Drei Millionen Euro an Verbindlichkeiten
Größtes Musikfachgeschäft Österreichs ist insolvent

Insbesondere die Teuerungen infolge der COVID-Pandemie und des Ukraine-Russland-Konfliktes sowie nachhaltige Umsatzeinbußen machten die Antragstellung notwendig. Die Verbindlichkeiten werden mit rund drei Millionen beziffert.

Wie der KSV1870 und der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) mitteilten, hat die Klangfarbe Musikinstrumente und tontechnische Geräte Handelsgesellschaft m.b.H am Mittwoch (18. Juni 2025) einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung am Handelsgericht Wien eingebracht.

Bei der Antragstellerin handelt es sich um ein etabliertes Musikfachgeschäft, welches seit 35 Jahren am Markt ist. Es soll sich dabei laut eigenen Angaben um das größte Unternehmen dieser Art in ganz Österreich handeln. Die Musikinstrumente samt zugehörigem technischen Equipment werden dabei auf einer Gesamtgeschäftsfläche von rund 3500 Quadratmetern im Gasometer in Wien-Simmering vertrieben.

Millionenpleite

Die Verbindlichkeiten belaufen sich bei rund drei Millionen Euro. Von diesem Insolvenzverfahren sind laut dem KSV1870 rund 110 Gläubiger:innen und laut dem AKV rund 115 Gläubiger:innen betroffen. 48 Arbeitsplätze stehen mit der Pleite auf dem Spiel, wobei die Gehälter bis inklusive Mai 2025 bezahlt wurden, so der Alpenländische Kreditorenverband.

Ursachen und Sanierungsplan

Wie der KSV1870 erfahren hat, machten insbesondere die Teuerungen infolge der COVID-Pandemie und des Ukraine-Russland-Konfliktes sowie nachhaltige Umsatzeinbußen die nunmehrige Antragstellung notwendig.

Das Unternehmen soll fortgeführt und über nachstehenden Sanierungsplan entschuldet werden. Die Insolvenzgläubiger:innen erhalten zur vollständigen Befriedigung ihrer Forderungen eine 20-prozentige Quote, zahlbar innerhalb von zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans. Im Zuge des Verfahrens wird das Erfüllungskonzept noch eingehend darzulegen sein, welches überprüft werden wird.

"Der Insolvenzverwalter wird nunmehr in den nächsten Wochen zu prüfen haben, ob die Sanierungsbestrebungen der Schuldnerin aufrechterhalten werden können", sagte Alexander Greifeneder vom KSV1870.

www.ksv.at

www.akv.at

gibt noch andere Musikhaus. MSV Musik Center, hab Korg PA5X kauft.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV