Piccolo Sekt
Henkell feiert 90. Geburtstag seines kleinsten Klassikers

1935 wurde die 200-ml-Flasche erstmals eingeführt. Seitdem steht sie für unkomplizierten, spontanen Genuss.

Die Sekte von Henkell haben in der österreichischen und internationalen Sektlandschaft einen festen Platz eingenommen. Sie verbinden französische Cuvée-Kunst mit internationaler Herstellerkompetenz – und das schon fast ein ganzes Jahrhundert lang. Heuer feiert Henkell rundes Jubiläum, und zwar jenen seiner ikonischen Piccolo-Sektflaschen. 

Es war Karl Henkell, der Enkel des Firmengründers Adam Henkell, der im Jahr 1935 den Schritt wagte und seinen Markensekt Trocken erstmals in der handlichen 200-ml-Flasche auf den Markt brachte. Inspiriert vom italienischen Wort "piccolo", das so viel wie "klein" heißt, gab er seiner Erfindung den eingedeutschten Namen "Pikkolo" und ließ die Bezeichnung markenrechtlich schützen. Doch im Sinne der Internationalisierung kehrte man in der heutigen Zeit zur italienischen Schreibweise zurück. Doch ganz gleich, wie nun der Name geschrieben wird: Die Einführung der 200-ml-Flaschen ließ den Sektmarkt sich weiterentwickeln und prägte diesen über Generationen hinweg. 

Symbol einer neuen Genusskultur

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und mit dem Beginn der Wiederaufbauphase förderte Otto Henkell gezielt den Vertrieb der Kleinflasche und kreierte so seinerzeit einen neuen Trend. Denn in einer Zeit, in der die finanziellen Mittel vieler Haushalte begrenzt waren, stellte der Piccolo eine erschwingliche Alternative dar. Eine ganze Flasche Sekt zu öffnen, blieb lange den höchsten und feierlichsten Anlässen vorbehalten. Mit der Einführung der Miniflaschen, deren Inhalt genau für zwei Gläser reicht, ermöglichte Henkell einer Vielzahl der Verbraucher:innen Sektgenuss zwischendurch. Veränderungen erlebte der Henkell Piccolo vor allem optisch: von kleinen bis zu größeren Anpassungen im Flaschendesign. Und auch heuer, zu seinem 90. Geburtstag, präsentiert sich die Kleinformat-Flasche in einem neuen, zeitgemäßen Look, der Tradition und Moderne harmonisch miteinander verbinden soll. Bewährte Elemente, wie die rote Banderole oder die Henkell Lilie, bleiben in modern interpretierter Form erhalten. Auf diese Weise bewahrt sich die ikonische Sektflasche ihre Wiedererkennbarkeit. 

"Seit seiner Einführung hat unser Henkell Piccolo nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir Sekt genießen, sondern auch gesellschaftliche Entwicklungen und Lebensstile widergespiegelt", so Philipp Gattermayer, Geschäftsführer von Henkel Freixenet Austria. "Die handliche Flaschengröße ermöglicht es, Sekt spontan und in unterschiedlichsten Situationen zu genießen – ob zu zweit, unterwegs oder bei kleinen Anlässen. Dass der Begriff 'Piccolo' heute als Synonym für die 200-ml-Flasche steht, zeigt, wie sehr dieses Format die Branche geprägt hat. Für uns ist der Piccolo ein Stück gelebte Alltagskultur, das Generationen verbindet. Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte dieses Klassikers fortzuschreiben."

www.henkell.at

www.henkell-freixenet.com

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