Romy Schneider Wachsfigur
Madame Tussauds schickte Sisi auf Reise nach Bad Ischl

Zur feierlichen Eröffnung des "Grand Elisabeth"-Hotels kehrte die Wachsfigur von Romy Schneider an den Ursprung ihrer kaiserlichen Romanze zurück. Und auch das Ambiente ließ keine Wünsche offen: Investoren sicherten sich die Originalkutsche aus den legendären "Sissi"-Filmen – für eine stolze sechsstellige Summe.

Bad Ischl trägt eine entscheidende Rolle in der Geschichte rund um Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sisi: Im bekannten Kurort östlich von Salzburg trafen das junge, ungestüme Mädchen aus Bayern und ihr Franz, Kaiser von Österreich, im Jahr 1853 erstmalig aufeinander. Sie verliebten sich, und nur wenig später hielt der Kaiser im ehemaligen Salzfertiger-Haus Esplanade Nr. 10, dem heutigen Museum der Stadt Bad Ischl, um ihre Hand an. Als Kaiserin von Österreich wird Sisi schließlich in die Geschichte eingehen und auch heute noch als Kultfigur gelten. Dies ist wohl vor allem den "Sissi"-Filmen mit Romy Schneider zu verdanken, die rund 70 Jahre nach Veröffentlichung immer noch Anklang in der heimischen Bevölkerung finden.

Wenig verwunderlich also, dass Romy Schneider eine eigene Sisi-Wachsfigur im Madame Tussauds Wien gewidmet wurde. Normalerweise ist diese im "Sisi Uncovered Bereich" des Wachsfigurenkabinetts im Prater anzutreffen – nun ging sie allerdings auf große Reise durch ganz Österreich, um zu den Wurzeln ihrer großen Liebe nach Bad Ischl zurückzukehren. Den Anlass dafür bot die Eröffnung eines brandneuen Vier-Sterne-Hotels mit dem passenden Namen "Grand Elisabeth" (LEADERSNET berichtete), die die Sisi-Figur als Schirmherrin und großes Highlight begleiten sollte.

Hoteleröffnung mit prominenten Gästen

Zahlreiche Vertreter:innen nationaler und internationaler Medien sowie auch Prominente wollten sich das nicht entgehen lassen und im Rahmen der Hoteleröffnung einen Blick auf das Ebenbild Romy Schneiders erhaschen. Mit dabei waren etwa Schauspielerin Dominique Devenport, bekannt durch ihre Hauptrolle als "Sisi" in der gleichnamigen RTL-Serie, Ex-Skifahrer Rainer Schönfelder, Schauspielerin Anja Kruse, sowie Philipp und Josef Zauner, die Investoren des Hotels.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Grand Elisabeth (@hotelgrandelisabeth)

"Wir freuen uns, dass wir mit der Wachsfigur von Romy Schneider auf Reisen gehen durften und so dem Hotel 'Grand Elisabeth' helfen durften, die Eröffnung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu gestalten", so Lukas Rauscher, Marketing Manager von Madame Tussauds Wien.

Wachsfigur trifft Original Kutsche

Damit die Wachsfigur so realistisch wie möglich in Szene gesetzt werden konnte, wurde kein Detail ausgelassen: So trug die Figur ein weißes Kleid und eine Krone, welche dem dritten Teil der Sissi-Trilogie "Schicksalsjahre einer Kaiserin" nachempfunden wurden. Aber nicht nur an der Figur, sondern auch mit der Kulisse stimmte alles, denn die Wachsfigur konnte vor der Originalkutsche aus den Sissi-Filmen platziert werden. Diese wurde nämlich von den Hotel-Investoren für mehr als 100.000 Euro ersteigert und restauriert.

Während Sisi sich nach der Veranstaltung wieder auf den Weg zurück nach Wien ins Madame Tussauds machte, soll die Kutsche ab sofort einen Ehrenplatz in der Lobby des "Grand Elisabeth"-Hotels in Bad Ischl erhalten.

Fotos von der Eröffnungsfeier sehen Sie in der Galerie.

www.madametussauds.com

www.grand-elisabeth.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV