Verlosung von 2 x 2 Opernkarten
"Der Fliegende Holländer" im Steinbruch von St. Margarethen

Erstmals wird im Rahmen der "Oper im Steinbruch" ein Werk von Richard Wagner aufgeführt.

Die Idee, eine Wagner-Oper im Steinbruch St. Margarethen aufzuführen, beschäftigte den Intendanten Daniel Serafin schon seit Jahren. "Es hat 29 Jahre gedauert, bis eine Wagner-Oper in den Steinbruch kommt", so Serafin. "Ich bin schon vor ein paar Jahren an meinen Vorstand und Aufsichtsrat herangetreten, um das 'Wagnis Wagner zu wagen' und dabei auf offene Ohren gestoßen. Der 'Fliegende Holländer' ist mit zwei Stunden und zehn Minuten die kürzeste Oper Richard Wagners. Kürzer als zum Beispiel eine Zauberflöte. Mit einer ausgiebigen Pause kommt sie beim Publikum bestimmt gut an."

Das UNESCO-Kulturerbe als Kulisse

Die schroffe Felslandschaft des Steinbruchs drängt sich als imposante Kulisse für diese romantische Oper geradezu auf. Die Geschichte handelt von einem verfluchten Kapitän, der alle sieben Meere befahren hat und endlich in den Hafen der Liebe einfährt. Er sehnt sich nach nichts mehr als dem Sein, aus der Verdammnis herauszukommen.

Oper-im-Steinbruch_01_C_Momme-Hinrichs_2025
Bühnenbild für die Wagner-Oper "Der Fliegende Holländer" © Momme Heinrichs

Für die 24 Aufführungen zwischen 9. Juli (Premiere) und 23. August 2025 konnte Daniel Serafin ein großartiges Ensemble engagieren. Georg Gagnidze bzw. James Rutherford und Tommi Hakala in der Rolle des Holländer, Elisabeth Teige bzw. Johanni van Oostrum und Johanna Will als Senta, Lian Li bzw. Jens-Erik Aasbø als Daland, Dominick Chenes bzw. Nenad Čiča als Erik sowie Roxana Constantinescu bzw. Lora Grigorieva als Mary und Jinxu Xiahou bzw. Brian Michael Moore als Steuermann, gelten als Publikumslieblinge auf den internationalen Opernbühnen. 

Ergänzt wird das Ensemble vom Philharmonia Chor Wien. Es spielt das Piedra Festivalorchester unter Dirigent Patrick Lange, Regie führt Philipp M. Krenn, der in der Inszenierung von Werken Richard Wagners sowie für große Bühnen und Festivals als sehr erfahren gilt.

Operngenuss und feinste Kulinarik

Sehr beliebt beim Publikum ist die "Opernlounge", mit einem kulinarischen Top-Angebot vom Caterer Gerstner. 300 Gäste pro Aufführungsabend bekommen dort ein fantastisches Fünf-Gang-Menü serviert. Auch außerhalb der Opernlounge ist mit einer großen Auswahl an Speisen und feinen Weinen aus dem Burgenland für Gaumenfreuden gesorgt.

Ein Blick hinter die Kulissen

Ein zusätzliches Erlebnis für Opernliebhaber bedeutet eine Führung hinter die Kulissen der Opernbühne an jedem Aufführungstag. Die Gäste werfen während einer 30 Minuten dauernden Führung einen Blick auf die beeindruckenden Bühnenbilder und erfahren mehr über die opulenten Spezialeffekte, die den Besuchern seit Jahren unvergessliche Opernabende im Steinbruch St. Margarethen bereiten. 

LEADERSNET verlost 2 x 2 Karten, inklusive Fünf-Gang-Menü, in der "Opernlounge" für eine Vorstellung "Der fliegende Holländer" im Steinbruch St. Margarethen. Teilnahme hier (Betreff: Der Fliegende Holländer).

www.operimsteinbruch.at

leadersnet.TV