Nextbox
Neue Plattform vereinfacht Zugriff auf Paketboxen für Wiener Unternehmen

Unternehmen können nun mit einer einmaligen Registrierung die Paketboxen mehrerer Anbieter verwenden. Ziel der Maßnahme ist es, die lokale Wirtschaft durch größeren und einfacheren Kundenservice zu stärken. 

Mit 720 Paketboxen und rund 25.000 Fächern in Wien, sowie 1.400 Paketboxen in ganz Österreich verteilt, geht ab sofort die neue Plattform Nextbox an den Start. Diese soll es den heimischen Unternehmen noch leichter machen, ihren Kund:innen gutes Service mit verlängerten Öffnungszeiten zu bieten.

Dabei löst das neue Nextbox-System die bereits bestehende Marke WienBox ab, bei der sich Unternehmen bisher bei jedem einzelnen der Anbieter offener Systeme in Wien extra registrieren mussten. Bei Nextbox hingegen genügt eine einmalige Registrierung, und schon hat man Zugriff auf sämtliche Paketboxen. Im ersten Schritt der Nextbox-Initiative, die von den Wiener Stadtwerken und der Wirtschaftskammer Wien (WKW) ins Leben gerufen wurde, erhalten Wiener Unternehmer:innen Zugang zu den drei größten der Paketbox-Anbieter: myflexbox, Tamburi und Variocube. Demnächst sollen weitere hinzukommen.

Von Handel bis Handwerk

Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien, sieht in Paketboxen eine hervorragende Lösung, um die lokale Wirtschaft zu stärken: "Für Händler:innen bedeuten Paketboxen eine kostengünstige und effiziente Methode, um ihre Produkte auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten zugänglich zu machen. Kund:innen können Waren nicht nur jederzeit abholen, sondern sie auch retournieren, umtauschen oder für Reparaturen abgeben." Und auch für Dienstleister:innen oder Gewerbe- und Handwerksbetriebe seien Paketboxen durchaus interessant, betont Gumprecht. "Paketboxen stärken die lokale Wirtschaft, da sie Kunden einen großen Mehrwert bieten. Dank der neuen Nextbox lässt sich der stationäre Handel noch besser mit der digitalen Welt verknüpfen, da der Zugang zu Paketboxen einfacher und universeller für Unternehmen wird."

In den eigenen Onlineshop integrierbar

Unternehmer:innen, die sich bei Nextbox registrieren, können aus mehreren Paketen für ihre jeweiligen Bedürfnisse wählen. Der Zugang ist entweder über eine Web-App oder eine API-Schnittstelle möglich - beispielsweise, um Nextbox in seinen eigenen Onlineshop zu integrieren.

Für die Entwicklung der Plattform zeichnet sich WienIT, ein Unternehmen der Wiener Stadtwerke, verantwortlich. "Mit Nextbox verknüpfen wir Digitalisierung mit Kund:innenservice. Unabhängig von Öffnungszeiten und logistischen Hürden können Waren dort abgeholt werden, wo sie gebraucht werden – wann auch immer es gerade passt", so Monika Unterholzner, stellvertretende Generaldirektorin der Wiener Stadtwerke.

Mehr Informationen zur Nextbox finden Sie hier, außerdem können persönliche Beratungstermine vereinbart werden. 

www.nextbox.at

www.wko.at/wien

www.wienit.at

www.wienerstadtwerke.at

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