Alexandra Wittmann & Guido Jestädt
Aufsichtsrat der Wiener Börse hat zwei neue Mitglieder

| Tobias Seifried 
| 16.06.2025

Die Finanzvorständin der EVN und der CAO der Bawag wurden neu in das Gremium gewählt.

Am Montag (16. Juni) wurden im Zuge der ordentlichen Hauptversammlung der Wiener Börse AG zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt: Alexandra Wittmann und Guido Jestädt. Erstere ist seit dem 1. September 2024 Finanzvorständin der EVN AG. Wittmann übernimmt das Mandat von EVN-Vorstandsdirektor Stefan Szyszkowitz. Jestädt gehört wiederum seit 2021 als Chief Administrative Officer dem Vorstand der Bawag Group AG an und folgt auf Egbert Fleischer, früherer Aufsichtsratsvorsitzender der Bawag Group AG. Beide Vorgänger legten ihre Mandate nieder. Szyszkowitz war über zehn Jahre im Aufsichtsrat der Wiener Börse tätig, Fleischer seit 2017.

"Wir heißen mit Alexandra Wittmann und Guido Jestädt ausgewiesene Expert:innen im Aufsichtsrat der Wiener Börse AG willkommen. Zugleich bedanken wir uns bei Stefan Szyszkowitz und Egbert Fleischer, die in ihrer langjährigen Tätigkeit als Aufsichtsräte den Transformationsprozess der Wiener Börse AG engagiert begleitet und die Weiterentwicklung des österreichischen Kapitalmarkts mitgestaltet haben", sagt Aufsichtsratsvorsitzender Heimo Scheuch.

Die restliche Zusammensetzung des Aufsichtsrates bleibt unverändert. Das Kontrollgremium setzt sich aus zwölf Eigentümervertreter:innen und vier vom Betriebsrat entsandten Mitarbeiter:innen der Wiener Börse zusammen. Heimo Scheuch (Wienerberger AG) und Angelika Sommer-Hemetsberger (OeKB) bleiben Aufsichtsratsvorsitzender bzw. stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende.

www.wienerborse.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV