Thomas Müller steigt bei "poptop" ein
FC-Bayern-Legende investiert in neues Start-up der woom-Gründer

| Tobias Seifried 
| 25.06.2025

Das auf innovative Kindermöbel spezialisierte Jungunternehmen will das frische Kapital in Millionenhöhe in die Entwicklung neuer Produkte und ein europaweites Vertriebsnetzwerk stecken. Einer der neuen Geldgeber ist Thomas Müller.

Vor knapp zwei Jahren haben sich die woom-Gründer Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka mit dem eCommerce-Profi John Brady zusammengetan und das Start-up poptop gegründet (LEADERSNET berichtete). Dabei setzten sie sich zum Ziel, den Kindermöbelmarkt zu erobern – am Kinderfahrradmarkt ist ihnen das zuvor bereits gelungen. Nun ist ihnen ein weiterer Schritt geglückt, der zur Erreichung des ambitionierten Ziels beitragen könnte.

Millioneninvestment

Wie das niederösterreichische Jungunternehmen am Mittwoch mitteilte, konnte es sich im Rahmen einer Finanzierungsrunde ein siebenstelliges Investment sichern. Der Investoren-Gruppe gehört mit der deutschen Fußball-Legende Thomas Müller ein äußerst prominentes Mitglied an. Sein Vertrag mit dem FC Bayern läuft zwar im Sommer aus und wurde nicht mehr verlängert, derzeit spielt Müller aber noch im Trikot des deutschen Rekordmeisters bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 in den USA.

Doch zurück zum Start-up mit Sitz in Traiskirchen: Laut poptop soll das frische Kapital in die Entwicklung neuer Produkte, den internationalen Markenaufbau sowie den Ausbau eines europaweiten Vertriebsnetzwerks fließen. Über die exakte Höhe der Investition wurden keine Angaben gemacht. Es handelt sich aber zumindest um einen einstelligen Millionenbetrag. 

Ambitioniertes Umsatzziel

poptop entwickelt und verkauft höhenverstellbare Kinderschreibtische und ergänzende Möbel mit Fokus auf Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Nach eigenen Angaben erzielte man im ersten Jahr ein Umsatzwachstum von über 400 Prozent. Für 2025 peilt das Team einen Umsatz von zwei Millionen Euro an. Langfristig strebt das Unternehmen eine Marktführerschaft im europäischen Kindermöbelbereich an, mit einem Zielumsatz von über 100 Millionen Euro jährlich. 

Thomas Müller zeigt sich vom Geschäftsmodell überzeugt: "poptop denkt Kindermöbel neu – mit Stil, Funktion und Verantwortung. Die glücklichen Kund:innen, der riesige Markt und das starke Team sprechen für sich. Hier kann was richtig Großes entstehen und ich freue mich sehr, dabei zu sein."

woom-Erfolg soll wiederholt werden

Derzeit liegt der Fokus auf dem deutschsprachigen Raum. Parallel zum eigenen Webshop soll ein Händlernetzwerk die Marke europaweit etablieren. "Wir haben mit woom schon einmal ein Kinderprodukt zur Weltmarke gemacht. Jetzt kommt das nächste. poptop soll der neue Maßstab für Kindermöbel werden", zeigt sich Christian Bezdeka zuversichtlich.

www.poptop.shop

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV