beliebtheitsranking abgerutscht ist die USA. Ein möglicher "Trump-Effekt" zeigt sich auch in der durchblicker- Analyse. Im Vergleich zum Frühjahr 2024 sank das Interesse an Reisen in die USA um 13,5 Prozent. "Die aktuelle Nachrichtenlage rund um den amerikanischen Präsidenten löst bei vielen Urlaubern offenbar Unbehagen aus. Politische Stabilität und ein Gefühl der Sicherheit sind für Reisende wichtige Faktoren, und diese Unsicherheit schlägt sich nun in den Buchungsabsichten nieder. Gleichzeitig sehen wir, dass Destinationen mit positiven Assoziationen, wie sie etwa durch Serien oder günstige Währungen entstehen, sofort profitieren", sagte der durchblicker-Geschäftsführer.

Richtiger Schutz ist wichtig

Wichtig sei vor allem der richtige Schutz. Denn Reiseversicherungen bieten individuell anpassbaren Schutz für jedes Budget und Bedürfnis. Sie können Stornokosten abdecken, Reisegepäck versichern und auch umfassenden Schutz wie eine Auslandskrankenversicherung oder eine Unfallabsicherung beinhalten. Vor allem bei den immer beliebter werdenden Reisen außerhalb der Europäischen Union ist laut dem Experten eine ausreichende Deckung unbedingt notwendig. Während eine Auslandskrankenversicherung innerhalb der EU vor allem wegen der Absicherung bei Rückholkosten wichtig ist, hat sie bei Reisen außerhalb der EU auch die Funktion, gegen Arzt- und Spitalkosten zu schützen. Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich gerade bei diesen Reisezielen, zu prüfen, wie man sich versichern kann. "Viele Österreicher:innen verlassen sich auf den Versicherungsschutz ihrer Kreditkarte. Dabei ist nicht bei jeder Kreditkarte eine Reiseversicherung inkludiert und selbst in Fällen, in denen eine Kreditkarte eine Reiseversicherung anbietet, ist diese an Bedingungen geknüpft und gilt oft nur eingeschränkt. So sind Familienangehörige oft nur eingeschränkt versichert und weitere Mitreisende in der Regel gar nicht. Deshalb lohnt sich ein objektiver Vergleich von Reiseversicherungen, um sorgenfrei in den Urlaub zu starten", so Spona.

Jahresvertrag lohnt sich ab zwei Reisen pro Jahr

Ein Jahresvertrag lohne sich bereits ab zwei Reisen pro Jahr und deckt auch alle weiteren Reisen innerhalb eines Jahres ab, so der durchblicker-Geschäftsführer. Prämien sind je nach gewähltem Schutz und Reisepreis unterschiedlich. Zudem könne man mit einem objektiven Vergleich erhebliche Einsparungen erzielen. Einzelpersonen sollen, im Vergleich zu zwei Einzelreiseverträgen, bis zu 154 Euro sparen können, Familien bis zu 136 Euro.

www.durchblicker.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV