Vor Kurzem lud die Agenturgruppe kraftwerk rund 150 Gäste ein, gemeinsam mit ihnen das traditionelle Sommer-Get-together zu begehen. Als Location hatte man sich dieses Mal für das Grinzinger Weingut am Reisenberg entschieden. Im Rahmen der Veranstaltung bekamen die Teilnehmer:innen so nicht nur einen Blick über die Dächer Wiens geboten, sondern es warteten auch Diskussionen über Strategien, Daten und Künstliche Intelligenz sowie vier Keynote-Speaker:innen, die ihr Wissen mit den geladenen Gästen teilten. Abgerundet wurde die Veranstaltung schließlich mit Gegrilltem und dem einen oder anderen Getränk.
Heimo Hammer, CEO von kraftwerk Consulting GmbH, führte durch das sommerliche Get-together und moderierte den Austausch der vier Branchenexpert:innen. "Kund:innen von heute, die in die Zukunft schauen, wollen Agenturen, die über den Tellerrand hinaus denken, vernetzen und gestalten", so Hammer. "Es geht um die bestmögliche Machine-Life Balance für uns alle."
Wissenstransfer über den Dächern Wiens
Eine der Keynote-Speakerin war Karin Kafesie, Head of Communication und Verantwortliche für CO3 der Vienna Insurance Group AG (VIG). In ihrem Beitrag erläuterte sie, wie die drei Säulen Collaboration, Corporation und Communication eine tiefgreifende Neuausrichtung von rund 50 Versicherungsunternehmen in 30 Ländern aus Zentral- und Osteuropa orchestrieren. Ziel dieser Transformation sei laut Kafesie innovative Versicherungslösungen zu fördern und parallel dazu lokale Marktexpertise zu bewahren. "Die VIG ist kein Konzern, sondern eine Gruppe eigenständiger Unternehmen, die Unternehmentum leben und die von den Synergien der Gruppe profitieren. Bei mehr als 50 Prozent der innovativen Projekte wird bereits AI erfolgreich eingesetzt", erklärte sie.
Ebenfalls zu Wort kam Wolfgang H. Güttel, Professor für Leadership & Strategy am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien. Er präsentierte mit Lead Vision ein digitales Tool, das Führungskräfte bei Veränderungsprozesse – von der Ideengenerierung über die Ziel- und Maßnahmenbegleitung bis zur nachhaltigen Umsetzung und Verankerung in der Organisation reichend – begleiten soll. "In einer digitalen Welt und einem Hype von AI ist es wichtiger denn je, die Führungskräfte zu empowern und zu entwickeln", so Güttel. "Die digitale Welt und AI sind wie Teammitglieder zu sehen, die helfen, Prozesse und Aufgaben besser und schneller zu erledigen. Die Führungskraft selbst steuert Ressourcen und trifft eigenständig Entscheidungen."
Sabine Theresia Köszegi, ebenfalls Professorin am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien, sprach wiederum über die Frage "Der Mensch als Cyborg? Unsere Zukunft mit KI" und setzte sich im Rahmen dessen mit der Schnittstelle zwischen Technologie, Ethik und Gesellschaft auseinander. Wobei sie die zunehmende Verschmelzung von Mensch und Maschine sowie ihre Folgen kritisch hinterfragte. "Internationaler Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen, die sich innerhalb eines Jahres auf ChatGPT und Co. verlassen, den wichtigsten Muskel zu wenig trainieren – unser Gehirn", gab sie zu bedenken. "Deshalb wird es Zukunft darauf ankommen, Schüler:innen, Student:innen, aber auch Mitarbeiter:innen in Unternehmen zu coachen, damit sie die wichtigste Fähigkeit des eigenständigen Denkens nicht verlernen."
Zu guter Letzt sprach noch Michael Gschwandtner, Chief Digital Officer der internationalen Transportorganisation Lkw Walter. In seinem Redebeitrag ging es um die datengetriebene Transformation und Geschäftsmodellentwicklung. Seinen Schwerpunkt legt er nach eigenen Angaben darauf, komplexe Datenstrukturen in wertvolle Geschäftserkenntnisse umzuwandeln und maßgeschneiderte Strategien für die datengetriebene Produkt- und Prozessentwicklung zu gestalten. "Die neue Strategie von Lkw Walter stellt den:die Kund:in mehr denn je in den Fokus", so Gschwandtner. "Alle geschäftsrelevanten Daten werden gesammelt, bewertet und mittels AI verfeinert, damit jede:r Kund:in die beste Lösung bekommt. Als CDO werden alle Produkte und Prozesse darauf neu ausgerichtet und optimiert."
Rund 150 geladene Gäste
Unter der Vielzahl an Teilnehmer:innen befanden sich unter anderem Alexandra Vetrovsky-Brychta (Präsidentin des DMVÖ und Chief Growth Officer der Celum GmbH), Managing Director Martin Distl (WPP-Media I groupM Austria GmbH (m)Studio Austria & Switzerland), iab Austria Präsidentin und A1 Telekom Austria AGs Head of Digital Communications & Content Rut Morawetz, Michael Pirka (Leitung e-Commerce & digitales Marketing der Metro Cash & Carry Österreich GmbH), Lena Jäger (Leiterin der Abteilung für Kommunikation und Öffentlichkeit des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz), Markus Mayer (Corporate Communication & Marketing Kommunalkredit AG), Ralph Kruta (Leiter Digitale Vertriebsservices EVN AG), Julian Schramek (Geschäftsführer Real Treuhand Immobilien Vertriebs GmbH), Sonja Schörgenhofer (CMO Volksbank Wien AG), Simone Kraft (CGO Bank99 AG), Alexander Rittler (Head of Corporate Communications, Marketing & Events, Walter-Group) sowie Philipp Breitenecker (CMO LG Electronics Austria GmbH) und viele mehr.
LEADERSNET besuchte die Veranstaltung und hat in der Galerie Eindrücke für Sie gesammelt.
www.kraftwerk.co.at
Kommentar veröffentlichen