Die aktuellen Daten zu den monatlichen Marktanteilen für den Juni sind da und zeigen, dass gleich mehrere Medien den Monat erfolgreich abschließen konnten: ServusTV setzte im Juni seinen Wachstumstrend mit einem Monats-Marktanteil von 5,3 Prozent in der Basis und 5,5 Prozent in der Zielgruppe (12–49) weiter fort.
ORF punktet mit Sport und Kultur
Im Juni 2025 erreichte die ORF-Sendergruppe u.a. mit Sport-Übertragungen wie dem GP von Österreich und dem WM-Qualifikations-Auftakt der Fußball-Nationalmannschaft, kulturellen Highlights wie dem "Sommernachtskonzert", Musik-Shows wie der "Starnacht am Neusiedler See" oder dem "Musi"-Open-Air sowie der aktuellen Berichterstattung zum Amoklauf in Graz oder dem Krieg zwischen Israel und dem Iran einen Marktanteil von 32,0 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,272 Millionen Seher:innen. Das entspricht 43,4 Prozent der TV-Bevölkerung.
Am 7. Juni 2025 startete Österreichs Nationalmannschaft in die Qualifikation für die Fußball-WM 2026. Den 2:1-Sieg gegen Rumänien wollten sich via ORF 1 bis zu 1,072 Millionen nicht entgehen lassen, im Schnitt sahen 978.000 die zweite Halbzeit bei 42 Prozent Marktanteil (und 56 bzw. 47 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen 12–29 und 12–49); damit war dieses WM-Quali-Spiel das meistgesehene seit 2017. Mit den beiden Juni-Ausgaben erzielten die drei Folgen von "70 Jahre Fernsehen" im Schnitt 283.000 Reichweite bei je 17 Prozent MA in den jungen Zielgruppen.
ORF 2 konnte vor allem mit dem traditionellen "Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker" am 13. Juni punkten. Im Schnitt verfolgten das Konzert vor den TV-Geräten 352.000 Musikfans bei 20 Prozent Marktanteil sowohl bei 12+ als auch bei E–29 Jahre. Den Start der heurigen "Starnacht"-Saison mit der "Starnacht am Neusiedler See" am 7. Juni verfolgten bis zu 544.000 und durchschnittlich 424.000 Zuseher:innen bei einem Marktanteil von 18 Prozent. Die meistgesehen Sendung in ORF III war die "Land der Berge"-Folge über "Almen in Österreich" am 12. Juni mit 126.000 Reichweite bei sechs Prozent Marktanteil.
Auch das ORF-Video-Streaming Angebot wurde genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK Teletest Zensus) erzielten die Livestreams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 14,7 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 83,5 Millionen Bruttoviews (Videostarts) sowie ein Gesamtnutzungsvolumen von 388 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen).
Drittbester Monat für ServusTV seit Senderbestehen
ServusTV konnte im Juni einen Marktanteil von 5,3 Prozent in der Basis (12+) und 5,5 Prozent in der Zielgruppe (12–49) verzeichnen. Damit erreichte der Salzburger Privatsender den drittbesten Monat seit Senderstart und bleibt damit Marktführer unter Österreichs Privatsendern. ServusTV On beschließt den Juni mit fünf Millionen Video Views und 124 Millionen watched minutes.
Bei den Servus Nachrichten um 19:20 Uhr (9,8 %), Bergwelten (6,1 %) und Sport Aktuell (4,6 %) erzielen gleich drei Eigenformate Bestwerte in der jungen Zielgruppe. Top-Werte erzielte etwa auch das WM-Qualifikationsspiel San Marino gegen Österreich am 10. Juni 2025 mit einem Marktanteil von 30,9 Prozent in der Basis 12+ und 39,4 Prozent in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. Insgesamt waren beim Sieg der österreichischen Fußballnationalmannschaft im Schnitt 770.000 Zuschauer:innen dabei. Der Große Preis von Kanada in der Formel 1 am 15. Juni 2025 erzielte in der Basis 12+ einen Marktanteil von 24,5 Prozent und in der Zielgruppe 12 bis 49 einen Marktanteil von 33,2 Prozent. Zur Primetime waren knapp 625.000 Zuseher:innen dabei. Ergänzt werden diese durch weitere 400.000 Views bei ServusTV On. Die French-Open im Tennis waren auch Quotenbringer für ServusTV. Insgesamt 2,6 Millionen Österreicher:innen verfolgten über zwei Wochen die Live-Spiele in Paris. Das über fünf Stunden dauernde Tennisfinale zwischen Carlos Alcaraz und Jannik Sinner erreichte einen Marktanteil von 22,3 Prozent in der Basis 12+ bzw. 25,2 Prozent in der Zielgruppe 12 bis 49.
ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe mit starken Zugewinnen
ProSiebenSat.1 Puls 4 steigert sich um +36 Prozent gegenüber Vorjahr auf 28,2 Prozent. Mit 37,1 Prozent Marktanteil bildet der 19. Juni 2025 den stärksten Tag des Jahres.
Reportagen und Sport bei Puls 4
Puls 4 erreicht im Juni einen Marktanteil von 5,3 Prozent und steigert sich um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Unter den Highlights zählen die neue Reportage-Reihe "Raus aus Teufelsküche" mit Star-Gastronom Alain Weissgerber, die in ihrer ersten Staffel einen Schnitt von 4,4 Prozent Marktanteil und 62.000 Seher:innen im Schnitt (E12+) erreicht. Am 17. Juni erreichte die Sendung 5,6 Prozent Marktanteil. Mit neuen Folgen konnte auch "Pfusch am Bau" punkten und erreichte einen 5,8 Prozent Marktanteil und 79.000 durchschnittlichen Seher:innen (E12+). Auch das Sport-Highlight Deutschland gegen Portugal in der UEFA Nations League am 4. Juni 2025 erreichte bis zu 105.000 Seher:innen (E12+) und 8,7 Prozent Marktanteil. Im Fiction-Bereich lockte u.a. "Fast and Furious X" mit 6,9 Prozent Marktanteil und 89.000 Zuschauer:innen im Schnitt (E12+) vor die Bildschirme.
Eigenproduktionen bei ATV
Im Juni erzielte ATV 3,8 Prozent Marktanteil und konnte vor allem mit "Bauer sucht Frau" am 4. Juni punkten. Die Sendung erreichte zehn Prozent Marktanteil und 162.000 Seher:innen (E12+). Beide Vorstellungsfolgen steigern sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozentpunkte und erreichen im Schnitt 13,6 Prozent Marktanteil sowie 189.000 Seher:innen (E12+). Die erste Folge von "Tutto Gas" am 23. Juni war ebenfalls bei den Zuschauer:innen beliebt. 11,5 Prozent Marktanteil und 136.000 Seher:innen im Schnitt (E12+) erreichte die Sendung rund um den Ausnahmezustand in Lignano zu Pfingsten. Auch "Teenager werden Mütter" überzeugt mit bis zu 126.000 Seher:innen im Schnitt (E12+) und bis zu 11,8 Prozent Marktanteil im Juni.
Weitere Sender im Überblick
ProSieben in Österreich steigert sich um +69 Prozent auf 6,2 Prozent Marktanteil. Zu Ende ging im Juni die Jubiläumsstaffel von "Germany's Next Topmodel", das mit 23,3 Prozent Marktanteil auf ProSieben in Österreich das beste Finale seit 2020 kennzeichnete. Sat.1 in Österreich kam auf 3,6 Prozent Marktanteil. Zu den Höhepunkten zählt das Spiel der Ran Fußball FIFA Klub WM mit Benfica Lissabon gegen FC Bayern München am 24. Juni mit bis zu 157.000 Seher:innen (E12+) und 12,3 Prozent Marktanteil. Puls 24 erreicht im Juni 0,7 Prozent Marktanteil. ATV2 schließt den Juni mit 1,4 Prozent Marktanteil ab. RTL kommt auf 3,6 Prozent, genau wie VOX. Oe24.tv erreicht 2,3 Prozent MA.
www.agtt.at
Kommentar veröffentlichen