Finanzierungsrunde bei froots
Andreas Treichl, Georg Kapsch & Co stecken Millionen in Wiener Finanz-Start-up

| Tobias Seifried 
| 05.06.2025

Auch Top-Bankerin Gina Goess befindet sich bei der jüngsten Finanzierungsrunde von "froots" unter den Kapitalgeber:innen. Ziel des Jungunternehmens ist es, langfristiges Investieren für alle zugänglich zu machen.

froots hat am Donnerstag mitgeteilt, eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen zu haben. Dieses Mal darf sich das Wiener Wealth-Tech-Unternehmen laut eigenen Angaben über 2,9 Millionen Euro freuen. Neben neuen Investor:innen beteiligten sich erneut auch bestehende Kapitalgeber:innen rund um Andreas Treichl, Georg Kapsch und Gina Goess. Laut froots sei dies ein klares Zeichen des Vertrauens in die Vision des Unternehmens, langfristiges Investieren für alle zugänglich zu machen. David Mayer-Heinisch, Gründer und CEO von froots sagt: "Wir glauben an Eigenverantwortung jedes Einzelnen und daran, dass Kapitalmärkte ein zentraler Bestandteil der Altersvorsorge sein müssen. Was fehlt, ist ein gesellschaftliches Umdenken – weg vom kurzfristigen Denken, hin zu nachhaltigem Vermögensaufbau. Dafür bauen wir froots."

Wachstum und neue Kundengruppen

In den vergangenen Jahren konnte das Jungunternehmen einige Erfolge verbuchen und hat sich nach und nach als durchaus relevante Alternative im Investmentmarkt etabliert. Besonders hervorgehoben wird die Einführung von "froots Wealth" im Vorjahr. Dabei handle es sich um ein maßgeschneidertes Angebot für vermögende Privatkund:innen ab 50.000 Euro. Mit Portfolio-Analysen, Depot-Transfers und steueroptimierten Spezialfonds reagiere man auf die steigende Nachfrage in diesem Segment, so das Wealth-Tech-Unternehmen. Die Services seien unabhängig, transparent und zeichneten sich durch faire All-in-Konditionen aus, zeigt man sich überzeugt.

Frisches Kapital für Technik, Struktur und Service

Das bei der jüngsten Finanzierungsrunde lukrierte frische Kapital soll dafür eingesetzt werden, um Technologie auszubauen und das persönliche Serviceangebot weiter zu stärken. "Ziel ist es, die individuelle Betreuung auf ein neues Level zu heben und gleichzeitig das digitale Angebot spürbar zu verbessern", so froots. Ein besonderer Fokus liege auf der Weiterentwicklung der User-Experience: Registrierung, Kundenportal, Reporting und Prozesse wurden demnach komplett neu aufgesetzt. "Wir haben viel investiert in das, was uns wirklich ausmacht: persönlicher Service, direkte Kommunikation, ehrliches Interesse an den Menschen, die uns ihr Vermögen anvertrauen. Diese Haltung spüren unsere Kund:innen – und sie empfehlen uns weiter", so Mayer-Heinisch. Mit inzwischen mehreren Tausend betreuten Kund:innen sei ein technologischer Neustart notwendig geworden. Dieser soll nun das Fundament für die nächsten Schritte legen.

"Langfristiges Investieren ist heute keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit. Mit dem Rückenwind dieser Finanzierungsrunde können wir unsere Vision jetzt noch konsequenter umsetzen", so der froots-CEO abschließend.

www.froots.io

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV