Effiziente Hallenkühlung
Linz AG Linien setzen auf adiabate Kühlung von merlin

Seit der Inbetriebnahme soll sich das Raumklima in der Werkstätte des Unternehmens spürbar verbessert haben. Besonders der Dacharbeitsstand soll von der Abkühlung profitieren.

Die Aufrechterhaltung eines angenehmen Raumklimas in industriellen Werkstätten wird vor allem in den Sommermonaten zu einer zunehmenden Herausforderung. Vor diesem Hintergrund hat auch die Linz AG Linien nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und nun eine gefunden. Das Unternehmen nutzt nun die merlin Alpha Hochdruckzerstäubung zur adiabaten Hallenkühlung in ihrer zentralen Werkstätte. Dort sind rund 39 Mitarbeiter:innen für die Instandhaltung von über 108 Linienbussen und weiteren Fahrzeugen des gesamten Fuhrparks der Linz AG verantwortlich.

Notwendigkeit durch höhere Temperaturen

Die adiabate Kühlung von merlin soll vor allem im Sommer zum Einsatz kommen, da an heißen Sommertagen die Temperatur in der Halle zunehmend ansteigen. Im Speziellen der Dacharbeitsstand direkt unter dem Hallendach, auf dem Wartungsarbeiten an den Busdächern vorgenommen werden, soll von der Abkühlung profitieren.

Eine merlin Alpha Hochdruckzerstäubungsanlage steuert in der Halle der Linz AG Linien sechs Zonen an, die jeweils über eigene Feuchtesensoren überwacht werden. Die Gesamtzerstäuberleistung beträgt über 1.262 l pro Stunde und entspricht laut merlin einer Kühlleistung von 900 kW pro Stunde bei einem Stromverbrauch von 6 kW pro Stunde.

"Die Sommer werden von Jahr zu Jahr heißer – das hat die Arbeitsbedingungen in der Werkstätte zunehmend verändert", sagt Alexander Zehentner, Leiter der Bus- und KFZ-Werkstätte und ergänzt: "Aufgrund der baulichen Rahmenbedingungen und der Hallengröße kam eine konventionelle Klimatisierung wirtschaftlich nicht infrage. Daher suchten wir gezielt nach einer energieeffizienten und gleichzeitig kostenschonenden Alternative."

Raumklima hat sich verbessert

Laut Linz AG Linien hat sich seit der Inbetriebnahme das Raumklima in der Werkstätte spürbar verbessert. "Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten unter deutlich angenehmeren Raumklima-Bedingungen – das wirkt sich positiv auf die Arbeitsqualität und die Motivation aus", betont Zehentner und fügt abschließend hinzu: "Wir sind mit der Zusammenarbeit und Projektabwicklung von merlin sehr zufrieden, die Installation war unkompliziert."

www.merlin-technology.com

www.linzag.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV